Waffenschrank

  • hat jemand so einen?:


    Waffenschrank FORMAT ATLAS S1
    Waffenschrank FORMAT ATLAS S1. Dieser Waffenschrank entspricht der Norm EN14450-S1, dient der sicheren Lagerung von Waffen und Zubehör und wiegt 168 kg. Nur…
    www.decathlon.ch


    Scheint mir eine erleichterte Version vom "Legend" für rund 3000.-


    Ich finde value for money recht gut und überlege so einen zu bestellen, alles in ähnlicher Grösse kostet schnell 3k und mehr, jemand noch einen tip?

  • Ich hole schonmal das Popcorn raus wenn hier wieder über den ausreichenden Schutzfaktor von einfachen Blechschränken aus dem Baumarkt diskutiert wird 8o

    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

    - Hunter S. Thompson

  • Denk einfach daran dass die Hersteller gerne mit Waffen ohne Optik und ohne Pistolengriff den Platz berechnen.

    klar :thumbup:

    Ich hole schonmal das Popcorn raus wenn hier wieder über den ausreichenden Schutzfaktor von einfachen Blechschränken aus dem Baumarkt diskutiert wird 8o

    Das dürfte bei 168kg kein Blechschrank mehr sein, steht ja "Norm EN14450-S1", und darum geht es mir sowieso nicht, entspricht easy den Anforderungen für Sammler ABK, reicht mir

  • Kammerstengel und ladegriffe sind auch nicht einkalkuliert. Darum habe ich bei allen Waffen eh den Verschluss draussen.


    Aber ganz ehrlich. 3000 Eier für einen 168kg Schrank ist einfach zu teuer.

    Zum Vergleich: ich habe einen waffenschrank für 9 Langwaffen nebeneinander.(Gemäss den Schaumstoffhaltern)

    Der hat noch 2 Innenfächer. Die sind Stufe B (hab den aus Deutschland mitgebracht), der Rest Schrank ist Stufe A (3mm Stahlblech). Das Ding wiegt 175kg.

    Jetzt überlege dir mal was der Schrank für das Geld an echtem Widerstand bringen soll.

    Der wird kam mehr Material bringen als ein normaler Ayce Schrank vom Jumbo.

    Die Wand Stärke der Tür ist optisch sogar dünner als meiner ..da bist du mit einem ,überspitzt gesagt, stahl-Büro Schrank mit Schloss deutlich günstiger und kannst ihn vermutlich besser transportieren,innen konfigurieren wie du willst,hast mehr Platz und sogar noch mehr Geld übrig um ihn zu füllen.

  • Der 168kg Schrank von decathlon (Format) kostet auch 1950.- und nicht 3k, es sollen ja auch nicht nur Gewehre sondern ein paar Pistolen rein, was er an Widerstand bringt ist unter Norm EN14450-S1 nachzulesen.....

    Einen anderen Schrank in der Gewichtsklasse (>150kg) und Grösse (150x70x50cm) mit etwas Inneneinteilung habe ich sonst noch nicht gesehen für den Preis.

    Klar kann ich auch 2 Jumbodinger nebeneinander hinstellen, vom Volumen her wären es aber eher deren 4 und 4x300.- sind dann auch 1200.- und sieht a) scheisse aus, und ist b) nicht gerade platzsparend :) unterzubringen

  • Wie sind denn die Anforderungen zur sicheren Aufbewahrung in deinem Kanton?

    Zitat Kt. Schwyz:


    "Kantonale Auflagen zur sicheren Aufbewahrung für Sammler (Art. 13g WV):

    Verbotene Seriefeuerwaffen und halbautomatische Feuerwaffen gemäss Art. 5 Abs. 1 WG, sind in einem

    Raum/Behältnis, einzuschliessen (z. B. massiver abschliessbarer Holzschrank, abschliessbarer Luftschutzkeller,

    Waffenstahlschrank, Tresor usw.). Es ist auch zulässig, bei den verbotenen halbautomatischen Feuerwaffen, nur

    den Verschluss zu entfernen und diesen getrennt von der Waffe in einem Raum / Behältnis einzuschliessen"


    Mein bisheriges Sicherheitskonzept hat bisher nur einen kleinen BurgWächter Möbeltresor vom Baumarkt beinhaltet wo ich die Verschlüsse und (ABK) Pistolen getrennt aufbewahrt habe. Das ist mir aber jetzt wo ich doch ziemlich regelmässig Schiesse langsam zu blöd.

    Einmal editiert, zuletzt von Turbofurli ()

  • Die Frage ist vielleicht auch, was soll der Schrank erfüllen? Die gesetzlichen Anforderungen punkto Waffenaufbewahrung? Oder willst du verhindern, dass "Profi-Einbrecher" den Schrank plündern / abtransportieren?

  • Abtransport wird tatsächlich etwas erschwert sein ;)

    Primär muss natürlich die gesetzliche Anforderung erfüllt sein, und sekundär möchte ich einfach etwas Ordnung schaffen. Sollten es die Profis dann schaffen trotzdem zu plündern, greift dann meine Hausratsversicherung......

  • Aber müssen die Verschlüsse von SF-Waffen und SF umgerüstet, nicht trotz Aufbewahrung der Waffe in einem Waffenschrank, getrennt von der Waffe gelagert werden? Frage ist dann: Reicht ein anderes Fach im gleichen Schrank?

    Ich hab die Verschlüsse dieser Waffen bei mir immer ausgebaut und in einem anderen Schrank.

    Ansonsten hat Doggenrotti Recht. Ladehebel und Kammerstengel vergessen die immer bei den Tresoren.

  • Waffenschrank?


    Achtung! Die Kuchenblechmafia mischt mit! 😉


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Entscheidungen die wir treffen, diktieren das Leben das wir führen.

  • Die Auslegung im Detail der Aufbewahrungsvorschriften ist Sache der Behörden, die ja das Sicherheitskonzept beurteilen. Kann natürlich kantonal anders sein......

    Im Übrigen geht es nicht nur um "SF-Waffen und SF umgerüstet" sondern um alle die unter die ABK fallen

  • Nein ,werkshalbauomaten kommen mit Verschluss gelagert werden ( steht sogar explizit in den beiblättern)

    Verschluss muss einfach separat in einem anderen Behälter gelagert sein- bei mir zB wurde ein abschliessbares innenfach akzeptiert

  • Für eine kleine Sammlung kann das ganz okay sein. Alle diese halbwegs sicheren und günstigen Waffenschränke haben halt einfach ziemlich wenig Platz drin. Aber so 6 Gewehre und ein paar Pistolen werden da schon reingehen. Evtl. musst du halt die ZFs jeweils abnehmen, aber wenn du eine gute Montage hast, spielt das auch nicht so eine Rolle. Verschluss kann man auch rausnehmen, wenn der Ladehebel stört.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich muss mir auch was holen mal.. denke aber Baumarkt reicht denke cih locker aus. Ich bin kein Sammler, brauch daher auch kein Konzept, und das Haus ist an sich schon so gesichert dass kein Gelegeheitseinbrecher es hier versucht, da ist er in allen Häusern rundum 10x so schnell und viel leiser drin. 2 x Langwaffe und 4 Pistolen plus etwas Munition weg schliessen, das sollte jeder Schrank schaffen.

  • Jedem sich überlassen, wie er seine Waffen verantwortungsbewusst lagert.

    Da ich alle meine Waffen im Safe/Waffenschrank lagere, und diese fix an der Wand verschraubt sind, habe ich einfach ein besseres Gefühl was Sicherheit angeht.

    Lediglich den K31 meines Grossvaters hängt an der Wand, wie er es damals auch hatte. Nur mit dem Unterschied, dass ich es mit einem Abzugschloss fix an der Wand verschraubt habe..

    Es ist klar, dass die Einbrecher mit Utensilien kommen könnten, wo man alles aufbringt, aber ich habe das bestmögliche (Für meine Verhältnisse) gemacht, um den Zugriff auf meine Waffen zu verhindern.

    Ob Einbrecher oder betrunkener Besuch, keiner hat direkten Zugriff auf meine Sammlung, ausser ich.


    Ob es jetzt nötig ist oder nicht, für mich stimmt es so. :thumbup:

  • Hat irgendjemand einen kostruktiven Beitrag, z.B eine ähnliche Alterntive in der Preisklasse? Nein ich will keinen Waffenraum einrichten (obwohl.... ;) ) ich will auch nicht Platz für 50 Waffen sondern aktuell 3 Gewehre und 4 Pistolen + Krimskrams komfortabel unterbringen, am liebsten auch mal die ganze Schiesstasche einfach reinschmeissen und fertig. Alle Varianten die ich bisher so gesehen habe sind entweder deutlich teurer oder Baumarktlevel. Einzig der Tigerking GFP59 für rund 1300.- wäre für mich noch eine Option aber halt etwas kleiner. Vermutlich werde ich den Format bei Deca bestellen, ist einfach etwas grösser und hat so etwas mehr Reserve :saint: