Luftpistole in der Wohnung schiessen

  • Hallo zusammen


    Ich schiesse in meiner Wohnung Luftpistole und wollte fragen, wie das rechtlich aussieht. Auch was den Lärm betrifft.

    Ich schiesse natürlich nicht während der Ruhezeiten, sondern nur abends und auch dann unter der Woche bis spätestens 20.00, an Freitagen und Samstagen vielleicht mal bis 21.00.


    Zu diesem Thema habe ich jedoch nur in deutschen Foren etwas gefunden. In Deutschland sei es so, dass bei der Miete einer Wohnung das volle Nutzungsrecht auf den Mieter übergeht (von einer gewerblichen Nutzung abgesehen, ausser der Vermieter erlaubt dies). Auch, dass es egal ist um welche Art Lärm es sich handelt da es bei der Bewertung der verschiedenen Lärmquellen keine rechtlich relevanten Unterschiede geben soll.


    Aber eben, das betrifft Deutschland. Weiss nun jemand von Euch, wie das in der Schweiz aussieht?

  • Wenn du dich an die Ruhezeiten hältst, sollte das kein Problem sein. Allerdings ist es nirgendwo klar geregelt, und wenn du entsprechende Nachbarn hast, könnten sie dich trotzdem bei der Polizei melden. Im schlimmsten Fall müsste dann ein Richter entscheiden, ob der Lärm zu viel ist oder nicht.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Genau. 4.5 mm Blei-Diabolos mit einer <7.5 Joule Steyr.

    Ich dachte immer, das laute Geräusch kommt vom Auftreffen der Diabolos im inneren des Kugelfangs, der aus Metall ist.

    Nachdem ich den Kugelfang innen mit ZWEI Schichten von einer Waschmaschinen-Unterlage ausgekleidet habe, habe ich bemerkt, dass die Luftpistole selbst das Problem ist.

    Ich habe letzte Woche in unserem Outdoor-Stand auch mit der Lupi geschossen und da war der Knall deutlich leiser, weil sich der Schall viel besser verflüchtigen konnte. Aber eben, in der Wohnung ist durch die Reflexion durch die Wände die Sache deutlich lauter.

  • Ja, das ist so, auch andere Geräusche, wie z.B. Schlagzeug ist je nach Raum deutlich lauter. Aber alles, was reflektiert wird, kann nicht durch die Wände gehen, von daher ist dieses Phänomen vor allem für dich ein Problem, und nicht für die Nachbarn.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Wow, das klingt ja äusserst gut. Ich denke jedoch, dass die Nachbarn schon was hören, aber deinen Ausführungen entsprechend ist das dann deutlich leiser für die Nachbarn und somit umso mehr vertretbar.

    Ich werde mal einen Test mit meinen Nachbarn von unten machen, heisst; meine Partnerin soll mal ein paar Schuss abgeben und ich gehe mir die Sache bei meinen Nachbarn von unten anhören gehen. Obwohl; was man da an Lärm hören könnte geht ja glaube ich, ähnlich wie bei Musik, eher nach oben.

    Trotzdem klingt das schon mal sehr gut, herzlichen Dank.

  • Ich werde mal einen Test mit meinen Nachbarn von unten machen, heisst; meine Partnerin soll mal ein paar Schuss abgeben und ich gehe mir die Sache bei meinen Nachbarn von unten anhören gehen.

    Das ist eine sehr gute Idee.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Mach den Radio auf Zimmerlautstärke an während dem Training.

    Für die Absorptionsind Teppich am Boden und nicht glatte Wände gut (Möbel, Bilder ...)

    Je nach dem auch Wolldecke an die Wand hängen.

    Aber grundsätzlich sollte das a) eh nicht zu hören sein und b) kann da niemand was sagen solange es nach 0600 und vor 2200 Uhr ist - meine Meinung.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Solange das Geschoss dein befriedwtes Grundstück nicht verlassen kann (auch nicht eenn du es darauf anlegst) und du Lärm- sowie Unweltschutzvirschriften einhälst, darfst du auch mit der Flak-Kanone im Wohnzimmer schiessen.

  • Das....

    Aber alles, was reflektiert wird, kann nicht durch die Wände gehen, von daher ist dieses Phänomen vor allem für dich ein Problem, und nicht für die Nachbarn.

    ...widerspricht dem:

    Für die Absorptionsind Teppich am Boden und nicht glatte Wände gut (Möbel, Bilder ...)

    Je nach dem auch Wolldecke an die Wand hängen.


    Chlempi's Version stimmt jedoch. Der Schall wird besser reflektiert und auch transportiert je härter und glatter das Material ist.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Ich wollte nur aufzeigen, dass das Gefühl, dass die Luftpistole drinnen lauter ist als draussen, nur subjektiv für jene auftritt, die sich im gleichen Raum befinden, das ist alles.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Solange das Geschoss dein befriedwtes Grundstück nicht verlassen kann (auch nicht eenn du es darauf anlegst) und du Lärm- sowie Unweltschutzvirschriften einhälst, darfst du auch mit der Flak-Kanone im Wohnzimmer schiessen.

    Ich habe in einem Mehrfamilienhaus geschossen der Knall war noch im 3 Stock zu hören, welcher aus dem Keller kam. Damals haben meine Nachbaren nicht gewusst welches Hobby ich habe, nach dem knall eine 9er Para allerdings Schon da alle 3 Parteien an die Tür des Kellers Klopften ;)

  • nach dem knall eine 9er Para allerdings Schon da alle 3 Parteien an die Tür des Kellers Klopften ;)

    Hättest du dich männlicher gefühlt wenn stattdessen die hier gekommen wären?


    Regionalpolizei_3.png

    Jaa 8o Ich bin halt auf dem Land aufgewachsen, wo Schiessen normal war. Zog aus und habe einen Langen Keller, der Perfekt für dies ist, dachte ich mir ich darf das ja 8o
    Wenn ich wieder mal Munition ausprobiere, dann melde ich dies Vorher an :)

  • Darum wohnt man nicht da wo es Nachbarn gibt ^^

    Bei mir im Ort knallt es ab und zu mal hier und dort und an Silvester und am ersten August hört man mitunter 24x peitschendes knallen, dann etwas Ruhe und wieder 24 mal... Ich hab sogar mal was knattern hören.

    Vielleicht wars auch nur ein mega-Specht :alu:

  • Solange das Geschoss dein befriedwtes Grundstück nicht verlassen kann (auch nicht eenn du es darauf anlegst) und du Lärm- sowie Unweltschutzvirschriften einhälst, darfst du auch mit der Flak-Kanone im Wohnzimmer schiessen.

    heisst dass das ich theoretisch im eigenen Keller auch mit einer 22er schießen dürfte?
    Nicht das ich es vor hätte aber ich dachte dass ich mal gelesen habe das nur auf offiziellen Anlagen geschossen werden darf. Abgesehen vom Jagen natürlich.

    «Jede cha mache was er will, denn jede stoht dezue was er macht»