Empty Chamber

  • Was haltet ihr von diesen Plastikpömpeln?

    Auf Schiessevents mit Mietwaffen, zu Demozwecken, in einer Werkstatt etc. pp. kann es wie ich finde Sinn machen. Und wenn es nur darum geht, eine einheitliche Regelung zu haben.


    Für mich persönlich machen die Dinger aber keinen Sinn. Denn mit meinen Waffen hantiere nur ich. Und wenn ich die manipuliere, überzeuge ich mich selbst vom Ladezustand und halte die Sicherheitsregeln ein. Sobald ein farbiges Stück Plastik einem das Denken abnimmt, wird es gefährlich, weil sich andere Gewohnheiten einschleichen. Bis dann mal was schief geht... "Chani mir nid erkläre, süscht hani doch immer sones Teil in Lauf gsteckt!"

  • Auf Schiessevents mit Mietwaffen, zu Demozwecken, in einer Werkstatt etc. pp. kann es wie ich finde Sinn machen. Und wenn es nur darum geht, eine einheitliche Regelung zu haben.


    Für mich persönlich machen die Dinger aber keinen Sinn. Denn mit meinen Waffen hantiere nur ich. Und wenn ich die manipuliere, überzeuge ich mich selbst vom Ladezustand und halte die Sicherheitsregeln ein. Sobald ein farbiges Stück Plastik einem das Denken abnimmt, wird es gefährlich, weil sich andere Gewohnheiten einschleichen. Bis dann mal was schief geht... "Chani mir nid erkläre, süscht hani doch immer sones Teil in Lauf gsteckt!"

    Wenn man sich das denken durch so einen Plastiknöppel abnehmen lässt, dann sollte man seine Waffen eh besser abgeben. Egal ob mit oder ohne Nöppel im Patronenlager, es gelten immer die vier Grundregeln.


    Ich lagere meine KK auch immer mit so einem Nöppel, den ich nach der Entladekontrolle durch den Schützenmeister einsetze und trocken abschlage. Daheim kommt sie dann in den Tresor, und wenn ich sie das nächste mal aus dem Tresor hole wird als erstes eine Sicherheitskontrolle durchgeführt.

    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

    - Hunter S. Thompson

  • Wofür dann der Nöppel?

    Benutze den nur Damit ANDERE sehen, dass die Waffe sicher ist.

  • Bei Deinem Beispiel habe ich jetzt allerdings nicht verstanden, worin der Mehrwert der "Nöppel" liegt? Doppeln die in der Funktion als Pufferpatronen für den Zündstift bei KK?

  • Bei Deinem Beispiel habe ich jetzt allerdings nicht verstanden, worin der Mehrwert der "Nöppel" liegt? Doppeln die in der Funktion als Pufferpatronen für den Zündstift bei KK?

    Das ist für mich der einzige Grund für so ein Teil. Einzig in meiner KK steckt so ein Flag und darauf schlag ich dann ab, bevor ich sie verräume.

  • Wie bereits erwähnt sind diese “Nöppel” oder “Safety-Flag” vorallem dann von nutzen wenn man nicht alleine ist.


    Ich nutze diese vorallem in Kursen, bei welchen Übungen mit “Neutralisierten” Waffen stattfinden und die Klebeband Variante von der Armee zu viel Zeit in Anspruch nimmt.


    Für Mietwaffen in Schiessständen ist es auch eine super Sache, das Personal sieh von weitem das die Waffe entladen ist.


    Bei gewissen Outdoor anlässen oder Wettkämpfen, bei welchen man von Einem Schiessplatz/ Stage zum nächsten verschiebt sind diese in der Regel auch obligatorisch.



    Mit 3D drucker auch Personalisiert 🤣