Teilnahme an lizenzpflichtigen Schützenfesten und Wettbewerben noch möglich ohne Kreditvertrag?

  • Als Aktuar eines Schützenvereins stehe ich Mitgliedern gegenüber, die keinen Kreditvertrag für eine Kreditkarte unterzeichnen möchten. Ohne kann man jedoch keine Lizenzkarte mehr erhalten.


    Ich habe deshalb den SSV angeschrieben und gefragt, wie man an eine Lizenz kommen kann auch ohne dass man einen Kreditvertrag mit einem Drittunternehmen unterzeichnet. Leider bekomme ich keine Antwort auf die Frage.


    Weiss jemand mehr?

    Bissig. 🐊

  • Dein Verein muss beim SSV gegen die Weitergabe der Mitgliederdaten an das Kreditkarteninstitut schriftlich widersprechen. Danach kannst du ganz normal anmelden. Der SSV hat dazu die Vereine mehrmals informiert.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Beitrag von Andy Vetter ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die neue SSV-Mitgliederkarte in Kombination mit einer Visa-Kreditkarte ist für Lizenzmitglieder kostenlos und mit keinen Verpflichtungen verbunden. Die Karte kann auch nur als normale Lizenzkarte verwendet werden. Die Bezahlfunktion wird bei Nichtbenutzung nach 6 Monaten automatisch deaktiviert. Die Bezahlfunktion kann auf Wunsch mit einer direkten Meldung an Bonuscard bereits früher deaktiviert werden. Die Kontaktadresse ist in den Unterlagen, welche mit der neuen Karte versendet wurden, ersichtlich.


    Siehe auf der SSV-Seite unter Lizenzen. Sie müssen auch keinen Kreditvertrag unterzeichnen.

  • Ja, aber wenn du verhindern willst, dass die Daten an das Kreditkarteninstitut fliessen, musst du vorher schriftlich widersprechen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Wie stellst du dir denn vor, können sie dir eine Kreditkarte ausstellen, ohne deine Daten zu haben? Du schreibst selbst, dass die Kreditkarte aktiv ist, und erst nach 6 Monaten deaktiviert wird, wenn sie nicht genutzt wird. Wie soll das funktionieren, ohne dass das Kreditinstitut die Daten hat? Besonders, da das Kreditinstitut selbst die Karte produziert und herausgibt?

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Wir habens mal mit dem Rechtsdienst abgeklärt. Einfach gesagt: als Mitglied eines Schützenvereins akzeptierst du deren Statuten, deren Statuten letztendlich auf diejenigen vom SSV verweisen sollten, in denen du die Rechte gibst mit deiner Mitgliedschaft. Oder anders: als SSV Mitglied gibst du mit akzeptieren der Statuten denen das Recht deine Daten kommerziell zu nutzen.

  • Wenn es einem das Wert ist (glaube 20.- wars) dann kann man sich auch eine ganz ohne Chip ausstellen lassen.

    SSV Sekretariat anschreiben. 😉

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Vielleicht sollte der Eine oder Andere einfach mal die Suchfunktion verwenden.....


    xxx


    Und wer Informationen aus erster Hand will, soll sie beim SSV holen und dort lesen:

    SSV-Mitgliederkarte | Schweizer Schiesssport Verband

    Wichtige Informationen zur neuen SSV-Mitgliederkarte | Schweizer Schiesssport Verband

    https://swissshooting.azurewebsites.net/media/ys1dtbba/faq-fuer-homepage_update.pdf


    Also muss das alles nochmals diskutiert werden?

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Dein Verein muss beim SSV gegen die Weitergabe der Mitgliederdaten an das Kreditkarteninstitut schriftlich widersprechen. Danach kannst du ganz normal anmelden. Der SSV hat dazu die Vereine mehrmals informiert.

    Mir liegt keine solche Information vor. Allerdings bin ich auch noch nicht lange Aktuar. Weisst Du, wo man etwas darüber findet?

    Bissig. 🐊

  • Die neue SSV-Mitgliederkarte in Kombination mit einer Visa-Kreditkarte ist für Lizenzmitglieder kostenlos und mit keinen Verpflichtungen verbunden. Die Karte kann auch nur als normale Lizenzkarte verwendet werden. Die Bezahlfunktion wird bei Nichtbenutzung nach 6 Monaten automatisch deaktiviert. Die Bezahlfunktion kann auf Wunsch mit einer direkten Meldung an Bonuscard bereits früher deaktiviert werden. Die Kontaktadresse ist in den Unterlagen, welche mit der neuen Karte versendet wurden, ersichtlich.


    Siehe auf der SSV-Seite unter Lizenzen. Sie müssen auch keinen Kreditvertrag unterzeichnen.

    Und wie geht es ohne Vertrag? Das, was ich auf Papier bekomme, erfordert einen Vertrag. Das, was hier online steht, auch:

    SSV Mitgliederkarte

    Bissig. 🐊

  • Wir habens mal mit dem Rechtsdienst abgeklärt. Einfach gesagt: als Mitglied eines Schützenvereins akzeptierst du deren Statuten, deren Statuten letztendlich auf diejenigen vom SSV verweisen sollten, in denen du die Rechte gibst mit deiner Mitgliedschaft. Oder anders: als SSV Mitglied gibst du mit akzeptieren der Statuten denen das Recht deine Daten kommerziell zu nutzen.

    Wir haben nichts dergleichen in unseren Statuten.

    Bissig. 🐊

  • Statt hier dumm rumzufragen: liess meinen Post weiter oben. Steht alles drin. Unglaublich wie die Beratungsresistenz um sich greift!

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Wenn es einem das Wert ist (glaube 20.- wars) dann kann man sich auch eine ganz ohne Chip ausstellen lassen.

    SSV Sekretariat anschreiben. 😉

    Das ist ja mein Problem. Keine Antwort. Was ich schon etwas komisch finde, dass man die Frage einfach ignoriert.


    Ehrlich gesagt, gewinne ich den Eindruck, dass die Sache nicht ganz koscher ist. Gibt es personelle Verflechtungen zwischen SSV-Funktionären und der Firma Bonuscard?

    Bissig. 🐊