MPs ohne Massenverschluss

  • ...also mit einer Verriegelung im Verschluss, zB wie der Rollenverschluss der MP5.


    Was gibt's eigentlich sonst noch auf dem Markt? Gibt es eigentlich Gasdrucklader mit 9mm Para? Ich kenne sonst nur MPs/9mm Carbines mit reinen Massenverschlüssen...

  • Sig MPX ist ein Gasdrucklader, dann gibt es noch diverse verzögerte Massenverschlüsse, wie z.B. Grand Power Stribog A3, Angstadt Arms MDP-9 oder CMMG Banshee.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Die MP9/TMP basiert auf Drehkopfverschluss, glaube das zählt. Dann gibt es auch noch die MP41/44 mit Kniegelenkverschluss.

    Ich würde die MP 41/44 auch als "Masseverschluss" oder als "verzögerten Masseverschluss" bezeichnen, da sie eine zuschiessende MP ist. Das aber rein aus meinem Bauchgefühl.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Würde ich nicht so sehen. Der Verschluss einer MP 41/44 geht erst auf, wenn der Lauf sich genügend weit zurückbewegt hat um über einen mechanischen Hebel das Kniegelenk ein wenig zu beugen. Wenn man z.B. den Lauf festhält, kann man den Verschluss mit einem Putzstock nicht aufdrücken, was bei allen verzögerten Masseverschlüssen aber möglich ist.


    Ob auf- oder zuschiessend spielt für den Verschluss nicht so eine Rolle, würde ich behaupten.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Thompson 1928, hat nen Blish-Verschluss, der verzögert über die Reibung von Messing und Stahl unter Druck.

    Ist ne coole Sache, aber eigentlich nicht nötig, weshalb man bei den M1 dann den ganzen Spass weggelassen hat

    Der Blish-Verschluss hat keine Wirkung - die Thompson 1928 funktioniert als ganz normaler Masseverschluss. Da man das erkannt hat konnte bei der M1 getrost darauf verzichtet werden.

  • Würde ich nicht so sehen. Der Verschluss einer MP 41/44 geht erst auf, wenn der Lauf sich genügend weit zurückbewegt hat um über einen mechanischen Hebel das Kniegelenk ein wenig zu beugen. Wenn man z.B. den Lauf festhält, kann man den Verschluss mit einem Putzstock nicht aufdrücken, was bei allen verzögerten Masseverschlüssen aber möglich ist.


    Ob auf- oder zuschiessend spielt für den Verschluss nicht so eine Rolle, würde ich behaupten.

    Die Masse drückt den ganzen Lauf zurück, welche dann den Verschluss aufknickt. Darum kannst Du den Verschluss auch nicht mit einem Putzstock aufstossen.

    Die Masse ist in diesem Fall nicht der Verschluss, sondern der ganze Lauf.


    Der Lauf verzögert somit den Verschluss, was auf einen verzögerten Masse-Mechanismus schliessen lässt.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Der Rückstoss drückt den ganzen Lauf zurück und da die Masse nicht der Verschluss ist - ist es auch kein Masseverschluss :)

    Man nennt das System ganz einfach Kniegelenkverschluss

  • Ich zitiere noch das Reglement der MP 41/44:

    Die Waffe ist ein verriegelter Rückstosslader.

    Zur Betätigung der Nachladebewegung wird die

    durch die Explosion der Schussladung hervor

    gerufene Rückstossenergie ausgenützt.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Der Blish Verschluss tut das auch. Nur halt bei ner popeligen 45er machts keinen Sinn, da keine Wirkung.

    Ursprünglich sind das Verschlüsse von groaskalibriger Schiffsartillerie. Da ist deutlich mehr Bums hinter, wo das Prinzip dann klappt.

    Der Blish Verschluss war eine Theorie die sich als falsch erwiesen hat - und nein, weder wird noch wurde dieser Verschlusstyp bei Schiffsartillerie eingesetzt. Der Herr Blish hat lediglich seine Beobachtungen bei Schiffsartillerie mit Schraubenverschluss gemacht und seine Theorie darauf aufgebaut.


  • Der Lauf verzögert somit den Verschluss, was auf einen verzögerten Masse-Mechanismus schliessen lässt.

    Ganz so einfach kann man nicht argumentieren, sonst wäre wohl auch der klassische Browning-Verschluss wie er heutzutage in abgeänderter Form in fast allen Pistolen verwendet wird, ein verzögerter Masse-Mechanismus. Gilt aber als "locked breech" System im Gegensatz zu "delayed blowback".


    Der Unterschied ist meiner Meinung nach, ob das System tatsächlich eine Weile "ganz zu" bleibt, was z.B. bei der MP5 nicht der Fall ist. Dort geht der Verschluss schon von Anfang an langsam auf, allerdings in der Geschwindigkeit verzögert über die Kurve der Rollen und die Schräge des Keils, der sie rausstehen lässt.


    Auf dieser Seite hat es eine schematische Zeichnung des MP 41/44 Systems, und man sieht gut, dass das Kniegelenk sich zwischen den Schritten II und III noch nicht geöffnet hat, aber der Lauf mitsamt Verschluss sich schon ein bisschen zurückbewegt haben. Mit meiner Definition wäre dies also ein "locked breech" und kein "delayed blowback" System.


    Aber ob dies eine sinnvolle Definition ist, kann sicher bestritten werden.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    Einmal editiert, zuletzt von gromadusi ()


  • Und genau das meint das Reglement mit "verriegelter Rückstosslader". Mit dem kleinen Unterschied zu Browning Pistolen, dass nicht die Verriegelung den Rückstoss bremst, sondern die Masse des Laufs mit Feder.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.