Erfahrungen mit Zubehör von AliExpress

  • Ich persönliche rate grundsätzlich von Elektronikkäufen ab, welche direkt an den Stecker geschlossen werden. Bei Reddots usw. kann nicht viel schief gehen, wenn es wegen schlechter Qualität kaputt geht. Aber wenn es bei angschlossener defekter Elektronik zu einem Brand kommt, könnte dir das deine Bude kosten. -- Auch bei qualitätkontrollierter Ware passiert das oft genug.


    EDIT:

    Ich rate auch von Ware ab, welche direkt mit Lebensmitteln in Berührung kommen. (z.B. Trinkflaschen und so.)

    Kann ich bestätigen Steckdosen und Akku elektronik sind ein no go von Aliexpress aussert es ist der offiziele store von xiaomi zb. Aber ja alles mit batterie ist kein problem.

    Da kann ich gegenhalten. Ich habe mein komplettes Motion (Bewegungssystem) in meinem Simulator mit Servo Motoren und Treibern von AliExpress.

    Die Motoren laufen einwandfrei und völlig unproblematisch. Und das seit gut 2 Jahren jetzt.

    Man kann es halt auch da nicht einfach pauschalisieren.

    Auch ein Tablet für die Kids haben wir von AliExpress welches einwandfrei läuft.

    Aber klar gibt es viel Mist von da. Das sehe ich auch so. Aber man kann eben auch viel wirklich gebrauchen was sich nicht verstecken muss.

    Deshalb wollte ich auch wissen ob hier auch schon jemand das Waffen Zubehör von Ali hat kommen lassen. Und das sind ja (was ich ehrlich gesagt nicht gedacht hätte) doch recht viele. ??☺️☺️

    • Offizieller Beitrag

    Naja... ein Kids Tablet vom Ali ist sicher super Intelligent. Den Akku sieht man ja nicht, daher safe! Erst wenn er sich aufbläht langsam oder ganz schnell, muss nicht passieren, kann aber.

    Kann auch bei Apple und Androiden passieren, klar. Aber da hab ich auch ne Anlaufstelle für meinen Anwalt wenn mein Kind die Hände verbrannt hat.


    Sry... aber meinen Kindern würd ich gar nie elektronik vom Alimann in die Hand drücken.


    Bei einem FlipUp Visier, TacSac, Mag verlängerung hat man im dümmsten Falle eine Stöhrung oder das Ding zerbricht im dümmsten Moment, whatever... da hab ich auch schon einiges bei Ali gekauft, mal besseres mal schlechteres.

  • Ich denke bei der Elektronik von ali muss man sich nicht wirklich viel sorgen machen, eher über die lade oder netzgeräte. Da fehlen meist die sicherheitsfunktionen, deshalb sollte man bei elektronikgeräten von ali lieber für die Schweiz geprüfte lade/netzgeräte benutzen. Das meiste hat ja heutzutage usb-c/micro anschluss.

  • Was meinst Du denn wo die Elektronik herkommt welche Du Deinen Kindern in die Finger drückst welche Du in der Schweiz gekauft hast??

    Da wird auch nicht jedes Tablet aufgeschraubt und kontrolliert. Alles dasselbe wie ich finde.

    Und das ist doch das schöne daran. Wir denken alle unsere eigenen Gedanken. ?☺️

  • Der unterschied ist das bei der elektronik bei uns eine westliche firma das in auftrag gibt und wenn das abbrennt die angeklagt werden. In china verschwindet der verkäufer und du bleibst auf denn folgen sitzen. Daher auch keine qualitätskontrolle. Oft sind geräte von dort sogar durch eine qualitätskontrolle gegangen aber als nicht zulässig abgestufft und daher werden sie nun dort verkauft...

  • MRCL Hackers gonna hack?...
    Ist schon ein grosser Unterschied ob's irgendwo in einer Software einen Bug gibt, trotz viel testen, welcher ein paar Tage später gefixt wird.... oder ob die Dinger quasi schon mit Hintertüren geshipt werden und niemals je ein anständiges Update sehen werden ;)

    Gibt auch günstige Alternativsysteme, die gut gepflegt werden (Ubiquiti Zeugs z.B.)

    Aber wir schweifen wieder ab. Jedenfalls bei sicherheitstechnisch relevantem hört der Spass auf.
    Habe auch gar keine Lust das mein Nachbar mein Heim abfackelt, weil der unbedingt das günstigste Ladegerät/Akku haben musste. Bei so Zeugs hat's oft einen Grund warum es so billig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Videoüberwachungsanlagen sind auch gut. Die Software ist eine Usability-Katastrophe aber wenn man den Dreh mal raushat gehts. 200 Hämmer für einen Receiver und 4 Wlan-Kameras mit Infrarot. Nur die Festplatte muss man selber reinmechen.

    Ich kaufe die Kameras beim Ali und mache dann die Überwachung via Synology. Ein guter Mittelweg, denn die Synology-Software ist weltweit etabliert.

    • Offizieller Beitrag

    wäre mir jetzt nicht so wohl vorallem in bezug auf Sicherheit der Kameras für Hackerangriffe aber ja wenn sie nicht im Haus sind kann man das schon machen.

    Die Frage ist einfach, ob Du eine richtige Firewall hast und wie dieser konfiguriert ist. Zudem ist es ratsam, die Videoüberwachung in einem eigenen LAN/WLAN zu betreiben. Sowieso.

    • Offizieller Beitrag

    wäre mir jetzt nicht so wohl vorallem in bezug auf Sicherheit der Kameras für Hackerangriffe aber ja wenn sie nicht im Haus sind kann man das schon machen.

    Die Frage ist einfach, ob Du eine richtige Firewall hast und wie dieser konfiguriert ist. Zudem ist es ratsam, die Videoüberwachung in einem eigenen LAN/WLAN zu betreiben. Sowieso.

    Das System läuft in einem eigenen Netz und ist nicht ans Heimnetzwerk angehängt, dh es braucht auch kein Internet. Nur die Übertragung Kamera - Receiver ist halt via Wlan. Könnte auch über Lankabel laufen.