Aussterben der Schützenvereine

  • Wenn ich was nicht kann, engagiere ich jemanden der es kann.

    Kostet halt. Nicht jeder Verein hat das vorig.

    Problem ist oft auch, dass dann irgendwelche Kollegen organisiert werden, die dann so eine halbpatzige WordPress-Seite hinschludern. Weiss ich, weil ich selbst mal so ein WordPress-Schluderer war.

  • Wenn man Gewinn machen will muss man investieren. War schon in den 70er so. ;)


    Die tiefen Mitgliederbeiträge kann man ohne schlechtes Gewissen erhöhen.


    Ich finde z.B. die Seite von der SG Sempach ansprechend und transparent, im Gegensatz zu den Frauenfelder Stadtschützen, die absolut mies ist.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Unser Pistolenschützenverein freut sich über Neumitglieder. Bei uns darf man alle Waffen schiessen, die ein Pistolenkaliber haben, gleich welches:

    Home - Schützenverein Veltheim Winterthur

    Bissig. 🐊

  • denn ihre Websites

    anscheinend nicht aktualisiert werden…

    Das muss nichts heissen. Viele Vereine haben schlichtweg niemanden, der eine Webseite unterhalten kann.

    Ich habe das auch nicht wirklich so gemeint. Nur wenn ich als potenzielles Mitglied auf der Suche nach Vereinen bin, werde ich schnell weitergehen, wenn ich eine Seite sehe, die aussieht, als sei sie von archive.org gezogen worden. Aber vielleicht liegt das nur an mir.


    Ich glaube, wir haben Glück, denn der derzeitige Vorstand scheint alles im Griff zu haben. Das motiviert auch mich, meinen Teil dazu beizutragen, dass es so bleibt.

  • Nur wenn ich als potenzielles Mitglied auf der Suche nach Vereinen bin, werde ich schnell weitergehen, wenn ich eine Seite sehe, die aussieht, als sei sie von archive.org gezogen worden. Aber vielleicht liegt das nur an mir.

    Nein liegt nicht nur an dir. Das spricht auch keinen heutigen digital verwöhnten Jugendlichen an.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Wo wir bei der fehlenden Präsenz auf Social Media sind. TikTok z.B. ist nun einfach einer der wichtigsten Kanäle, um Jugendliche zu erreichen. Instagram auch. Regelmässig posten ist wichtig. Da können die älteren Generationen das noch so verteufeln. Da spielt bei jüngeren Menschen einfach die Musik.

  • Wo wir bei der fehlenden Präsenz auf Social Media sind. TikTok z.B. ist nun einfach einer der wichtigsten Kanäle, um Jugendliche zu erreichen. Instagram auch. Regelmässig posten ist wichtig. Da können die älteren Generationen das noch so verteufeln. Da spielt bei jüngeren Menschen einfach die Musik.

    Da erwartest du aber sehr viel von den Vereinen. Wie hier schon einigen erwähnt haben, haben die meisten Vereine nur schon mühe eine Website zu unterhalten. Als ich damals nach einen Verein gesucht habe, bin ich auf Zahlreiche uralte Internetseiten gestossen mit dutzenden Toten Links und falschen Informationen. Diese wurden mal wohl um die 2000er erstellt und seither so stehen gelassen :D

    Wobei so eine Social Media Profil wohl weniger know how brauchen würde.

  • Ja das wundert mich seit Tag 1 als ich in die waffen Szene eingetaucht bin.

    Die Internet Präsenz ist gleich Null.

    Auf diverse Läden in der Umgebung, in der ich mich regelmässig bewege , bin ich nur durch das forum hier aufmerksam geworden!


    Bisher habe ich ev zwei Läden gesehen die im Internet vernünftig präsent sind.


    Bei schützenvereinen habe ich noch gar keinen gefunden, der irgendwie nur annähernd vernünftig Infos auf einer Internet Seite hat.


    Kleines Beispiel aus dem autogewerbe:


    Irgendwann hatte mein Chef mal das Gefühl, jetzt reichts! Autoscout mit ihren extrem hohen Preisen, das lassen wir jetzt sein! ........das Interesse an occasionen und Kontakt von neukunden blieb schlagartig aus!!!!!

    Wieder bei autoscout online, zack , es lief Wieder.


    Beispiel 2:

    Anhänger Kupplungen.

    Auf unserer neu gestalteten Internet Seite haben wir Montage von Anhänger Kupplungen angepriesen.

    Die anfragen kamen aus der ganzen Schweiz!!! (Die garage ist im Zürcher weinland)


    Das war echt eindrücklich.


    (Wichtig dabei ist , dass beim googeln mit den stichworten DEINE Firma eben auch bei den oberen suchergebnissen sind und die Seite auch an mobile Geräte angepasst wird.)

  • Bei schützenvereinen habe ich noch gar keinen gefunden, der irgendwie nur annähernd vernünftig Infos auf einer Internet Seite hat.

    Ich unterhalte die von unserem Pistolenverein und die der kantonalen Matchschützenvereinigung. Beide sind auch "selbst gebaut". Beim Pistolenverein bin ich realtiv frei, bei den Matchschützen, deren Seite fast nur aus Dokumenten besteht, musste ich einen Spagsäat zwischen hoher Automation und Einfachheit des Unterhalts machen. Naja.


    Auf jedenfall besser als die Frames Webseite, die sie seit 2001 bis 2023 (unverändert) hatten.

  • Wenn es zu viel ist für jeden Verein eine Webseite zu erstellen, würde eine Zentralisierung wohl helfen.


    "Super Mega Schweizer Schiess Vereine" smssv.ch, und jeder Verein kann eine standardisierte Subdomain bekommen mit vorgegebenen Template zum Befüllen.

    Der Webseiteninhalt scheint ja generell ähnlich zu sein (über den Verein, Anlässe, Schiessdaten, Photos, Kontaktdaten, News usw.).

    Fokus des Vereins sollte nicht fehlen (sportliches schiessen, erholsames schiessen, offen für alternative Waffen etc.), anforderungen für neue usw. Alles durchsuchbar. Noch Werbung schalten und ein Gebrauchtwaffen Shop (Sport- und Ordonanzwaffen der Vereine), dann kommt n bisschen Geld rein.


    Dann müssten sie sich nicht um das Hosting, TLS Zertifikate, Software Updates u.ä. kümmern.


    Liste der Vereine gibts ja schon, ist aber ein bisschen "mid" (https://www.swissshooting.ch/de/vereinssuche/)

  • Standardisierte Software für Vereine gibt es schon lange. Eine lieblose Wordpress Seite mit irgend einem Template, die einigermassen aktuell gehalten wird, ist auch nicht so schlecht. Zumindest funktioniert die auch auf mobilen Geräten, was bei den 90er Jahre Frontpage-Seiten, die man teilweise in diesem Bereich sieht, ganz und gar nicht der Fall ist.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Zu deren Verteidigung muss man sagen, dass gerade TikTok beim Posten von Waffen sehr schwierig tut. Ich bin wegen einem Bild von leeren Hülsen in einer Schachtel im Schiessstand fast von der Plattform geflogen. Insta ist massiv toleranter.


    Aber ja, der Webauftritt ist die Visitenkarte. Anbieter wie z.B. Squarespace offerieren für wenige hundert Franken toll designbare Pages. Mit einbisschen Geschick, kann man so eine Seite ohne grossen Aufwand up to date halten. Nur machen muss es halt einer.

  • ClubDesk ist gratis für kleine Vereine und kostet in der XL Version irgendwas um 40.- pro Monat.

    Die Webseiten-Funktion ist in der Gratisversion aber extrem eingeschränkt. Da musst du schon kreativ sein, um aus den zwei (!) Seiten genügend rauszuholen.


    Ich kenne auch genügend Vereine mit XL Clubdesk Seite, wo eine HTML4-Seite aus den späten 90ern besser gewesen wäre...