Widerstandsklasse Waffenraumtür

  • Giltet es eigentlich wenn ich zwei Tresore im selben Raum habe und die Verschlüsse im jeweils anderen Tresor habe? Ist ja eigentlich auch räumlich getrennt ...


    Meine bringt ja auch nichts wenn ich die einfach in denn Raum eins nebenan bringe

  • Wenn du das Ganze wirklich professionell angehen willst, würde ich mich von einer spezialisierten Firma und/oder der Polizei beraten lassen. Entsprechende Firmen gibt es hier in der reichen Schweiz viele. Man wird dir dann wohl raten, von aussen nach innen zu sichern:

    • Kein Eintrag in diverse Register wie Telefonbuch / Autokennzeichenverzeichnis etc.
    • Sich seiner Umgebung bewusst werden (wer sind meine Nachbarn, welche Autos parken regelmäßig in der Nachbarschaft etc.)
    • Kameras / Bewegungsmelder / Scheinwerfer bzw. Flutlicht. Videoüberwachung klar deklarieren.
    • Türen/Fenster/Lichtschächte etc. mit erhöhtem Einbruchschutz.
    • Alarmanlage, wenn möglich mit sichtbarer Außensirene und Verbindung zu einem Sicherheitsdienst.
    • Anschaffung eines Hundes (ja, kein Witz)
    • Anwesenheitssimulation durch smarte Beleuchtung / Radio / TV etc. bei Abwesenheit

    Wie schon im Thread erwähnt, würde ich mich imsbesondere beim Neubau für einen richtigen Personen-Sicherheitsraum entscheiden. Das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt. Das steigert den Wert des Objektes und beruhigt den Besitzer. Außerdem hat es dann auch einen Zusatznutzen, als „nur“ Waffen wegzusperren. Wer das angehen will, muss allerdings tief in die Tasche greifen, natürlich auch wieder abhängig vom geforderten „Sicherheitsniveau“ gegen Einbruch/Brand/Erdbeben/etc. Manches für maximal Paranoide 😉 ist auch nur in einem Neubau realisierbar und muss von Anfang an mit eingeplant werden.Geht dann aber auch mehr in Richtung eigener Bunker 😁

    Was machst du genau beruflich?

  • Giltet es eigentlich wenn ich zwei Tresore im selben Raum habe und die Verschlüsse im jeweils anderen Tresor habe? Ist ja eigentlich auch räumlich getrennt ...


    Meine bringt ja auch nichts wenn ich die einfach in denn Raum eins nebenan bringe

    Ja das ist okay

    Waffenverordnung lesen, "Verschluss ist getrennt von der Waffe unter Verschluss aufzubewahren". Nichts mehr und nichts weniger

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chlempi ()

  • Einfach die ersten 1.5 Minuten schauen, um die "offizielle Weisung" der Armee in Aktion zu sehen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

    - Hunter S. Thompson

  • Beim lesen dieses Threads frage ich mich, wohnt Ihr auch in der Schweiz? Oder vielleicht in Joburg?


    Meine Meinung zum Thema: Die Waffen müssen "kindersicher" versorgt sein, 3te dürfen keinen Zugriff haben. Dafür reicht jede normale Zimmertür oder ein alter Bauernschrank.


    Wenn man mehr Sicherheit will, muss man zuerst verstehen, dass es keine absolute Sicherheit gibt. Man muss definieren, was man erreichen will, wer mit welchen Mitteln soll wie lange verzögert werden. Mit einem Bagger und Sprengstoff kommt man so ziemlich überall rein. Rüstet man sich gegen 16 jährige weibliche Angehörige von MEMs? Die Jungs aus Lyon? Pink Panther? Putin?


    Der gämgige Weg besteht darin, dass man Hindernisse baut, welche das Eindringen verzögern (verhindern kann man es nicht) und gleichzeitig dafür sorgt, dass gegen ein Eindringen interveniert werden wird (Alarmanlage zu Securitas zb).


    Ein Stahlseil, welches durch eine Anzahl Waffen durchgeschlauft wird, ist auch ein Hindernis. Dann muss ich nämlich alle Waffen gleichzeitig wegtragen, bei 20 Karabinern oder 40 Pistolen ist das schon mühsam.

  • Was machst du genau beruflich?

    Wieso?

    Beim lesen dieses Threads frage ich mich, wohnt Ihr auch in der Schweiz? Oder vielleicht in Joburg?

    Es gibt Menschen mit unterschiedlichem Sicherheitsbewusstsein, das (glücklicherweise) je nach Kontext und Umgebung stark variiert. Der eine legt mehr Wert auf Cybersicherheit, der andere mehr auf persönliche oder gesundheitliche Sicherheit. Letztendlich überschneiden sich diese und andere Arten des Sicherheitsbewusstseins (was für ein Wort!) und können in verschiedenen Lebensbereichen eine Rolle spielen. Ein umfassendes Sicherheitsbewusstsein (schon wieder) beinhaltet oft Elemente aus mehreren dieser Bereiche und trägt dazu bei, Risiken zu minimieren, anstatt sie auszuschließen. Die Fähigkeit und Bereitschaft einer Person, Risiken zu erkennen, geeignete Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen und verantwortungsvoll mit potenziell gefährlichen Situationen umzugehen, ist unterschiedlich ausgeprägt. Tante Frieda, bei der zweimal versucht wurde einzubrechen, während sie in ihrem Sessel die Tagesschau schaute, hat dazu sicher eine andere Meinung als Onkel Baltasar, der mit 12 Kühen und 3 Hunden im hintersten Urnerbode wohnt.


    Long story short: Der eine fühlt sich wohl, wenn er in Basel-Stadt (Statistik) das Balkonfenster offen lässt und die Türen nicht abschließt, die andere hätte am liebsten mehrere Selbstschussanlagen in seinem 300-Seelen-Kaff, um Urgrossmutters Briefmarkensammlung adäquat zu schützen.

  • Um ehrlich zu sein sind die Anforderungen von mir selbst an die Sicherheit höher als die gesetzlichen.


    Schlussendlich ist es doch ein hoher Betrag der da steht und vieles das ich habe hat an Wert gewohnen oder bekommt man einfach nicht mehr so einfach

  • Es gibt Menschen mit unterschiedlichem Sicherheitsbewusstsein


    Ja, Ausgangspunkt der Diskussion war aber


    Der Raum muss so abgesichert sein dass sämtliche Vollgaskontrollen seitens Polizei ohne Beanstandungen auf absehbare Zeit ablaufen werden.


    Diese Frage habe ich im zweiten Absatz meiner Antwort aus meiner Sicht beantwortet.


    Man könnte jetzt noch diskutieren, ob in Zukunft auch für Private präzisere und strenge Auflagen gemacht werden, denkbar ist das leider durchaus. Heute einen Waffenraum nach zukünftigen Anforderunge zu bauen wird aber eine Lotterie.

  • Um ehrlich zu sein sind die Anforderungen von mir selbst an die Sicherheit höher als die gesetzlichen.


    Schlussendlich ist es doch ein hoher Betrag der da steht und vieles das ich habe hat an Wert gewohnen oder bekommt man einfach nicht mehr so einfach

    Wenn jemand deine Sammlung wirklich will, bekommt er sie auch.

    Schau dass du anständig versichert bist und deren als auch die gesetzlichen Anforderungen erfüllst.

  • Um ehrlich zu sein sind die Anforderungen von mir selbst an die Sicherheit höher als die gesetzlichen.


    Schlussendlich ist es doch ein hoher Betrag der da steht und vieles das ich habe hat an Wert gewohnen oder bekommt man einfach nicht mehr so einfach

    Wenn jemand deine Sammlung wirklich will, bekommt er sie auch.

    Schau dass du anständig versichert bist und deren als auch die gesetzlichen Anforderungen erfüllst.

    Mein Axa Versicherungsvertreter wollte zumindest keine Zeitwertversicherung anbieten sondern nur Kaufwert.

  • Böse gefragt, siehst du deine Waffen als eine Vermögensanlage?


    Jetzt abgesehen vom Missbrauch, welcher mit gestohlenen Waffen verübt werden könnte. (Bzgl. den Sicherheitsmassnahmen, welche hier diskutiert werden.)

  • Zu einem Waffenschrank ohne Schlüssel, der nur mit einer Zahlenkombination zu öffnen ist, die wiederum nur du kennst, haben deine Kinder auch auf keinen Fall Zugang.

    Lol, das kann nur jemand schreiben, der keine Kinder hat. Wenn du eine 6 stellige Kombination hast, werden die schlimmstenfalls die gesamte Million an Möglichkeiten durchprobieren. Hier brauchst du schon ein Schloss, dass nach 10 falschen Versuchen endgültig sperrt, oder so, um Kinder davon abzuhalten, das zu knacken.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • „Lol“ ;) Ich habe geschrieben, dass sie keinen Zugang haben. Ich habe nicht geschrieben, dass sie es nicht versuchen werden. Und wenn man als Eltern nicht in der Lage ist, seine Kinder so zu erziehen, dass sie aufhören zu probieren, bevor alle 1.000.000 Möglichkeiten durch sind (Aufmerksamkeitsspanne?), dann hat man meiner Meinung nach sowieso etwas falsch gemacht. Aber ich respektiere deine Meinung.