Glock Customizing Service

  • Aloha,


    Ich sollte demnächst eine Glock 19 Gen4 in die Finger bekommen und beschäftige mich derzeit mit diversen optischen wie technischen Modifikationen.


    Konkret interessiert mich das Angebot in der Schweiz an Services wie Stippling, Veränderung oder Ersetzen des Griffstückes und des Schlittens. Auch Erfahrungen mit Abzügen und weiterem Zubehör, wie passende Lampenmodule, sind willkommen.


    Es bringt nichts, wenn ihr auf coole Angebote in den USA verlinkt oder ähnliches, welche sowieso nicht zu organisieren sind.


    Bekannt ist mir beispielsweise das Fräsen des Slides für diverse Sights & Cerakote von Demarmels Waffentechnik.

  • Allgemeiner Hinweis am Rande:
    Achte darauf das wenn du die Waffe auf ABK gekauft hast, bewilligungspflichtige Waffenteile wie Lauf auch auf ABK gekauft werden und nicht auf WES. Ansonsten dürfen grossen Magazine (sofern du welche hast) nur zusammen mit dem ABK Lauf genutzt werden, nicht aber mit dem WES Lauf.

  • Allgemeiner Hinweis am Rande:
    Achte darauf das wenn du die Waffe auf ABK gekauft hast, bewilligungspflichtige Waffenteile wie Lauf auch auf ABK gekauft werden und nicht auf WES. Ansonsten dürfen grossen Magazine (sofern du welche hast) nur zusammen mit dem ABK Lauf genutzt werden, nicht aber mit dem WES Lauf.


    Ich würde behaupten, dass das beim Lauf nicht relevant ist.


    Dazu verweise ich auf die Gebührenverordnung in der WV:

    Fedlex


    Zitate daraus:

    a. Waffenerwerbschein für:

    (...)

    5. wesentliche Waffenbestandteile 20.-

    (...)

    c. Ausnahmebewilligungen für den Erwerb, das Vermitteln und das Verbringen in das schweizerische Staatsgebiet von:

    (...)

    5. wesentlichen und besonders konstruierten Waffenbestand­teilen nach Artikel 5 Absatz 1 Buchstaben a–d WG 50.-


    Der Unterschied zwischen WES für Teile und ABK für Teile ist (ausser dem Preis) folgende Formulierung:

    "wesentlich und besonders konstruierten"


    Unter besonders konstruiert für Waffen nach Art. 5, Abs. 1, Lit a-d verstehe ich in diesem Fall das Griffstück, welches das böse Magazin aufnimmt. Der Schlitten und der Lauf haben keinen Einfluss auf die Einstufung einer Glock, da diese nichts mit dem Magazin zu tun haben.


    Als ich einen Schalli mit Lauf für eine Glock 17 gekauft habe, hat man mir vom Waffenbüro einen Teile-WES ausgestellt.


    In Artikel 28b ist es dann wieder anders geschrieben:

    Fedlex


    Da es nicht hart geregelt ist, könnte das Auslegungssache eines Gerichts sein. Denkst Du, die würden jemanden verurteilen, wenn man eine Glock mit ABK gekauft hat und in dann den Lauf durch einen WES Lauf ersetzt (temporär) und ein pöses Magazin einsetzt? Zwei der drei wesentlichen Teile sind ABK, eines WES.


    Gut, man könnte auch sagen, dass wenn man fünf Glocks mit ABK und eine Glock mit WES hat, dies auch nicht mehr relevant ist. Aber es sind halt ganze Waffen.


    Aber das ist meine Sichtweise der Dinge.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Allgemeiner Hinweis am Rande:
    Achte darauf das wenn du die Waffe auf ABK gekauft hast, bewilligungspflichtige Waffenteile wie Lauf auch auf ABK gekauft werden und nicht auf WES. Ansonsten dürfen grossen Magazine (sofern du welche hast) nur zusammen mit dem ABK Lauf genutzt werden, nicht aber mit dem WES Lauf.

    2bnh9wblc6f61.jpg?auto=webp&s=f3bcca178e8f727bfcfeb14b877cbeb383fc76eb

  • [...]Auch Erfahrungen mit Abzügen und weiterem Zubehör, wie passende Lampenmodule, sind willkommen.

    [...]


    Für alles "Lego"-Zubehör, also Austauschteile ohne Materialbearbeitung, empfehle ich Brownells.ch:

    Brownells Schweiz » Einer der grössten Lieferanten für Waffenteile, Büchsenmacherzubehör & Schiesssportzubehör


    Gute Erfahrungen (Disclaimer siehe nächster Abschnitt :D) habe ich mit den ZEV Fulcrum-Komplettabzügen gemacht. Die sind wirklich knackig. Hier ein passender für die Gen 4:


    Ich muss dazu aber ganz klar erwähnen, dass eine Glock mit Zubehörtuning zwar vielleicht einen besseren Abzug erhält, aber langlebiger oder zuverlässiger als original wird sie garantiert nicht. Quelle: Leider Erfahrung. Bei mir sind schon diverse Tuningteile durchgefallen. Bsp: Die Geometrieänderungen der Tuningteile (dadurch macht man den Abzug bei einem Striker ja leichter) haben dazu geführt, dass die Waffen bei montiertem Schalldämpfer oder Kompensator nicht mehr komplett repetiert haben, da die Nase der Zündstiftsicherung auf dem Rückweg an der Sicherung selbst hängen blieb.


    Als Erstmassnahme empfehle ich Dir, nur mal eine original "-" (sprich: Minus) Abzugssteuerfeder von Glock einzubauen. Kostenpunkt: keine 10.- und die meisten Händler haben das Teil Lager. Macht den Abzug deutlich leichter und reicht den Meisten schon.


    Bei den Lampenmodulen kann ich die Streamlight TLR-7 (Seitenknopf) oder TLR-7A (Betätigung hinten) empfehlen. Robust, leicht, kompakt, aber sehr hell mit schön gleichmässiger Ausleuchtung. Bei der Glock 19 ist die Lampe perfekt bündig mit der Mündung. Sieht nicht nur "passend" aus, sondern führt auch dazu, dass das Lampenglas nicht wie bei einer überhängenden Lampe nach ein paar Magazinen komplett schwarz ist.

    Im Zubehörmarkt nach der Surefire X-300 und der Streamlight TLR-1 die meist verbreitete Lampe, entsprechend bekommt man auch viele Holster dazu.

  • Als ich vor ca 1.5 Jahren einen Gewindelauf für meine Glock kaufte, hat mir der Herr vom Waffenbüro ZH auf meine diesbezügliche Anfrage klar zur ABK geraten. Die Bewilligungn kostet mich gleich viel, es ist klar geregelt und ich kann mich auf mein Hobby konzentrieren :)

  • Es gibt eben einen Preisunterschied: Teile WES kostet CHF 20.-, Teile ABK kostet CHF 50.-. Der Preisunterschied interessiert mich nicht gross, aber da habe ich mich auf das Waffenbüro AG verlassen.


    Kantönligeist.


    Bei einem Lauf lass ich es darauf ankommen, das würde ich sogar vor Gericht durchziehen.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Es gibt eben einen Preisunterschied: Teile WES kostet CHF 20.-, Teile ABK kostet CHF 50.-. Der Preisunterschied interessiert mich nicht gross, aber da habe ich mich auf das Waffenbüro AG verlassen.


    Kantönligeist.


    Bei einem Lauf lass ich es darauf ankommen, das würde ich sogar vor Gericht durchziehen.

    Den Teile WES kannte ich nicht...man lernt nie aus ^^

  • Allgemeiner Hinweis am Rande:
    Achte darauf das wenn du die Waffe auf ABK gekauft hast, bewilligungspflichtige Waffenteile wie Lauf auch auf ABK gekauft werden und nicht auf WES. Ansonsten dürfen grossen Magazine (sofern du welche hast) nur zusammen mit dem ABK Lauf genutzt werden, nicht aber mit dem WES Lauf.

    Ich habe im Aargau heute nachgefragt und Du hast, mindestens bezogen auf ZH und AG, recht.


    Trotz aller grossen Töne von vorher werde ich nun ein paar ABK's bestellen und dort die WES-Läufe, welche ich nach 2019 gekauft habe, umregistrieren.


    Mein Fazit: NIE mehr einen WES, auch für Teile nicht.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Es ist wirklich nicht einfach all die Finessen auf dem Radar zu haben. Ich als Laie auf dem Gebiet Waffenrecht frage lieber einmal zu viel bei ProTell und oder dem Waffenbüro nach ;)