FN FAL bez. Stg 58 aus Öster. Armee

  • Hallo Miteinander


    Bin vorgestern bei Lagardere zufällig auf ein FN FAL/Stg 58 gestossen. Da ich schon länger nach einem halbautomatischen FAL suche, würde ich den Kauf eines FALs einer AK (welche ich eigentlich aktuell im Kopf hatte) vorziehen.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Österreichischen Stg 58 gemacht? Die Stg 58 sind ja meinen kenntnissen nach aus der Fertigung von FN. Oder sollte ich doch ein Original FN FAL kaufen?


    Weis Jemand ob noch ein anderer Händler neben Lagardere und Waffen Glauser FALs verkauft?


    Gruess Sandro

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • MRCL

    Hat den Titel des Themas von „FN FAl bez. Stg 58 aus Öster. Armee“ zu „FN FAL bez. Stg 58 aus Öster. Armee“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Also: diese Stg 58 sind umgeänderte Vollautomaten. Musst Du einfach wissen. Ist aber eigentlich kein Problem mehr.


    Qualitativ sehr gut. Ich habe schon lange eins. Allerdings, ich getrau mich das gar nicht zu erwähnen, als Vollautomat *g*

  • Ein Vollauto FAL ist schon was tolles. Aber ein Halbauto reicht mir vollkommen, ein vollauto würd ich auch noch gar nicht bekommen:|.


    Ein Gewehr dass von vollauto zu Halbauto umgebaut wurde kann ich ja mit der ABK Sportschütze kaufen, sofern ich das richtig im Kopf habe.


    Dein FAL sieht wirklich toll aus8). Lagardere hat neben den Stg58 auch die L1-A1. Aber ganz ehrlich, ein Metrisches FAL hat hier in Europa schon so ein paar Vorteile. Deshalb wird es wohl das Stg 58 werden.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Zitat

    Sofern der Rückbau nur in einem angemessen aufwändigen Rahmen bewerkstelligt werden kann

    Nun, wie wird das Bewertet? Die FAL ist (leider) dafür bekannt, dass man sie "relativ" einfach wieder auf Vollauto umgebaut werden kann.


    Die Länge ist kein Problem, da der Schaft nicht klappbar ist und die Gesamtlänge mit Fixschaft über einem Meter ist. (Ich nehme mal an, wenn der Schaft klappbar wäre, dass das Gewehr immernoch über 60cm wäre)

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Das G3 ist, meinen kenntnissen nach, technisch sehr ähnlich dem G3. Seis drum, ich werds ja sehen, ob ich die FAL so bekomme. ^^

    Und wenn nicht, schaue ich nach einem L1-A1. Die wurden schon als Semi der Armee ausgeliefert.:S

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Ups da unterlief mir ein Fehler, bin wohl langsam etwas müde:whistling:.

    Natürlich meinte ich: "Das G3 ist, meinen kenntnissen nach, technisch sehr ähnlich dem FAL"

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Gibt schon ein paar Gemeinsamkeiten (Stahlstanz, Kaliber, Kolben), aber vor allem innen siehts dann doch ziemlich anders aus.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Danke AnatolM, da hab ich wohl ein durcheinander mit dem Stgw 57 gemacht.

    Das Stgw 57 hat einen verzögertem, zweiteiligen Masseverschluss, ähnlich dem G3.

    Das FAL hat (ich dummerchen) nichts mit G3 oder Stgw 57 gemeinsam.


    Doggenrotti: danke für den Hinweis :)

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Mal abgesehen vom Preis, die schreiben "Halbautomat für Sammler", heisst wohl dass ich eine ABK Sammler bräuchte:/.

    Denke dass ich die ABK Sammler als Sportschütze mit etwas mehr als einem Jahr Waffenbesitz kaum kriegen werde.:|

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

    • Offizieller Beitrag

    Denke dass ich die ABK Sammler als Sportschütze mit etwas mehr als einem Jahr Waffenbesitz kaum kriegen werde.:|

    Das ist aber nicht der Sinn der ABK Sammler. Wenn du einen WES bekommst, solltest du auch jede ABK bekommen. Sofern das Sicherheitskonzept etc genehm ist.


    Prinzipiell sogar einfacher als die Schützen ABK, weil bei der Sammler fragt die Polizei nicht, wie genau du den Schiessnachweis zu erbringen gedenkst (auch wenn es ja nicht darauf ankommt, aber Behörden halt).

  • Zitat

    Das ist aber nicht der Sinn der ABK Sammler. Wenn du einen WES bekommst, solltest du auch jede ABK bekommen. Sofern das Sicherheitskonzept etc genehm ist.

    Ich hab zwar ein 10er Waffenschrank. Das Ding ist jedoch nur 75kg (leer) und weder mit dem Boden noch in der Wand verankert (Verankern kommt nicht in Frage, da ich noch bei meiner Mutter wohne und die keine Löcher im Boden oder der Wand möchte). Die verschlüsse aller Gewehre sind bei mir im Munitionssafe deponiert und die Magzine (auch die bösen) sind im Waffenschrank innenfach deponiert.

    Ansich eigentlich keine schlechte voraussetzung.


    Aber:

    Meine Kollegen und ich haben einmal beim Büro für Waffen nachgefragt, was man alles für eine SON braucht. Unteranderem war eine der Bedingungen, dass man eine bestimmte Sammelrichtung hat (z.B. Schweizer Waffen oder Britische Waffen).

    Das ganze wurde uns per E-mail zugestellt. Obs stimmt? vielleicht. Ich wüsste ehrlichgesagt nicht einmal in welche richtung ich Sammeln würde. :|


    Evtl. könnte hier eine Beeinflussung der grossen Sonderbewilligung auf die kleine Sonderbewilligung stattfinden.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.