Widerstandsklasse Waffenraumtür

  • Und wenn man als Eltern nicht in der Lage ist, seine Kinder so zu erziehen, dass sie aufhören zu probieren, bevor alle 1.000.000 Möglichkeiten durch sind

    Im Schnitt müssen nur 500'000 Möglichkeiten probiert werden. Wenn man sich ein bisschen auskennt mit Zahlenschlössern sogar noch viel weniger, denn Menschen verwenden praktisch nie Kombinationen wie 111725. Je nach Eingabemethode gibt es eine Liste von relativ wenigen (bei Zehnerpads z.B. unter 100k) Kombinationen, die zusammengenommen wahrscheinlicher sind als der ganze übrige Rest.


    Es geht hier aber überhaupt nicht darum, ob Zahlenschlösser generell gut sind oder nicht, sondern dass sie gerade in Bezug auf Kinder die unsicherste Methode sind, weil Kinder eben Zeit haben. Ein Einbrecher hat keine Zeit tausende Kombinationen durchzuprobieren, ein Kind kann jeden Tag 1000 durchprobieren und hat in weniger als 3 Jahren die Million durch.


    Ob sie es machen ist eine andere Frage, aber das kannst du eben nicht kontrollieren. Dein Hinweis, dass man dann sowieso bei der Erziehung etwas falsch gemacht hat ist auch irrelevant für die Frage, ob sich dieses Schloss für den Schutz vor den eigenen Kindern eignet, oder nicht. Alle Eltern haben das Gefühl, ihre Kinder würden sowas niemals machen. Aber einige machen es dann eben doch.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Der Punkt ist wohl eher, dass wenn man einen massiven Schrank mit mechanischem Schloss hat, die etwaigen Einbrecher dann noch die gesamte Wohnung verwüsten, um den Schlüssel - welchen die wenigsten auf Mann haben - zu finden...


    Bei Kindern: Zimmertüre mit Zylinderschloss. Dahinter kannst ja noch deine paar Schränke/Kisten mit Codeschloss haben für Waffen, Verschlüsse, Magazine :)

  • Und wenn man als Eltern nicht in der Lage ist, seine Kinder so zu erziehen, dass sie aufhören zu probieren, bevor alle 1.000.000 Möglichkeiten durch sind (Aufmerksamkeitsspanne?), dann hat man meiner Meinung nach sowieso etwas falsch

    das hat nichts mit erziehung zu tun. Das zeugt davon dass die Kinder intellektuell in der Lage waren das Konzept zu überlisten. Im deutschsprachigem Raum nennt sich das Naivität.

  • Beim lesen dieses Threads frage ich mich, wohnt Ihr auch in der Schweiz? Oder vielleicht in Joburg

    Vor nicht allzulanger Zeit gab es auch keinen Markt für 10 Schuss Magazine für Stgw57/90 ind der Schweiz..


    Unser liberales WG hat nicht mehr die Akzepanz als alten Zeiten. Ein Verlust aus einer Lohnenwerten Sammlung und schon wird das Leben richtig kompliziert. Ziel dieses Thread kst herauszufinden wie Pragmatisch ein Waffenraum geschützt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Dottore ()

  • Hast Du meinen Post gelesen? Und verstanden? Offensichtlich nicht.


    Genau wegen Typen wie Dir macht ein Swisswaffen hier nicht mehr mit, das bringt einfach nichts.


    Mauer doch die Eingänge zu, das ist billig und sicher.

  • Hast Du meinen Post gelesen? Und verstanden? Offensichtlich nicht.


    Genau wegen Typen wie Dir macht ein Swisswaffen hier nicht mehr mit, das bringt einfach nichts.


    Mauer doch die Eingänge zu, das ist billig und sicher.

    Ich finde es lustig 😊

    Jedenfalls kann ich jetzt von indem einzelnen sagen, wer aktuell ein geprüftes Schloss nach EN-1143-1 besitzt oder nicht. Sonst würde nicht so viel Müll geschrieben 😀

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Mich erinnert dieser Thread ein bisschen an die Diskussion über die "Gesundheit beim Schiessen" bezüglich einigen - nach meinem Ermessen - extremen Ansichten ;)


    Einige wollen sich gegen die "Russenmafia" usw. schützen (welche jedoch immer einen Weg findet, wenn sie will - Stichwort Geldtransporte in der Romandie, z.B.), andere nur das Gesetz erfüllen, etliche suchen einen Weg dazwischen...


    Für den Weg dazwischen: Kauft einen anständigen, massiven Schrank (Chlempi hat da absolut recht, sollte gewissen Normen entsprechen), idealerweise mit Kombinationsschloss. Ein Gutes hat _keinen_ Notschlüssel, dafür aber eine sich verlängerende Eingabesperre nach ein paar Falscheingaben des Codes. Böse Magazine, Munition etc. kann man in verschliessbaren Kisten aufbewahren, da tut es ein gutes Vorhängeschloss. Der ganze Raum lässt sich idealerweise ebenfalls vernünftig verschliessen (also kein Standard-Zimmerschloss, sondern etwas vom Schlosser). Hat jemand den Schlüssel, so braucht er noch die Kombinationen resp. umgekehrt.


    Waffenbüro ist damit zufrieden, die Versicherung auch, und ich sowieso.


    Gar nichts halte ich von diesen "Einsteigeralarmanlagen" - Was nützt es mir, wenn ich auf dem Smartphone sehe, dass jemand im Haus ist? Bis ich die Polizei angerufen habe und diese dann vor Ort sind, ist alles schon gelaufen. Auch hier: Entweder eine Richtige, oder das Geld besser in mehr Waffen investieren ;)

  • Magazine hinter Schloss und Riegel? Sofern die Waffen Altbestand und alles neue mit ABK erworben wurde, sehe ich den Anreiz hierzu nicht.

    Kurz überflogen:

    Der Neu-Wert der Magazine meines bescheidenen Arsenals (Neu- und Altbestände, die z.T. nicht mehr hergestellt werden, z.B. SIG-Mägs, Walther) beläuft sich auf etwas über 2000 Franken.

    Das ist für mich sehr wohl Anreiz.


    Hab übrigens drei verschiedengrosse Tresore für meine Waffen. Da ist meines Erachtens alles rechtmässig versorgt.

    Und 100%ige Sicherheit gibts eh nicht.

    SIG SAUER. WHEN IT COUNTS.

  • Meine Elektronik zu Hause kostet auch tausende Franken. Versorge den Bildschirm trotzdem nicht hinter Schloss und Riegel.


    Ich verschliesse nur das, was gemäss WG und kantonalem individuellen Sicherheitskonzept notwendig ist. Wieso man sich Tresore jeweils vollstopft mit Gewehrriemen, Waffentaschen oder Plattenträger, überlasse ich anderen, ich brauch den Platz für Waffen und Munition.

  • Na ja.... Elektronik aller Art mit Waffen zu vergleichen... ich weiss jetzt nicht so recht.


    Aber mit dem sonstigen Zubehör geb ich Dir voll und ganz recht.


    Ich vergass zu erwähnen, dass ich für die Munition noch einen separaten Schrank habe... selbstverständlich abschliessbar. So ein Blechteil aus'm Bürobedarf.

    SIG SAUER. WHEN IT COUNTS.