Aussterben der Schützenvereine

  • Einfach als Beispiel:


    Die BlokeOnTheRange Bolt Action challenge war wirklich sehr gut besucht, und das obwohl es ein statisches (100, 200, 300m) Event in den einem grossem Schiessstand in Bern war (Sorry, hab den Namen des Standes vergessen). Und das sogar ohne Halbautomaten.

    Dieses Schiessen war in der Guntelsey Thun ;) Da können Wir sogar Schwarzpulverwaffen Benutzen.
    Neu gab es auch eine 100m Dynamischen Stand, welcher aber mit 1-2 Auflagen verbunden ist.
    100m und 200m sind halt nicht mit Trefferanzeige, 300m kann man Theoretisch bis 338 Laupua Schiessen. Zusätzlich haben wir 5 Scheiben auf 25m und auch 2 Zugscheiben 50m die mit fast allem möglichen beschossen werden kann.

    PS: Du kannst wenn nicht viele im stand sind auch deine AR auspacken und Schiessen, aus Respekt zu den alteingesessenen Schiessen wir erst gegen Schluss wenn diese in der Schützenstube sind.

    Meistens hat eine AR usw. eine fiese Mündungsbremse Montiert was für den Kollegen nebenan nicht so witzig ist. ;)

  • Frage - wie triffst du mit Subsonig und Schalldämpfer auf 300m (plus)? Bei den langen Distanzen ist immer der Geschossknall das Problem.

    Gegenfrage: mit welcher Handfeuerwaffe willst du bzw. kannst du mit Subsonic auf 300 Meter und mehr schiessen? Das gibt eine unglaublich hohe Elevation 🤔

    Haben dies mal mit einer 22.LR Pistole versucht auf 300m zu Treffen ;) Waren nach ca. 10 Schuss 3 auf der Scheibe... mehr als 300m war halt nicht möglich :D

  • PS: Du kannst wenn nicht viele im stand sind auch deine AR auspacken und Schiessen, aus Respekt zu den alteingesessenen Schiessen wir erst gegen Schluss wenn diese in der Schützenstube sind.

    Wie ist das zu verstehen?


    Respekt wie vor Stammesältesten der Taliban?


    Waffen sind Waffen. Nix Unterschied von Sportgerät zu böser nicht-CH-Waffe.

  • Es gibt bei uns halt so der typische 10000CHF Standartgewehr Schützen.
    Dieser kakkt sich in die Hose wenn etwas anderes als ein Standartgewehr,PE90, STGW57 im Stand ist.

    Sie sind dann immer wieder Verwirrt warum dieses Böse AR oder auch AK auch Treffen kann auf 300m.

    Muss auch noch sagen, dass wir eine Zusatzversicherung haben für nicht CH-Ordonnanz Kaliber und der Schiessstand auch abgenommen wurde für dies.


    Waffen sind Böööööööööse 8o

  • Nein, einfach dass der Verein zuerst kommt, d.h. Stiche etc. Machen wir bei uns auch so. Ich hole meine Casull oder die Automags erst am Schluss raus, wenn die Randfeuerjungs (von denen ich auch einer bin) fertig sind.


    Man kanns mit dem Schützen-Dissen auch übertreiben.

  • Aufjedenfall Rücksicht nehmen an denjenigen der ein Sommerprogramm Stich oder so schiessen will.


    Bin selber aktiv bei den Stadtschützen Thun im Vorstand, wir haben das selbe Problem. Wie kriegen wir nachwuchs, deshalb kann man auch in Trainings mit Anderen Waffen Schiessen, nach Absprache der Teilnehmen.
    Jedoch erzielt dies noch nicht der gewünschte Effekt.

  • Wir werden auch alle reklamieren, wenn die nächste Generation, wo immer vor dem Schützenhaus an der E-Ladestation rumlungert um ihre Nanodronen gesteuerte M1 Railguns zu laden, Löcher in den Berg schiesst weil sie "vergessen" das gemoddete Ding auf die vom Bund vorgegebenen 1000m/s V0 zu begrenzen.

  • Wir werden auch alle reklamieren, wenn die nächste Generation, wo immer vor dem Schützenhaus an der E-Ladestation rumlungert um ihre Nanodronen gesteuerte M1 Railguns zu laden, Löcher in den Berg schiesst weil sie "vergessen" das gemoddete Ding auf die vom Bund vorgegebenen 1000m/s V0 zu begrenzen.

    Nein. So lange ich noch transportfähig bin, werde ich dieser eine alte Sack auf dem Stand sein, der dabei mit fast letzter Kraft schreit: "Geil! Nomol!"

  • Wo wir bei der fehlenden Präsenz auf Social Media sind. TikTok z.B. ist nun einfach einer der wichtigsten Kanäle, um Jugendliche zu erreichen. Instagram auch. Regelmässig posten ist wichtig. Da können die älteren Generationen das noch so verteufeln. Da spielt bei jüngeren Menschen einfach die Musik.

    Da erwartest du aber sehr viel von den Vereinen. Wie hier schon einigen erwähnt haben, haben die meisten Vereine nur schon mühe eine Website zu unterhalten. Als ich damals nach einen Verein gesucht habe, bin ich auf Zahlreiche uralte Internetseiten gestossen mit dutzenden Toten Links und falschen Informationen. Diese wurden mal wohl um die 2000er erstellt und seither so stehen gelassen :D

    Wobei so eine Social Media Profil wohl weniger know how brauchen würde.

    Naja jain es kann ja eigentlich jedes mitglied und ohneglied ein paar fotos auf seinen socialmedia veröffentlichen und den verein dabei erwähnen bzw einen hashtag dafür erstellen.

    man muss oder sollte sich ja nicht schämen sein hobby der öffentlichkeit zu präsentieren. Der autotuner oder fussballer und andere sportler können das ja auch.

  • Finde die unterteilung bei Autoliebhabern auch nicht unbedingt fair. Klar gibt es lackaffen die im quartier oder am Bahnhof versuchen der dilara in der shishabar zu inponieren aber finde auch leute die denn Auspuff laut mögen sollen das geniesen dürfen solange sie eben nicht in der Nacht unnötig lärm machen.


    Sonst machen wir das gleiche wie die Leute die sagen, man braucht nur ein Sportgerät keine waffen für das sportschiessen

  • Es ist halt quasi Sommer-Biathlon.


    Die "Zukunft" sehe ich aber nicht darin. Der Schiesssport zeichnet sich dadurch aus, dass der 10jährige Fritzli mit dem 100jährigen Franz gemeinsam konkurrieren kann. Zeigt mir einen Sport, der so generationsübergreifend ist, und bei dem du auch als körperliches Wrack noch teilnehmen kannst.

  • Man muss halt schon klar sagen, dass man mit GP11 keines falls Nachwuchsförderung macht. Die die ich kenne in meinem alter und jünger interessieren sich nicht für das Standartgewehr oder das 57er als Sportgewehr. Das 90er wird genutzt weil man es in der Armee erhält und daher der Sport günstig ausgeführt werden kann.


    Der Erhalt der GP11 Subventionierung dient vorwiegend dazu bereits bestehende Schützen die sich bereits überlegt haben aufzühören am schiessen zu halten...

    Sehe ich ein wenig anders, bei uns finden die Jungen wieder mehr Gefallen am Karabiner. Cool ist, wenn sie 90iger und GP11 schiessen und Spass daran haben.

    Denke der Karabiner kommt wieder, man hat ein günstiges Gewehr und sofern gepflegt auch recht präzise.

  • Ich habe heute meinen kleinen Teil dazu beigetragen und den Schützenmeisterkurs absolviert. Wir waren über 30 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter weit unter dem eines Durchschnittsvereins. Allein für meinen Verein haben wir vier neue Schützenmeister bekommen.


    Der Kurs war zwei Tage lang intensiv und überhaupt nicht langweilig. Das Militärpersonal leistete gute Arbeit bei der Durchführung der Ausbildung.

  • Ich habe heute meinen kleinen Teil dazu beigetragen und den Schützenmeisterkurs absolviert. Wir waren über 30 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter weit unter dem eines Durchschnittsvereins. Allein für meinen Verein haben wir vier neue Schützenmeister bekommen.


    Der Kurs war zwei Tage lang intensiv und überhaupt nicht langweilig. Das Militärpersonal leistete gute Arbeit bei der Durchführung der Ausbildung.

    Cool 💪 gut gemacht! Ich mache im März im Selgis den Jagd-Schützenmeister.

  • Wir im verein haben momentan ein Problem mit den Jungschützen.

    Etwa 15 jungschützen hatten wir anfangs.

    Im jahr haben 2 aufgehört und einer hat das Programm nicht fertig geschossen.


    Von den 15 jungschützen schiessen genau 3 regelmässiger,also auch im training und an wettkämpfen


    Habt ihr ideen wie man den Kurs attraktiver machen könnte?