SIG55X Schaftkappe aufgummieren?

  • Man wechselt nicht nur den Gummi. Gummikappe und Montageplatte sind eine Einheit. Das Ganze ist im Schaft eingeklippt. Wenn man an eine Kappe kommt, ist das Wechseln kein Problem.

  • Seit einiger Zeit findet sich folgender Text auf gunfactory.ch

    Zitat

    Bis vor ein paar Jahren gab es die Schaftkappen noch als Ersatzteil, in den Armee-Zeughäusern gibt es diese noch, aber SIG liefert Schaftkappen nicht mehr als Ersatzteil. SIG bietet nur noch den folgenden Service an:

    Wir senden den defekten Kolben an SIG, die reparieren ihn und senden ihn uns zurück. Kosten für den Kunden: CHF 160.-

    Das bestätigt die bisher gemachten Aussagen.

  • Bin froh wenn der grauselige Rest der ehemals grossen SIG endlich verschwindet. Ist nur noch ein Trauerspiel.

    Eigentlich hätte die Firma bereits 2014 geschlossen werden sollen. Die Armee hat aber verschlafen, dass sie eigentlich nach 30 Jahren ein neues Gewehr evaluiren sollte und da hat man kurzerhand die Dienstzeit vom Stgw90 verdoppelt. Somit braucht man allerdings wieder Ersatzteile und jemand, der den Service übernimmt. Somit bleibt uns die Firma noch einige Zeit erhalten.


    Ich hoffe nur, das Know-How und die Einrichtung geht in eine neue, bessere Firma auf. Wäre schade, wenn die schweizer Waffentechnik am Ende ebenfalls nur noch AR15-Klone fabriziert.

  • Richtig, allerdings bin ich bei B&T nicht optimistisch. Der Innovationsgehalt bei der Firma ist gleich 0. Die USW ist 100% identisch zur Sphinx SDP/Phoenix Fusion. Die Einzelteile sind sogar austauschbar. Die APC ist eine AR18-Kopie in SCAR-Aufmachung und die SPR300 eine SIG SHR970-Kopie mit integriertem Schalldämpfer. Jetzt soll sogar ein AR15 von B&T auf den Markt kommen. Von der Qualität bin ich ausserdem nicht wirklich begeistert (lies: überhaupt nicht schlecht, haut mich aber auch nicht vom Hocker).


    Das Innovativste, was ich in der Schweiz bisher gesehen habe, ist ironischwerweise von der SIG selber. Die haben im Showroom ein proof of concept eines neuen Sturmgewehrs ausgestellt.

  • Das Innovativste, was ich in der Schweiz bisher gesehen habe, ist ironischwerweise von der SIG selber. Die haben im Showroom ein proof of concept eines neuen Sturmgewehrs ausgestellt.

    Evtl. sollte man sowas zu vermarkten und versuchen Behördernaufträge zu gewinnen.


    Die Vermarktung des PE90 Heil dir Helvetia Edition 90000 schpetsjal Edition mit Handshake des Presidente scheint wichtiger.

  • Das Innovativste, was ich in der Schweiz bisher gesehen habe, ist ironischwerweise von der SIG selber. Die haben im Showroom ein proof of concept eines neuen Sturmgewehrs ausgestellt.

    Evtl. sollte man sowas zu vermarkten und versuchen Behördernaufträge zu gewinnen.


    Die Vermarktung des PE90 Heil dir Helvetia Edition 90000 schpetsjal Edition mit Handshake des Presidente scheint wichtiger.

    Dein Wort in Caputis Ohr.
    Vielleicht wacht die Armee ja doch noch aus ihrem Dornrösschenschlaf auf und wartet nicht bis 2050 für die Einführung des neuen Sturmgewehrs.

  • Das Innovativste, was ich in der Schweiz bisher gesehen habe, ist ironischwerweise von der SIG selber. Die haben im Showroom ein proof of concept eines neuen Sturmgewehrs ausgestellt.

    Evtl. sollte man sowas zu vermarkten und versuchen Behördernaufträge zu gewinnen.

    Wer soll das denn kaufen? Bei einem anderen Hersteller bekommt man drei Gewehre für das, was SIG Neuhausen für eins verlangen würde.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Was hat es eigentlich damit auf sich?


    LMT Defense – Halbauto / STGW 25 PE / Neue Dienstwaffe Schweizer Armee / 16 Zoll / 5.56x45mm – Schiessstand.ch GmbH

    STGW 25 von LMT Defense

    Neue Dienstwaffe der Schweizer Armee. Bereits jetzt im Einsatz bei gewissen Einsatzverbänden.

    Zivile Version in Halbautomatisch.

    Ein cooler Laden, so nebenbei.

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals