.300 Blackout optimale Plattform

  • Kennt jemand eine hier erhältliche .300 Blackout Langwaffe mit max. 9-10 Zoll Lauf, vorbereitet für Schalldämpfer und mit einem Klappschaft?


    Das Problem mit den meisten AR Systemen mit Kolben ist anscheinend, dass sie Unterschallmunition nicht mehr zuverlässig nachladen.


    Die SIG 553 BK kommt dem Gesuchten eigentlich sehr nahe, aber ist verdammt schwer und teuer. Ein Vorteil wäre natürlich, dass man nur den Oberteil anschaffen müsste, wenn man schon eine 55x hat. Das senkt den Preis wieder ein wenig. Magazine kann man auch wiederverwenden. Aber halt immer noch über 4 kg vollgeladen und mit Optik drauf.


    Evtl. doch eine AR die direkt in das Verschlussgehäuse bläst? Gibt ja auch solche, die trotzdem einen klappbaren Kolben haben (obwohl man sie dann natürlich mit eingeklapptem Kolben nicht schiessen kann/sollte). Wäre sicher immer noch billiger als nur der SIG 553 BK Oberteil und natürlich viel leichter.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Gemäss sigsauer.com ist die MCX Virtus SBR auch 3.2kg leer. Kommt dann mit einem vollen Magazin auch nicht viel unter 4kg.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich überlege mir einen Repetierer in diesem Kaliber.

    Wäre wohl am sinnvollsten.

    Sicher auch ein guter Einsatzzweck für diese Munition. Mich interessiert aber vor allem die Möglichkeit, aus einem 9 Zoll Lauf eine Gewehrpatrone verschiessen zu können, ohne dass Pulver ausserhalb abbrennt. So bekommst du dann selbst mit einem Schalldämpfer noch ein kompaktes Sturmgewehr hin.


    Ist halt einfach der Traum von der Eier legenden Wollmilchsau. Schalldämpfer ab und leichte Kugeln rein und du hast ein 5.56mm Äquivalent auf 300m.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Das B&T SPR300 ist wirklich sehr interessant aber B&T gibt eine effektive Distanz von 150m an. Was mit einem 25 cm Lauf sin macht aber eine 300m waffe wäre für mich interessanter. Wäre natürlich grösser.

  • Das ist mir bewusst ja für den Polizeilichen/Antiterror Einsatz sind 150m genug und da ist die kompaktheit der grösste Vorteil. Aber mit zb einem abnehmbaren Lauf könnte man auf geringe kosten der Präzision einen längeren Lauf machen was für 300m schiessen besser wäre

  • Angeblich soll die Hornady .300 Blackout 190grs. Sub-X in sehr kurzen Selbstladebüchsen zuverlässig funktionieren. Leider etwas teuer... (ca. CHF 1.75/Patrone)

  • Das B&T SPR300 ist wirklich sehr interessant aber B&T gibt eine effektive Distanz von 150m an. Was mit einem 25 cm Lauf sin macht aber eine 300m waffe wäre für mich interessanter. Wäre natürlich grösser.

    Das ist mit der zugehörigen Unterschallmunition. Mit Überschallmunition kommst du locker auf 300m ohne allzu grossen Drop.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Das B&T SPR300 ist wirklich sehr interessant aber B&T gibt eine effektive Distanz von 150m an. Was mit einem 25 cm Lauf sin macht aber eine 300m waffe wäre für mich interessanter. Wäre natürlich grösser.

    Das ist mit der zugehörigen Unterschallmunition. Mit Überschallmunition kommst du locker auf 300m ohne allzu grossen Drop.

    Bullet Drop ca. 65cm mit dem Hornady 110grs A-Max aus 16" Lauf (V0 ca. 724m/s // V300 ca. 500m/s). Kommt halt immer drauf an was für Ansprüche man hat und welche zielballistischen Eigenschaften man sich erhofft. ;)