LAW Tactical folding stock adapter an ABK Sport AR15

  • Weiss jemand vielleicht gerade oder hat jemand schon mal abgeklärt ob so ein Adapter an einem AR15 welches mit einer Sport ABK gekauft wurde erlaubt ist?


    Es würde dann ja mit funktionsverlust unter 60cm gekürzt werden können. Wenn schon eine Patrone geladen ist, kann man diese ja schon noch abfeuern, aber halt eher als überkompliziertes einzelschuss Gewehr das wahrscheinlich nicht allzulange überleben würde, und nicht mit der normalen Funktionsweise der Waffe.


    Oder sind mit "funktionsverlust" nur so waffen wie z.B. die keltec sub2000 gemeint, wo ja der Lauf komplett vom Verschluss getrennt wird, was es ja praktisch unmöglich macht die Waffe im kurzen Zustand zu verwenden...

  • Adapter ist nicht nummeriert. Als Einzelteil ist es nicht relevant. Nur in Kombination mit der Waffe.


    Du musst die Waffe welche du mit Sport ABK gekauft hast auf Sammler ABK "lüpfen". Auch wenn es mühsam(er) ist die Waffe auf Einzelschuss abzufeuern: es ist kein Funktionsverlust.


    Ich habe beim Kauf einer Waffe beim Händler mit ABK Sammler einfach nach und nach anderen Waffen miteintragen lassen (als Filler). Wurde vom Waffenbüro Zürich so akzeptiert.

  • habs nicht abgeklärt, aber meiner Meinung nach ist es klar. Dies da die bereits geladene Patrone bei eingeklapptem Schaft abgefeuert werden kann. unter „Funktionsverlust“ verstehe ich das keine Patrone abgefeuert werden kann.

  • Adapter ist nicht nummeriert. Als Einzelteil ist es nicht relevant. Nur in Kombination mit der Waffe.


    Du musst die Waffe welche du mit Sport ABK gekauft hast auf Sammler ABK "lüpfen". Auch wenn es mühsam(er) ist die Waffe auf Einzelschuss abzufeuern: es ist kein Funktionsverlust.


    Ich habe beim Kauf einer Waffe beim Händler mit ABK Sammler einfach nach und nach anderen Waffen miteintragen lassen (als Filler). Wurde vom Waffenbüro Zürich so akzeptiert.

    Ja könnte ich schon, aber bis jetzt habe ich noch keine Waffe auf einer Sammler ABK, und somit würde ich lieber alles auf Sport ABK wenn möglich, also würde ich das mit dem klappschaft wahrscheinlich lassen sein wenn es eine Sammler ABK benötigt...


    unter „Funktionsverlust“ verstehe ich das keine Patrone abgefeuert werden kann.

    Ja das Frage ich mich eben... Zur Sicherheit ist das momentan auch meine Annahme, deshalb habe ich noch keinen Adapter gekauft.

  • Darum predigen ich und xxx ständig, alles auf Sammler zu nehmen, da man dann genau solch Gedankenakrobatik aus dem Weg geht.


    Ausser dem Konzept statt Schiessnachweis gibt es keine Unterschiede zur Schützen ABK. Und das Konzept ist keine grosse Sache.

  • Darum predigen ich und xxx ständig, alles auf Sammler zu nehmen, da man dann genau solch Gedankenakrobatik aus dem Weg geht.


    Ausser dem Konzept statt Schiessnachweis gibt es keine Unterschiede zur Schützen ABK. Und das Konzept ist keine grosse Sache.

    Muss man als Sammler da nicht den Verschluss separat abgeschlossen haben? Ich will eigentlich nicht unbedingt noch einen Tresor mehr anschaffen...


    Vielleicht werde ich es trotzdem noch auf Sammler ändern wenn es keine grosse Sache ist, ich habe die Waffe eh noch gar nicht weil es im moment in Bern sehr langsam zu laufen scheint, ich warte schon seit etwa einem Monat auf den Strafregisterauszug :S

  • Also ich wäre ja der Meinung, dass ein Selbstlader, der zu einer Einzelschusswaffe wird, durchaus einen Funktionsverlust erleidet. Aber wie immer solltest du das direkt mit dem zuständigen Waffenbüro abklären.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Also ich wäre ja der Meinung, dass ein Selbstlader, der zu einer Einzelschusswaffe wird, durchaus einen Funktionsverlust erleidet. Aber wie immer solltest du das direkt mit dem zuständigen Waffenbüro abklären.

    Ja evtl. werde ich da noch fragen wie das ist. Ich wollte aber zuerst sehen ob da schonmal jemand gefragt hatte so dass ich da nicht nervige fragen schicke welche die immer wieder bekommen...


    Das war auch meine Überlegung mit dem funktionsverlust. Die Waffe hat ja eine Funktion verloren, aber halt nicht jede Funktion...

  • Darum predigen ich und xxx ständig, alles auf Sammler zu nehmen, da man dann genau solch Gedankenakrobatik aus dem Weg geht.


    Ausser dem Konzept statt Schiessnachweis gibt es keine Unterschiede zur Schützen ABK. Und das Konzept ist keine grosse Sache.

    Muss man als Sammler da nicht den Verschluss separat abgeschlossen haben? Ich will eigentlich nicht unbedingt noch einen Tresor mehr anschaffen...

    Nein.

    Sicherheitskonzept und Inventarliste.


    Verschlüsse sind nur bei VA und von VA zu HA umgebauten Waffen separat aufzubewahren.

  • Darum predigen ich und xxx ständig, alles auf Sammler zu nehmen, da man dann genau solch Gedankenakrobatik aus dem Weg geht.


    Ausser dem Konzept statt Schiessnachweis gibt es keine Unterschiede zur Schützen ABK. Und das Konzept ist keine grosse Sache.


    Wart nur, jetzt kommt gleich einer und verdreht alles. thoemser: Dein Einsatz bitte!

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Muss man als Sammler da nicht den Verschluss separat abgeschlossen haben? Ich will eigentlich nicht unbedingt noch einen Tresor mehr anschaffen...

    Nur bei VA und von VA auf HA umgebaute Waffen -> Dies gilt aber auch für Waffen die mit ABK Schütze/WES erworben wurden!

    Also ich wäre ja der Meinung, dass ein Selbstlader, der zu einer Einzelschusswaffe wird, durchaus einen Funktionsverlust erleidet. Aber wie immer solltest du das direkt mit dem zuständigen Waffenbüro abklären.

    Funktionsverlust ist in diesem Sinne der Verlust der Schussfunktion. Die Kel-Tec Sub2000 fällt da allerdings nicht darunter, da du die ganze Waffe klappst, statt nur den Schaft.


    Von 59.99cm auf 30cm ist auch kein Problem, von 60.00 auf 59.99 aber schon.


    Ist halt absolut idiotisch und nur gemacht worden, "damit was gemacht wurde".


    Ich wüsste aus dem Stehgreif grad keine Waffe, die die Schussfunktion blockiert, wenn der Schaft geklappt ist.


    Darum eben, alles auf ABK Sammler und du musst dich nicht mit so Grenzfällen und Grauzonen rumschlagen.

  • Muss man als Sammler da nicht den Verschluss separat abgeschlossen haben? Ich will eigentlich nicht unbedingt noch einen Tresor mehr anschaffen...

    Nur bei VA und von VA auf HA umgebaute Waffen -> Dies gilt aber auch für Waffen die mit ABK Schütze/WES erworben wurden!

    Also ich wäre ja der Meinung, dass ein Selbstlader, der zu einer Einzelschusswaffe wird, durchaus einen Funktionsverlust erleidet. Aber wie immer solltest du das direkt mit dem zuständigen Waffenbüro abklären.

    Ich wüsste aus dem Stehgreif grad keine Waffe, die die Schussfunktion blockiert, wenn der Schaft geklappt ist.

    Einige der eher kürzlich importierten Saigas haben Sperre drin, wenn man den Schaft klappt.

  • Ein Funktionsverlust ist vollumfänglich. Einzelschuss ist nur eine Funktionseinbusse.


    Wichtig: die Klappbarkeit gilt auch für Randfeuerwaffen! Also auch ein klappbarer KK Halbautomat braucht eine ABK Sammler! Ein KK HA braucht aber keine ABK Sammler wegen dem grossen Magazin.


    Quelle: WG Art. 5, Abs. 1, Lit. d:

    halbautomatischen Handfeuerwaffen, die mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder ohne Hilfsmittel auf eine Länge unter 60 cm gekürzt werden können, ohne dass dies einen Funktionsverlust zur Folge hat;


    Im Gegensatz zu grossen Magazinen fehlt in Lit. d die Bezeichnung "Zentralfeuerwaffen". In Lit. c sind diese explizit erwähnt:

    folgenden halbautomatischen Zentralfeuerwaffen:

    1. Faustfeuerwaffen, die mit einer Ladevorrichtung mit hoher Kapazität aus­gerüstet sind,

    2. Handfeuerwaffen, die mit einer Ladevorrichtung mit hoher Kapazität aus­gerüstet sind;

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Muss man als Sammler da nicht den Verschluss separat abgeschlossen haben? Ich will eigentlich nicht unbedingt noch einen Tresor mehr anschaffen...

    Nur bei VA und von VA auf HA umgebaute Waffen -> Dies gilt aber auch für Waffen die mit ABK Schütze/WES erworben wurden!

    Also ich wäre ja der Meinung, dass ein Selbstlader, der zu einer Einzelschusswaffe wird, durchaus einen Funktionsverlust erleidet. Aber wie immer solltest du das direkt mit dem zuständigen Waffenbüro abklären.

    Ich wüsste aus dem Stehgreif grad keine Waffe, die die Schussfunktion blockiert, wenn der Schaft geklappt ist.

    Einige der eher kürzlich importierten Saigas haben Sperre drin, wenn man den Schaft klappt.

    Meine Mk103 hat das (leider) auch. (Muss ich mal ausbauen lassen, falls das halbwegs einfach geht)

    ist aber auch im Eingeklappten zustand > 60cm, weswegen das ABK-technisch nicht relevant wäre. Ich meine mal gelesen zu haben dass in Russland das Limit für Zivilisten 70cm ist, vielleicht ist es deshalb so. ¯\_(ツ)_/¯

    :^)

  • Ich wüsste aus dem Stehgreif grad keine Waffe, die die Schussfunktion blockiert, wenn der Schaft geklappt ist.

    Einige der eher kürzlich importierten Saigas haben Sperre drin, wenn man den Schaft klappt.

    Meine Mk103 hat das (leider) auch. (Muss ich mal ausbauen lassen, falls das halbwegs einfach geht)

    ist aber auch im Eingeklappten zustand > 60cm, weswegen das ABK-technisch nicht relevant wäre. Ich meine mal gelesen zu haben dass in Russland das Limit für Zivilisten 70cm ist, vielleicht ist es deshalb so. ¯\_(ツ)_/¯

    Jup. Ich finds leider nicht mehr auf Anhieb, aber offenbar haben die eine Art Kombinationsregel von Mindestlänge und Schiessfähigkeit im zusammengeklappten Zustand. Deswegen hat z.B. meine Izhmash MKK102 auch so eine Sperre und einen etwas längeren Lauf (34.1cm anstatt 31.4cm).


    Die Schaftsperre ist aber nur im entsicherten Zustand aktiv. Wenn die Waffe gesichert ist, kann der Schaft angeklappt werden. Entsprechend kann die Waffe dann auch erst wieder entsichert werden, wenn der Schaft ausgeklappt ist. Der Mechanismus scheint relativ gut in die Waffe integriert zu sein, ein Ausbauen wird dafür aber auch eher schwer. Ich habe darauf verzichtet.

  • Ich empfehle dir es bei M426 auszubauen, dann geht es schnell und ist richtig gemacht.

    Selber werde ich es auf jeden Fall nicht tun, sonst kann ich die AK wenn ich fertig bin zu Brandon Herrera's Cursed Weapons senden.

    Danke für den Tipp, über M426 hab ich schon viel gutes gehört aber ist auch ganz schön weit weg von mir. Muss mal nen Ausflug machen ¯\_(ツ)_/¯

    :^)

  • Man kann sie schon selber rauswürgen mit ein bisschen Fingerschmalz.


    Waffentechnik Demarmels kann das sonst auch, der kürzt dir auch den Stummel beim Lauf vorne bei den kurzen Saigas. Wieder so ein russisches Gesetz.

  • Man kann sie schon selber rauswürgen mit ein bisschen Fingerschmalz.


    Waffentechnik Demarmels kann das sonst auch, der kürzt dir auch den Stummel beim Lauf vorne bei den kurzen Saigas. Wieder so ein russisches Gesetz.

    Können ja, bei M426 hatte ich das Gewehr nach 2 Wochen wieder. Bei Demarmels nach 9 Monaten, war vielleicht eine Ausnahme, aber dennoch mühsam.