Erfahrungen mit der Grossen AB/SON im Kanton Zürich

  • Der Empfang hier ist in der Tat "speziell". Da aber auch hilfreiche und freundliche Antworten darunter waren, probiere ich es doch mit einer Antwort.


    Zuallererst: in einem Rechtsstaat macht man sich nicht verdächtig, wenn man nach Gesetzen und deren Auslegung fragt! Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund, warum ich darlegen müsste, weswegen ich Hausbesuche nicht "mag" (wie von xxx genannt und gefordert). Ich nehme aber mit Erstaunen zur Kenntnis, dass es Leute gibt, welche Polizeikontrollen zuhause mögen.


    Abgesehen davon habe ich Gründe bereits genannt - Lesen scheint aber weniger Spass zu machen als draufzuhauen und mit unbegründeten Vorwürfen umherwerfen?


    Dazu abschliessen noch unsere Verfassung:

    Zitat von Art. 13 Schutz der Privatsphäre

    1 Jede Person hat Anspruch auf Achtung ihres Privat- und Familienlebens, ihrer Wohnung sowie ihres Brief-, Post- und Fernmeldeverkehrs.


    Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, welcher ohne Verdacht, nur mit ABK Sport oder WES kontrolliert wurde. Vielleicht gibt es in diesem Forum niemanden ohne SON ;).


    Die Anworten zeigen, dass die Behörden dies pragmatisch angehen. Finde ich gut. Weniger gut finde ich, dass einige hier sich doch recht vor Repression zu fürchten scheinen und tatsächlich glauben, dass wenn man in einem Forum nach der Rechtslage fragt, mit Hausbesuchen der Polizei zu rechnen hat!? Da muss das Vertrauen in die Behörden ja schon sehr gering sein..


    Und nun zu den weniger konstruktiven Beiträgen..

    Tja was soll ich sagen? Was da alles unterstellt wird. Drogen, faschistisches Material? Da muss ich denke ich nichts dazu sagen, mit solchen Beiträgen disqualifiziert sich der Author selbst.


    Damit nicht genug. Da werden plötzlich Briefe erfunden, welche angeblich in den Mülleimer gefallen sind:

    Nein, du hast das System offensichtlich nicht verstanden.

    Wichtig ist deadlines einzuhalten und sich rechtzeitig zu melden.
    Wenn der Brief aber von deinem Stapel in den Mülleimer gefallen ist - bist du alleine dafür verantwortlich.

    Been there, done that. Zu keiner Zeit hätte ich aber Nachsicht für meine Versäumnisse erwartet.

    Um ganz klar zu sein: ich kenne GPRS76 nicht und er kennt die Geschichte nicht. Was er schreibt ist frei erfunden und hafechääs. Keine Ahnung, was ihn antreibt, solch einen Stuss zu verbreiten.


    Dann gibt es noch zwei hier, welche sich anmassen, mir vorzuschreiben, was für Hobbies ich zu wählen habe und mich aus dem Forum mobben wollen. Dass es in jedem Forum schräge Käutze gibt weiss ich, dass dies hier von einem Moderator mit seinem "like" unterstützt wird, finde ich aber schade. Viellecht kann hier MRCL noch Stellung dazu beziehen.


  • Also, lieber superuser, jetzt pass mal auf:


    Wo steht das denn, wo müsste ich lesen um zu erfahren, warum Du Hausbesuche nicht magst? Müsste ich das aus Deinem Zeughaus-Erlebnis ableiten? Ist dieses massgeblich dafür verantwortlich, dass Du den Behörden skeptisch gegenüber stehst? Ist Dir ein Arbeitstag zuviel für Deine Dienstpflicht und/oder für Dein Hobby?


    Wo steht, dass wenn man Hausbesuche nicht nicht mag (zweimal nicht), dass man sie dann automatisch mag? Nirgends. Aber es sind die Spielregeln, wenn man (gewisse) Waffen besitzen möchte (siehe unten). Bei solchen Hausbesuchen muss ich natürlich auch immer meine Indoor-Plantage abbauen, den Auspuff an meinem Motorrad zurückbauen sowie meine Sklavin vom Bett losbinden. Der letzte Satz war nicht ernst gemeint *g*


    Wenn Du die Gründe nicht nennen willst, musst Du Dich nicht wundern, dass draufgehauen wird und dass wild spekuliert wird.


    Die Verfassung ist gut und recht. Diese wird auch respektiert, solange Du keine Waffen kaufst. Denn dann steht das, was im Waffengesetz steht, über der Verfassung. Abgesehen davon darf die Behörde nur die Räume betreten, wo Du die Waffen sicher aufbewahrst. Also ganz einfach: kauf keine Waffen und Du bist vor Hausbesuchen aufgrund des Waffengesetzes 100%ig sicher.

    Die Verfassung nennt das Wort "Achtung". Lies doch dazu auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Achtung_(Ethik) . Du wirst sicher bemerken, dass Deine Wohung auch geachtet wird, wenn die Polizei Deine Waffen gemäss WG kontrolliert. "Achtung" ist keine absolute Definition.

    Du kannst eine Kontrolle natürlich auch verweigern. Frag doch gleich bei den Behörden an, was dann passiert. Vielleicht geben Sie Dir einfach nur die Chance, Deine Waffen abzugeben?


    Zum Verdacht: warum fragst Du nicht die Behörde direkt? Nur die kann Dir abschliessend Auskunft geben!


    Und ja, lieber superuser , so wie Du hier auftrittst denke ich, so rein ganz persönlich, dass Du Dir ein anderes Hobby und ein anderes Forum suchen solltest. So bist Du vor Waffen-bezogenen Hausbesuchen sicher. Darum habe ich den entsprechenden Beitrag auch geliked. Ich war das und ich stehe dazu. Du kannst ja hier eine Abstimmung lancieren und meine Absetzung verlangen.

    Zu meiner Äusserung möchte ich Dir auch unsere Verfassung zitieren, und zwar Artikel 16:

    Fedlex


    Und nochmals ja, lieber superuser , ich habe das Gefühl, dass Du mit Deinem Auftreten hier provozieren willst. Auch dies wieder aus rein ganz persönlicher Sicht.


    Zum Schluss noch ein kleiner Tipp, aber das haben andere schon geschrieben: die Waffenbüros und das Fedpol lesen hier mit. Weiter: anonym gibt es im Internet nicht.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Ich nehme keine Stellung zu Handlungen von Moderatoren.


    Rausmobben will dich niemand, die skeptischen Stimmen wissen aber, wovon sie reden. Insbesondere xxx. Ich ebenfalls.


    Dass auch Waffenbüros und Leute vom fedpol hier mitlesen und/oder angemeldet sind, habe ich schon erwähnt, glaube ich.

    Und da wir ( xxx, ich und andere) Leute in den Waffenbüros und im fedpol kennen, wissen wir auch, wie dein Auftreten interpretiert werden kann.


    Nochmals, es ist absolut legitim, nach den Gesetzesartikeln zu fragen. Nur das Wie ist entscheidend.

  • Also ganz einfach: kauf keine Waffen und Du bist vor Hausbesuchen aufgrund des Waffengesetzes 100%ig sicher.

    Falsch. Ich habe Hausbesuch bekommen VOR dem Kauf und für WES (vor 2019).


    Besser so:

    "Also ganz einfach: beantrage keine Waffenerwerbsscheine und Du bist vor Hausbesuchen aufgrund des Waffengesetzes 100%ig sicher."

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Also ganz einfach: kauf keine Waffen und Du bist vor Hausbesuchen aufgrund des Waffengesetzes 100%ig sicher.

    Falsch. Ich habe Hausbesuch bekommen VOR dem Kauf und für WES (vor 2019).


    Besser so:

    "Also ganz einfach: beantrage keine Waffenerwerbsscheine und Du bist vor Hausbesuchen aufgrund des Waffengesetzes 100%ig sicher."

    Du hast einen WES beantragt, und bevor der zurückkam, resp. du vorgeladen wurdest, wollten die einen Hausbesuch machen?

  • In anderen Kantonen wirst du beim ersten WES aufgeboten für ein Gespräch.


    In Zürich kommt es halt sehr stark auf die Wohngemeinde an und ob eine Gemeinde-/Stadtpolizei vorhanden ist. Wenn es die Einwohnergemeinde ist, welche die WES ausstellt, viel Spass. 😅

  • Ja beim ersten Mal:


    ZITAT PARTISTEN


    "Bei mir ist dazumal unangemolden ein Streifenwagen vorbeikommen.... Aber nach 5 Minuten wurde das Gespräch abgebrochen und sind mit Blaulicht davon. 🤷🏼‍♂️


    Später hatte ich dann den WES im Briefkasten."

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • In anderen Kantonen wirst du beim ersten WES aufgeboten für ein Gespräch.


    In Zürich kommt es halt sehr stark auf die Wohngemeinde an und ob eine Gemeinde-/Stadtpolizei vorhanden ist. Wenn es die Einwohnergemeinde ist, welche die WES ausstellt, viel Spass. 😅

    Bei mir umgekehrt in ZH, solange bei der Gemeinde, wurde nicht ein einziges mal nachgefragt. Seit März 2023 oder so, sind die WES Anträge bei der Stadtpolizei einzureichen und ich wurde da zum ersten mal zu einem Gespräch eingeladen.


    Hat es mich persönlich gestört? Nein im Gegenteil, war ein nettes Gespräch mit der Stadtpolizei.


    Jetzt haben die ein Gesicht zu künftigen Anträgen, und ich eine direkte Anlaufstelle und gemäss deren Aussage für weitere Anträge keine Hinderungsgründe zu befürchten... win-win Situation nenn ich das!

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Interessant, muss mal bei Bekannten nachfragen, ich wurde noch nie zu einem Gespräch eingeladen :).

    Bei uns läuft 100% alles über die Kapo. Das macht es für uns einfach, okay dafür erst Rechnung dann WES. Aber ist wohl dadurch begründet, dass absolut keine Mahnung versendet werden müssen. Und die Rechnung kommt mit der Bestätigung das man den WES erhalten wird, sobald einbezahlt ist.

    Was ich aber schon mehrmals hatte, waren telefonisch Gespräche, aber immer wenn wir nicht ganz gleicher Meinung waren oder die Kapo alte Formulare online hatte :). Aber auch wo ich angerufen habe um abzuklären was für Papier gewünscht wird, bevor Zeit für nichts investiert wird.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.