Automat Kalaschnikow

    • Offizieller Beitrag

    Für einen 1000er kann man sich doch geileres kaufen, oder nicht?

    Also für 1200 kriegst du ein Stgw90, was im Prinzip auch nur eine AK ist *duck*


    NEDI AKs für 600 Neupreis machen auch Spass. Und im 1000er-Bereich gibts auch gefrästes Sovjet-Zeugs mit schönem Holz.


    Und meine AR15 für 1300 (occasion) zickt mehr rum als die China-AK für weniger als die Hälfte...

  • Jetzt frag ich doch mal.

    Etwas im AK Stil müsste ich mir besorgen, wenn auch nur um darauf mein Original Russisch rot punkt (gekauft als noch erlaubt) zu montieren.


    Damals dachte ich ich wart ein wenig und kauf ein Original Schnäppchen wenn's auftaucht oder etwas aus dem grossen Norinco Angebot. Beides nun nicht so einfach zu finden ersteres weil der Wowa umbedingt sein Warmwasserhäfeli wollte.


    Nedi ist wohl neuer Norinco Equivalent qualitätstechnisch?

    Angebotstechnisch ist nun sdm der Platzhirsch aber qualitativ schlecht so wie ich verstanden habe.

    Saiga sind die einzigen russen die man zurzeit bekommt hierzulande und sollen den preis wert sein?

    Es müsste eigentlich ne Russen-Klon Rangliste geben im Forum für Noobs wie mich.


    Ich frage mich allerdings ob fürs anschauen und zwischendurch in den ohnehin in der länge begrenzten Schiesskeller so ne sdm nicht auch langen würde?


    Russisch wirklich wollen würd ich ohnehin nur eine Dragunov und einige Faustfeuerwaffen. Bei AK wär für mich ein "Hommage" völlig ok bei einem billig Klon hätte ich auch keinen Skrupel die als dedizierte Meme-gun zu freveln.

  • Mit ein bischen Geduld findest du zum Preis einer SDM eine gebrauchte (aber nicht missbrauchte) Schönheit mit einer massiv besseren Qualität.


    Folgende Fragen würde ich mir an deiner Stelle erstmal selbst zu beantworten zu versuchen:


    - Blech oder gefräst?

    - Länge

    - Festschaft / Sidefolder / Underfolder

    - Holz, Kunststoff oder Bakelit Furniture

    - Kaliber

    - Armeefertigung aus dem kalten Krieg oder neu aufgelegtes Commercial Model


    So kommst du von alleine zum Ziel.


    Des weiteren lohnt es sich immer einen Blick auf die Webshops der bekannten Verdächtigen zu werfen. Joray, Waffentechnik, Thalmann, Ingold oder auch wir selbst ( https://www.treehuggersupply.c…/halbautomaten/7-62x39mm/ ) haben immer wieder schöne Sachen welche du in keinem Katalog findest:-).


    Bleib gesund und viel Spass beim Kauf deiner Meme-Gun.

  • Verkauft ihr auch Swissarms Zeugs?

  • Neuwaffen sind auch langweilig. Würde ich nicht haben wollen. Lieber etwas, das auch schon was erlebt hat und auch so aussieht

    Seh ich auch so.

    Am liebsten besten, wenn schon jemand Magdumps ohne Ende mit Stahlmantel Muni durchgelassen hat und der Lauf kurz vor dem Ende seiner Lebensdauer ist.

  • ...für 300 - 400.- kriegst du ein 57er (als Vintage sogar für 250.-), wo nur schon das Diopter mehr Teile hat als die ganze AK hat...


    ...für 1200.- hab ich mir eine kompakte AR-15 aus Israel gegönnt. Noch nie eine Störung, frisst brav alle experimentelle Munition, die ich lade... mit GP90 kann ich mit dem 11" Lauf locker die 9 auf 300m halten. Scheint alles Milspec zu sein und funktioniert mit fremden Upper, sogar mit Wechsel des Verschlusses.


    ...und eben: das 90er hebt sich um Welten von einer AK ab.


    Finde es schade wie die einheimischen Waffen gering geschätzt werden, nur weil man sie uns im Überfluss nachwirft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich geringschätze das 90er überhaupt nicht. Ich finde es ein 1A-Gewehr, der Kommentar es sei auch nur eine AK ist mit einem Augenzwinkern zu lesen; es brach ob diesem Vergleich ja hier mal eine grössere Diskussion aus.


    Auf 300m bevorzuge ich das 57er, für den Keller ist das eher etwas "unhandlich" und 300 Stutz für eines ist unverschämt günstig, ja.

  • Sorry, meinte nicht dich persönlich... sondern die ganze tacticoole Szene. Die Knarre ist nur was Wert wenn sie auch in jedem Hollywood-Streifen mitspielt... Das Gras über dem Zaun ist halt immer grüner.


    ...die AK-90er Anspielung ist mir nicht entgangen, dafür fehlt mir aber heute Abend der Biss. Komme aber irgendwann mal darauf zurück!

  • Ich kann eure Begeisterung für den AK-Seich einfach nicht teilen. Hatte FEG und Tantal, habe beide wieder verkauft. Die ungarische war früher unter 500.- zu kriegen, machte mir aber trotzdem keine Freude. Hässliches helles kaum bearbeitets Holz, Lack der nach einmal durchladen abröckelt (dito bei der Tantal). Bei der Tantal Feuerwahlhebel, der ausleihert... nein danke. AKs ist die beste Wahl für's Kanonenfutter dieser Welt, aber nicht für mich. Für einen 1000er kann man sich doch geileres kaufen, oder nicht?

    Wenn man sich nur ein Bisschen mit dem System und der Geschichte der AK auseinandergesetzt hat, und nicht nach zwei erworbenen Exemplaren urteilt, so wird man diese Waffen nie als ein Seich bezeichnen. Aber ich verstehe schon die provokative Natur deiner Aussage – wenn du die Gegenargumente willst, dann bitte schön. Die AK gehört nicht umsonst zu den besten Waffensystemen der Welt, denn die sowjetischen (und jetzt die russischen) Anforderungen an eine Ordonanzwaffe gehören zu den härtesten der Welt. Die Waffe muss von -40 bis +50 funktionieren, so günstig wie nötig, präzise genug, so zuverlässig wie möglich sein und dazu noch wartungsarm sein. Diese Anforderungen erfüllt die AK seit 70 Jahren und ist in dieser Hinsicht immer noch unübertroffen. Die Saudis (die wohl keine Probleme mit Militärbudget kennen), haben kürzlich die Lizenzproduktion von AK-103 aufgenommen, weil man neben den hochgetunten modernen Konstruktionen etwas Günstiges und robustes gewollt hat und das seine Aufgaben genau gleich effektiv erfüllen kann, wie die moderne (lese teurere) Waffen.


    Klar, man kann das AK System auch sehr präzis machen. Siehe Stgw 90. Die Präzision wurde hier zu Lasten der Produktionskosten und des Waffengewichts erkauft.

    Es ist auch klar, dass nach 70 Jahren, die AKs über keine moderne Ergonomie verfügen, die Visierung ist nicht optimal für das Schliessen auf grössere Distanzen. Und es fehlen die nötigen Schnittstellen, um modernes Waffenzubehör anzubringen. Nichts desto trotz, kann man die AK relativ leicht tunen oder auch modernisieren – siehe AK-12/15


    Was die Fertigungsqualität anbelangt, so kann man bei mehr als 50 Mio. produzieren Waffen und dutzenden von Ländern keinen einheitlichen Standard erwarten. In Bezug auf die Qualität und verwendete Materialien gehörten sowjetische/russische, zusammen mit den DDR AKs zu den hochwertigsten. Auch die Derivate wie Valmets und Galils.


    Und auch eine AK braucht in der Herstellung gewisses Knowhow. Wie schlecht man eine AK bauen kann, kannst du auf YouTube schauen. Von der Kalashnikov Media gibt es eine Videoreihe: «5 Worst AKs Ever Made»

    Aber man kann bis heute noch irgendwo in Nahost oder Afrika AKs des Typ 1 oder 2 antreffen. Produziert in Izhevsk vor mehr als 60 Jahren und immer noch in einem akzeptablen und funktionstüchtigen Zustand. Und das heisst schon viel. Nicht viele Waffen würden so was schaffen. Deswegen ist die AK so faszinierend.

    ...Und übrigens, das AR-System finde ich nicht weniger faszinierend, welche aber ganz andere Vorzüge hat.


    Finde es schade wie die einheimischen Waffen gering geschätzt werden, nur weil man sie uns im Überfluss nachwirft.

    .....Und es bedeutet schon gar nicht, dass man «einheimische» Waffen geringschätzt. Oder ist es ein Anzeichen des gekränkten Patriotismus? ;)

  • Sorry, meinte nicht dich persönlich... sondern die ganze tacticoole Szene. Die Knarre ist nur was Wert wenn sie auch in jedem Hollywood-Streifen mitspielt... Das Gras über dem Zaun ist halt immer grüner.


    ...die AK-90er Anspielung ist mir nicht entgangen, dafür fehlt mir aber heute Abend der Biss. Komme aber irgendwann mal darauf zurück!

    Das hatten wir ja schon hier besprochen :) China AKs - SDM/NEDI (richtiger Hersteller? - Norinco/Polytech?)

  • ...bist du gekränkt wenn ich deinen Roman nicht lese? ... wenn du allerdings eine Zusammenfassung hinkriegst hast du meine Aufmerksamkeit!

    Also wenn die paar Zeilen dir schon so eine Mühe bereiten....

    Noch ne kurze Frage, du hast zuvor eine israelische AR gelobt. So einheimisch ist diese auch wieder nicht, oder? :)

  • ...bist du gekränkt wenn ich deinen Roman nicht lese? ... wenn du allerdings eine Zusammenfassung hinkriegst hast du meine Aufmerksamkeit!

    Also wenn die paar Zeilen dir schon so eine Mühe bereiten....

    Noch ne kurze Frage, du hast zuvor eine israelische AR gelobt. So einheimisch ist diese auch wieder nicht, oder? :)

    ...ich rede von meinen Erfahrungen. Du unterstellst alles andere...