Beiträge von Icebear

    Wow, das klingt ja äusserst gut. Ich denke jedoch, dass die Nachbarn schon was hören, aber deinen Ausführungen entsprechend ist das dann deutlich leiser für die Nachbarn und somit umso mehr vertretbar.

    Ich werde mal einen Test mit meinen Nachbarn von unten machen, heisst; meine Partnerin soll mal ein paar Schuss abgeben und ich gehe mir die Sache bei meinen Nachbarn von unten anhören gehen. Obwohl; was man da an Lärm hören könnte geht ja glaube ich, ähnlich wie bei Musik, eher nach oben.

    Trotzdem klingt das schon mal sehr gut, herzlichen Dank.

    Genau. 4.5 mm Blei-Diabolos mit einer <7.5 Joule Steyr.

    Ich dachte immer, das laute Geräusch kommt vom Auftreffen der Diabolos im inneren des Kugelfangs, der aus Metall ist.

    Nachdem ich den Kugelfang innen mit ZWEI Schichten von einer Waschmaschinen-Unterlage ausgekleidet habe, habe ich bemerkt, dass die Luftpistole selbst das Problem ist.

    Ich habe letzte Woche in unserem Outdoor-Stand auch mit der Lupi geschossen und da war der Knall deutlich leiser, weil sich der Schall viel besser verflüchtigen konnte. Aber eben, in der Wohnung ist durch die Reflexion durch die Wände die Sache deutlich lauter.

    Hallo zusammen


    Ich schiesse in meiner Wohnung Luftpistole und wollte fragen, wie das rechtlich aussieht. Auch was den Lärm betrifft.

    Ich schiesse natürlich nicht während der Ruhezeiten, sondern nur abends und auch dann unter der Woche bis spätestens 20.00, an Freitagen und Samstagen vielleicht mal bis 21.00.


    Zu diesem Thema habe ich jedoch nur in deutschen Foren etwas gefunden. In Deutschland sei es so, dass bei der Miete einer Wohnung das volle Nutzungsrecht auf den Mieter übergeht (von einer gewerblichen Nutzung abgesehen, ausser der Vermieter erlaubt dies). Auch, dass es egal ist um welche Art Lärm es sich handelt da es bei der Bewertung der verschiedenen Lärmquellen keine rechtlich relevanten Unterschiede geben soll.


    Aber eben, das betrifft Deutschland. Weiss nun jemand von Euch, wie das in der Schweiz aussieht?

    Vielen herzlichen Dank an alle. So sprechen sich also nicht nur die meisten, sondern sogar alle beim Duell-Stich für das Anlegen des Abzugsfingers am Züngel in der Bereitschaftsstellung aus. Davon abgesehen, dass auf der Basis des gesunden Menschenverstandes (Zeitfaktor und keine Gefährdung der Sicherheit) dies durchaus sinnvoll und akzeptabel ist, können ja wohl kaum alle die sich zu Wort gemeldet haben und auch auf zahlreiche andere Schützen- und Vereinskollegen verweisen unseriös bzw. verantwortungslos sein. Wäre ja auch übel.

    Somit kann ich in meinem Verein also mit bestem Gewissen dieses Verfahren propagieren.


    Was andere Programme betrifft:

    Wie gesagt habe ich und offensichtlich auch andere Forumsmitglieder in den erwähnten Dokumenten zum ISSF, OSP (dort sowieso) nirgendwo lesen können, dass dies strikte untersagt wäre. Wäre dies untersagt, würde da doch sicherlich etwas dazu vermerkt sein. So schwant es mir so langsam, dass sich die 3. Sicherheitsregel vor allem, wenn nicht ausschliesslich auf die Bundesprogramme bezieht. Da wollen sich die entsprechenden, dafür (mit-)verantwortlichen Stellen wahrscheinlich - und auch nachvollziehbarer Weise - schadlos halten. Bei den Bundesprogrammen ist das erwähnte Verfahren ja auch nicht wirklich nötig, da man in der Regel bei den ersten Serien (FS - drei Einzelfeuer in je 20 Sek bzw. Obli - fünf Einzelfeuer ohne Zeitbegrenzung) eh genug Zeit hat. Genau so bei den ersten beiden 5er-Serien (50s und 40s). Selbst bei der letzten Serie in 30 Sek ist es kein wirkliches Problem, da die meisten dann vom ersten bis zum letzten Schuss ihre Arme eh oben lassen.

    Was die anderen sportlichen (Präzisions-)Programme betrifft, ist es dasselbe bzw. hat man genügend Zeit.


    Wenn es keine kritischen Einwände gibt, dann wäre für mich die Frage somit geklärt.


    Noch einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung

    Icebear

    Lieber MRCL

    Herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Interessant und wertvoll zu hören, wie das andere (Du redest wohl nicht nur von Deinem Kanton, sondern auch von Deinem Verein) handhaben.

    Mal kucken was da sonst noch kommt. Eventuell kann ich mir dann eine - vielleicht auch peinliche - Anfrage bei den offiziellen Stellen sparen

    Liebe Forenmitglieder


    Ich habe eine, meiner Meinung nach, wichtige Frage zu einer Angelegenheit betreffend Sicherheitsregeln im Schiesssport.


    In meinem Verein gab es eine Diskussion um die Technik beim Duellfeuer-Programm. Eigentlich sind die Regeln der Sicherheit klar. Stichwort: „Die vier Sicherheits-Grundregeln“. Es geht bei meinem Anliegen v.a. um die 3.Regel: „Solange die Zielvorrichtung nicht auf das Ziel ausgerichtet ist, ist der Zeigefinger ausserhalb des Abzugbügels zu halten“. Die Regel ist ja eigentlich unmissverständlich und wir halten uns auch strikte daran. Zuwiderhandlungen werden konsequent abgemahnt.


    Nun ist es aber so, dass ich von einem auswärtigen Schützen, der seid Jahrzehnten an Wettkämpfen teilnimmt, folgendes gehört habe: Beim Duell-Stich sei das anders. Beim Duell-Stich ist es ja so, dass es sich dabei um zwei 5er-Serien handelt, bei denen man für die einzelnen Schussabgaben jeweils drei Sekunden Zeit hat und sich die Scheibe dann zwischen den Schüssen 7 Sekunden wegdreht. Es sei nun so, dass es gemäss ISSF-Reglement bei Schnellfeuer erlaubt sei, den Finger in der Bereitschaftsstellung (gestreckter Arm in der Höhe von 45°) schon ans Abzugszüngel zu legen. Das Argument dabei ist, dass es sich um eine extrem kurze Zeit für die Schussabgabe handelt und sich in der Bereitschaftsstellung beim ungewollten Auslösen des Schusses dieser „nur“ in die Erde vor dem Stand ein- bzw. auftrifft.


    Ich habe mir nun das ISSF-Reglement herunter geladen, aber darin auch im Abschnitt zum Schnellfeuer nichts gefunden, das sich auf das erlaubte oder unerlaubte Anlegen des Abzugsfingers am Züngel bezieht.


    Ich habe auch ein Dokument zum Reglement des OSP / Schnellfeuer-Pistole gefunden. Da steht dann, dass sich der Finger durchaus am Züngel befinden darf oder sogar soll. Nun bezieht sich das aber (wie ich glaube) auf das Schiessen auf fünf, sich nebeneinander befindliche Scheiben, bei denen der Arm immer in Scheibenhöhe bleibt und nicht abgesetzt wird.


    Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir diesbezüglich eine Auskunft betreffend der Regeln für den Duell-Stich geben könnten, damit wir die Sache klar und für alle verbindlich klären und regeln können. In der Zwischenzeit bleiben wir auf unserem Stand dabei, neben den anderen drei Sicherheitsregeln auch beim Duell-Stich konsequent weiterhin ebenfalls die 3.Regel bei zu behalten.Vielen Dank

    Mittlerweile weiss ich, dass es eine -5 mit vorne freiliegenden Lauf und Schraub-Kornsattel sein muss. Leider findet man kaum einen separaten Wechsellauf in 7.65 oder den 7"-Version-Lauf


    Nun habe ich aber eine P210 Variante mit 6 Zoll bei Oschatz gesehen. Die basiert wohl aber auf der Sig Sauer Legend, von der ich eigentlich kein grosser Fan bin. Aber vielleicht macht Oschatz da was besser und holt dabei was raus, was dem Original gleichkommt. Toll sind die möglichen Wechselläufe dazu. Weiss da jemand was über diese SIG, kennt die jemand?

    Guten Tag



    Auf 25m benutze ich vor Allem eine SIG P210-6, vor allem mit dem Wechsellauf in 7.65, die ich z.T. auch auf 50m schiesse. Nun suche ich eine sehr präzise Pistole nur für den 50m-Stand, quasi als "Ablösung" für die SIG auf 50m. Ich schiesse auf 50m ausschliesslich statisch verschiedene Präzisionsprogramme (kein Schnellfeuer).


    Die Pistole muss in 9mm sein, eine Lauflänge von (mindestens) 6 Zoll und natürlich einen sehr guten SA-(Sport-)Abzug haben.


    Bisher bin ich im Zuge meiner Recherchen auf folgende Modelle gestossen:



    a)


    SIG P210-5 (also in 6 Zoll) mit Schraub-Kornsattel und am liebsten mit einem zusätzlichen 7"-Wechsellauf.


    b) von Oschatz:


    CZ 75 Sport II


    S&W Target Champion


    SIG P210-Variante


    Letztere klingt für mich immer interessant, basiert wohl aber auf der Sig Sauer Legend, von der ich eigentlich kein grosser Fan bin. Aber vielleicht macht Oschatz da was besser und holt dabei was raus, was dem Original gleichkommt. Toll sind die möglichen Wechselläufe dazu. Weiss da jemand was über diese SIG, kennt die jemand?


    c)


    Pardini GT 9 oder 45-II mit Wechsellauf


    d)


    Sig Sauer Super Target


    (obwohl ich wie gesagt kein Sig Sauer Fan bin. Die Pistole schneidet in Kritiken und Foren jedoch gut bis sehr gut ab).



    Bei meinen Recherchen hatte ich den Eindruck, dass die CZ (von der orig. P210-5 einmal abgesehen) tendenziell am besten abschneidet, davon abgesehen, dass sie erst noch die Günstigste ist. Der einzige negative Kritikpunkt, den ich finden konnte, ist, dass sie ein eher "ruppiges" Schussverhalten habe. Von meiner P210 mit 7.65 bin ich mir da natürlich was (ganz) anderes gewohnt.



    Wie gesagt, habe ich schon einiges zum erwähnten Thema gelesen, wollte aber mal einen eigenen Beitrag starte, in dem ich alle möglichen Modelle einander gegenüberstelle und meine individuellen Bedürfnisse erläutere.


    Natürlich ist es immer am besten, wenn man die Pistolen ausprobieren bzw. probeschiessen kann. Leider ist das in der kleinen Schweiz nicht so üblich, oder so gut möglich wie das angeblich in Deutschland der Fall ist.



    Gruss

    Hallo zusammen



    Ich beabsichtige, mir nun auch eine SIG P210-5 zuzulegen. Dazu würde mich Eure Meinung sehr interessieren.


    1)


    Es gibt da ja die S-Version, bei der der Lauf mit Gewinde (und Kornaufsatz) aus dem Verschluss herausschaut und die SL-Version, mit längerem Verschluss bündig mit dem Laufende. Frage:


    Gibt es da Unterschiede, die sich auf die Qualität (z.B. die Präzision) auswirken bzw. für welche würdet Ihr Euch entscheiden?


    2)


    Ich wohne in der Schweiz und habe da natürlich auch zwei Händler meines Vertrauens, die sich allerdings nicht auf SIGs spezialisiert haben: Könnten mir schweizer Forum-Mitglieder einen Händler empfehlen, der sich mit SIGs speziell gut auskennt und/oder auch über ein grosses Sortiment an Ersatzteilen (auch Wechselläufe) verfügt?



    Gruss, greenhorny

    Wie sieht es mit der Trefferlage aus, wenn Du mit der 25M Einstellung auf die 50M schiesst? Sitzen die Schüsse dann extrem tiefer?

    Sorry für die späte Antwort:
    Ich schiesse meinen Manurhin nur auf 50m und meinen S&W 67 nur auf 25m. Ich glaube mich zu erinnern, dass - als ich die Manu auch mal auf 25m geschossen habe, die Schüsse vielleicht ein wenig höher lagen.

    Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen und ich reinige meine Läufe jeweils erst nach 300-400 Schuss. Werde dies aber in Zukunft trotzdem sorgfälltigst beäugen.

    Bei mir genau dasselbe; Reinigung nach ca. 350 Schuss und kein Blei im Lauf. Wäre das anders, wären die WC für mich gestorben. Da sind mir meine Schätzelis dann doch zu wertvoll

    Es ist getan; über einen der erwähnten Schützenkollegen, bin ich für 350.- zu einer gebrauchten Morini 162 gekommen. Allerdings ist es nicht die Short-Version, sondern die Standartlänge und sie hat keinen mechanischen, sondern einen elektronischen Abzug. Ich dachte, dass ich bei dem Preis zuschlagen muss.

    Der, vom ehemaligen Besitzer angepasste Griff passt erstaunlich gut. Ich werde mal schauen, wie's mit dem geht und dann wenn nötig noch weitere Anpassungen vornehmen.

    Die Kartuschen sind noch jene, die man nicht einfach ab- und anschrauben kann, weshalb ich mir noch das entsprechende Werkzeug bestellen werde. Ich hoffe, dass Morini ein solches verkauft. Ausserdem möchte ich mir noch eine zweite Kartusche zulegen und hoffe auch da, dass es die noch neu zu kaufen gibt. Eventuell hat der erwähnte Kollege aber noch eine alte abzugeben.



    Hallo


    Ich möchte mir gerne meine erste Lupi zulegen und es sollte gleich zu Beginn was Gutes sein. Wenn es mir vor Allem um's Aussehen gehen würde, wäre es eine Walther 500, aber das Aussehen ist für mich immer nur das "Zünglein an der Waage".

    Was ich schon weiss, ist, dass es folgendes sein sollte;

    1)

    Ein mechanischer Abzug und

    2)

    Eine Compact- bzw. Short-Version


    Ich tendiere somit entweder zu einer Morini 162 Short oder Steyr Evo 10 Compact. Leider findet man zu diesen Modellen bzw. Versionen nur sehr wenig im Netz.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Steyr schon zu Beginn „sitzen“ bzw. das Zielbild stabiler und daher der Einstieg einfacher sein. Ausserdem soll sie im Gegensatz zur Morini nicht "springen". Über die Morini wird gesagt, dass diese eben - vor Allem am Anfang - „wackeliger“ sein soll. Dafür seien die Griffe der Hammer und der Abzug vom Feinsten.

    Nun war das aber im Vergleich zur "alten" Steyer 10 so, bei den neuen Evos wäre der Abzug angeblich genauso gut, wie bei der Morini.


    Wie gesagt, gibt es betreffend Abzug bei den mechanischen Modellen kaum was nachzulesen, weshalb ich froh um Eure Meinung bin.


    Gruss, Icebear

    Erst mal herzlichen Dank an alle für Eure prompten und differenzierten Antworten

    Wenn die Löcher oval werden statt rund bist du am Limit, wenn sie eckig sind, weisst du auch was passiert ist.

    Mit meinen S&B Wadcutters habe ich auch auf 50m schöne, kreisrunde Löcher, auch mit denen von Magtech

    Ich hab alle meine Wadcutter verschossen. Lauf mühsam geputzt. Jetzt kommt mir keine nackiges Blei mehr ins Haus. Bleiabrieb ist eine Riesen-Sauerei.

    Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen und ich reinige meine Läufe jeweils erst nach 300-400 Schuss. Werde dies aber in Zukunft trotzdem sorgfälltigst beäugen.


    wadcutter von Fiocchi aus einem Ruger Security Six funktionieren tadellos auf 50m

    welche; FMJ FN oder Top Target?

    Ich habe gehört/gelesen, dass Wadcutter für 25m ideal sind, aber nicht empfehlenswert für 50m.

    Kann ich so nicht bestätigen. Wo hast du das her?

    Aus irgendeinem amerikanischen Forum. Aber muss ja nicht stimmen.

    Übrigens von meinen .38er schiesse ich vor allem meinen Manurhin MR38, Match (SA) auf 50m und meinen S&W 67 4" auf 25m, beides reine 38er.

    Meine Wadcutter sind von Sellier&Bellot.


    Aber; was sind denn eigentlich Eure Erfahrungen mit Wadcutter auf 50m?

    Guten Tag



    Könnt Ihr mir Munition in .38Spez für die 50m-Distanz empfehlen? Ich habe gehört/gelesen, dass Wadcutter für 25m ideal sind, aber nicht empfehlenswert für 50m.

    Es sollte sich um in der Schweiz (relativ) leicht erhältliche Fabrik-Munition handeln.

    Was ich im Netz für den Verkauf in der Schweiz finde sind unter anderem folgende:

    • Geco FMJ (FN)
    • Fiocchi FMJ (FN)
    • Fiocchi Top Target
    • Magtech LRN
    • Sellier&Bellot FMJ
    • Remington UMC
    • Remington leadless FN EB

    Oder andere (?).

    Ich wäre auch froh, wenn die Einheit à 50 Schuss nicht mehr als 30.- kosten würde.


    Dank und Gruss