AR-15 - Piston oder DI?

  • Mir gefällt halt das Rustikale an Waffen. Daher finde ich eine AK12/15 plattform perfekt. Alt bewährte Technik mit picatinny schienen die auch zero halten. Mal schauen der Liefertermin für meine Ak15(TR3) wurde leider schon wieder um einen Monat auf ende Juli verschoben aber immerhin weis ich das sie in italien ist. Ich werde sicherlich ein Review machen, da das Teil nicht so oft vorkommt in Westeuropa.

  • Ja die AK12 ist ein wirklich geiles Ding, steht bei mir auch auf der "haben-will" Liste. Muss dir aber auch gestehen, seit AKMSU mir seine M76 verkauft hat, kann ich die Begeisterung für Ostblockwaffen sehr gut Nachvollziehen^^.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Wenn man einmal einen Russen hatte will man nicht mehr zurück und kauft alles von ihnen. Einzige waaffe die ich nur mittelmässig finde ist die Makorov. Ist zwar interessant mit dem snapy rückstoss weil sie halt durch die Masse schliesst aber zumindest meine ist nicht wirklich präzise.

  • Mir gefällt halt das Rustikale an Waffen. Daher finde ich eine AK12/15 plattform perfekt. Alt bewährte Technik mit picatinny schienen die auch zero halten. Mal schauen der Liefertermin für meine Ak15(TR3) wurde leider schon wieder um einen Monat auf ende Juli verschoben aber immerhin weis ich das sie in italien ist. Ich werde sicherlich ein Review machen, da das Teil nicht so oft vorkommt in Westeuropa.

    Ich finde genau das ist der falsche Ansatz.

    Darum dreht sich die "Gun Industry" in den letzten Jahrzehnten nur im Kreis.


    Ich will keine Kalasch mit alter unergonomischer Motorie die schon zur Zeit ihrer Einfuhr gerade mal Standard war.

    Ich will keine 2WK Patrone, die zum x-ten Mal aufgewährmt wird.

    Ich will Innovation.

    Ich will Innovation, die seines Gleichen sucht.

    Wie damals die Einfuhr von Nitropulver, oder die Entwicklung des Sturmgewehres, oder auch die Einfuhr des AR15, welches damals um gefühlte Lichtjahre seiner Zeit vorraus war.

    Wir machten kleine Schritte in die richtige Richtung, mit Sachen wie dem AUG, welches auch damals vor knapp 45 Jahren wirklich Innovation am Tisch gebracht hat.

    Oder einer Kriss Vector, welche wenigstens versucht hat, in einem Markt der komplett in den Boden gefahren wurde etwas Neues und Interessantes zu probieren.

    Auch eine Maxim 9, so schlecht sie auch umgesetzt wurde, hat wenigstens versucht die Technologie nach vorne zu bringen.


    Aber nein, die Leute sind versessen und engstirnig.

    Das Maximum der Gefühle ist eine AR vs AK Diskussion, die schon seit gefühlten 100 Jahren andauert.

    Sie ist interessant und auch lustig, aber im Endeffekt bringt sie uns nicht weiter.


    Der neuerliche Trend, der "Retro" Trend, ist das beste Beispiel dafür.

    Jeder will auf einmal das "Alte Zeug", sogar f*cking COLT haut eine Retroline von M16A1 und Co raus.

    Ich bin selbst ein Fan von Retro-Zeug, keine Frage, aber dem R&D Department bringt das genau nix.


    Ich hoffe inständig, dass mit der 3D-Druck Technik (sowohl Kunststoffe, als auch Metalle) neues Leben in diese Festgefahrene Industrie gehaucht wird.

  • Wenn's schon ein AR-Derivat sein muss, dann würde ich eine SIG MCX in .300 BLK nehmen mit 9 Zoll Lauf.

    Naja, ein MCX würde ich eher als AR18 Derivat einstufen, als AR15...

    Besonders wo man weiß, dass das G36 wsl einer der besten Weiterentwicklungen dieses Systems ist. Auch wenn es jeder ein bisschen belächelt.


    Edit: Ich hätte gern eine MCX Rättler, wsl die beste PDW / HD Gun (in .300 BLK)


    sig-rtlr-mddb.jpg

  • Mir gefällt halt das Rustikale an Waffen. Daher finde ich eine AK12/15 plattform perfekt. Alt bewährte Technik mit picatinny schienen die auch zero halten.

    Ich finde genau das ist der falsche Ansatz.

    Darum dreht sich die "Gun Industry" in den letzten Jahrzehnten nur im Kreis.

    Waffentechnisch mit "Schiesspulver" sind wir am Höhepunkt denk ich mal. Es müsste wenn schon ein Technologie Wechel kommen.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Eine Revolution wird es erst dann geben, wenn es wirklich etwas Neues entwickelt wird. In den letzten Jahrzehnten war es nicht die AUG, Kriss oder sonst irgend welche modische Erscheinung. Es war die G11. Aber solange es keine zuverlässige Hülsenlose Mun gibt, oder gar Waffen, die auf neuartigen physikalischen Prinzipien basieren, muss man auch das Rad nicht neu erfinden. Und deswegen lieben die Leute das altbewährte. Eine AR 10/15 mag in den 50-60er Jahren eine wegweisende Entwicklung gewesen sein. Patrone, Alugehäuse, Polymer, Ergonomie, Modularität. Alles schön und gut, aber es benutzt immer noch eine Patrone, die aus dem Geschoss und einer Hülse besteht und die Energie des abbrennenden Schiesspulvers wird für den Nachladevorgang genutzt. Niemand verbietet den Waffenherstellern und einzelnen Ingenieuren innovativ zu denken und etwas wirklich revolutionäres zu entwickeln. Die Trendsetter waren und sind immer noch die Armeen und Sicherheitsstrukturen (nicht die zivilen Waffenbesitzer), und solange sich diese mit einer AR oder AK zufriedengeben, wird es auch in absehbarer Zeit nicht viel Innovatives geben. Auch der 3D-Druck wird vielleicht die Herstellung günstiger und einfacher machen. Jedoch am Grundprinzip der Waffenfunktion wird sich nicht viel ändern. Ausserdem geht der Trend bei den Innovationen heute klar in Richtung Smart-Optik und Smart-Mun. Aber das ist jetzt ein anderes Thema...

    Einmal editiert, zuletzt von AnatolM ()

  • Ich gebe Partisten völlig Recht. Gerade wenn man bedenkt, wie lange die heute verwendete Technologie bei den Handfeuerwaffen schon existiert. Die 9mm Luger haben wir jetzt seit ca. 120 Jahren. Die Pistolen haben sich leicht modernisiert (Polymergriffstück, Strikerfire, zweireihiges Magazin, Browning-Petter-Sig Verschluss) aber in vielerlei Hinsicht hat sich die Selbstladepistole in den letzten 100 Jahren nicht stark verändert. Gerade wenn man dies mit dem Fortschritt auf anderen Gebieten vergleicht (z.B. Luftfahrt von Holzkisten zur F35).

    Bei den Langwaffen hat sich etwas mehr getan in der gleichen Zeitspanne. Aber auch dort ist der Fortschritt, im Vergleich zu anderen Waffenkategorien, begrenzt.
    Mit dem Wissen, wie enorm sich andere Waffenkategorien entwickelt haben, würde ich die "Stagnation" bei den Handfeuerwaffen nicht auf den fehlenden Innovations-willen schieben. Wahrscheinlicher ist, dass diese Technologien, bei unserem allgemeinen Wissensstand, aktuell nahezu ausgereizt sind. Deshalb beschränkt sich die Innovation eben darauf von Glock Generation zu Glock Generation einmal die Fingergrooves hinzuzufügen und dann wieder zu entfernen :D

  • Hülsenlos ist nix neues, das gab es auch schon vor G11, man denke an Dardick.

    Wenn man sogar noch weiter zurück denkt sind sogar (SP) Papierpatronen für Zündnadelgewehre hülsenlos...

    Leider hat das Hülsenlose design genau das selbe Problem wie Elektromobilität.

    Am Papier (no pun intended) gut, in der Realität naja...

    Man muss über den Tellerrand hinausdenken und nicht versuchen das, was man in einer Metallpatrone hat mittels Kunststoff zu kopieren.


    Das bezüglich Smart Optik / Munition ist mMn auch ein interessanter Weg der eingeschlagen wird.

    Ich lehne mich jetzt etwas weit aus dem Fenster, aber falls es die Technologie iwie schaffen würde etwas wie die Smart-Pistol in Titanfall zusammen zu bringen...


    source.gif


    Natürlich ist die Physik ein Hund, aber interessant ist es trotzdem, also das Konzept.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sowas funktioniert sowieso besser, wenn es von einer mechanischen Plattform abgefeuert wird. Und das ist auch der Trend, immer mehr Soldaten ersetzen mit ferngesteuerten Waffen. Darum braucht es evtl. gar keine Innovation mehr bei den tragbaren Feuerwaffen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich habe das gefühl Smart Mun wird ein nischen produkt für Special forces bleiben, denn die Munition wird einfach zu teuer sein für den 0815 soldat. Was ich mir eher vorstellen könnte für den standart sind waffen die automatisch die Automatisch das Ziel erkennen und anvisieren und auch drop und wind einberechnen. Viel weniger unterhaltskosten und gibt es bis zu einem gewisse grad schon.

  • Ich habe das gefühl Smart Mun wird ein nischen produkt für Special forces bleiben, denn die Munition wird einfach zu teuer sein für den 0815 soldat. Was ich mir eher vorstellen könnte für den standart sind waffen die automatisch die Automatisch das Ziel erkennen und anvisieren und auch drop und wind einberechnen. Viel weniger unterhaltskosten und gibt es bis zu einem gewisse grad schon.

    Munition muss nicht unbedingt billig sein. Wenn du dadurch weniger Verwundete hast und die Operationen in kürzerer Zeit durchführen kannst, bringst du die Kosten locker wieder rein. Die Zuverlässigkeit ist da wohl eher noch das Hindernis.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.