Sammelthread für Fragen zum Hilfsmittelverzeichnis

    • Offizieller Beitrag

    Das neue Hilfsmittelverzeichnis 2022, Version 2, ist publiziert.

    Dass wir schon bei Version 2 sind deutet darauf hin, dass schon Unstimmigkeiten vorhanden waren und Fragen gestellt wurden.

    Dazu zählen

    • Parabellumpistolen passen nicht in den Prüfkasten
      • entdeckt von xxx
      • Korrigiert in Version 2
      • Parabellumpistolen sind explizit als zugelassen erwähnt
    • Karabiner Zweinbeinstützen fehlen im HMV
      • entdeckt von xxx
      • Korrigiert in Version 2
      • Zweibeinstütze für Karabiner wurde im HMV nachgeführt
    • Sind die Beschussstempel abschliessend?

    Nun hat AnatolM die Frage gestellt, ob Laufgewichte zulässig sind.


    Bevor ich das SAT mit einzelnen Mails noch mehr sauer auf mich mache - gibt es weitere Fragen/Unstimmigkeiten im Hilfsmittelverzeichnis, die nicht bereits beantwortet wurden' Dann kann man irgendwann eine mil mit gesammelten Fragen schicken.


    Fragen, die sich mittels diesem oder jenem Artikel oder hier oder da schon (abschliessend und unmissverständlich) beantwortet werden, natürlich ausgenommen ;)


    Gerne auch "dumme" Fragen (wie meine Revolverfrage) - Ziel ist möglichst nahe an 100% Unmissverständlichkeit und so wenig wie möglich Interpretation zu kommen.


    Frage gestellt von Resultat
    Parabellumpistolen passen nicht in den Prüfkasten xxx Korrigiert in HMV Version II vom 04. Januar 2022 -> sind explizit als zugelassen genannt
    Karabiner Zweinbeinstützen fehlen im HMV xxx Korrigiert in HMV Version II vom 04. Januar 2022 -> wurden nachgeführt
    Sind die Beschussstempel abschliessend? swiss-shooter Antwort von SAT: Beschussstempel sind abschliessend.
    Dürfen Laufgewichte montiert werden bei Pistolen, die dies vorsehen? AnatolM Antwort von SAT:
    Erlaubt
    Sind Wechselsysteme zugelassen? MRCL Antwort von SAT:
    Erlaubt
    HMV Punkt 1.2 redet von Faustfeuerwaffen - sind 9mm Revolver zugelassen oder explizit nur Pistolen MRCL Antwort von SAT:
    Explizit nur Pistolen, keine Revolver
    Kann ich meine Lampe drauf behalten oder muss ich diese jedes Mal abmontieren (weil mehr Gewicht vorne am Lauf). muhkuh Antwort von SAT:
    Abmontieren, nicht erlaubt
    Ist Griptape (oder Sticker) erlaubt? muhkuh Antwort von SAT:
    Nicht erlaubt, gilt als Hilfsmittel
    Falls ein elektr. RedDot montiert: reicht es die Batterie zu entfernen (angenommen man hat gleichzeitig noch Dämpfervisierung drauf). muhkuh Antwort von SAT:
    Reddot als ganzes nicht erlaubt
    Warum nur Aftermarket-Griffschalen aus Holz? Raknison Antwort von SAT:
    Keine Beantragungen seitens Büchsenmacher, daher keine weiteren aufgeführt
    Sphinx: Meist ohne Beschussstempel, früher explizit genannt, heute nicht mehr? Gilt auch für andere Pistolen MRCL Antwort von SAT:
    Beschusstempel war schon immer Pflicht
    Griffe Stgw 90: Alle gemäss SIG Sauer erlaubt? MRCL Antwort von SAT:
    Zugelassen nur ohne Rillen und Handballenauflage, gem. Abbildung HMV, Farbe irrelevant
    Wyss Formkunststoffgriffe zwei Zulassunsdaten? MRCL Antwort von SAT:
    Erneute Homologation notwendig, daher zwei gültige Daten
    Grünig+Elmiger/Wyss Irisblende ab 2022 gemäss HMV von 0.7-2.4mm, gemäss Grünel/Wyss 0.6-2.2mm MRCL Wurde wohl zwischenzeitlich seitens G+E korrigiert
    Feinkorrektoren für K31 nicht mehr zugelassen, warum? MRCL Antwort von SAT:
    War nie explizit genannt, sind aber zugelassen
    Kapitel 6.3 HMV nicht realitätsnah -streichen? MRCL Antwort von SAT:
    Homologation seitens Hersteller nötig
    • Kann ich meine Lampe drauf behalten oder muss ich diese jedes Mal abmontieren (weil mehr Gewicht vorne am Lauf).
    • Ist Griptape (oder Sticker) erlaubt?
    • Falls ein elektr. RedDot montiert: reicht es die Batterie zu entfernen (angenommen man hat gleichzeitig noch Dämpfervisierung drauf).
    • Ist ein Gewindelauf erlaubt?
    • Offizieller Beitrag
    • Kann ich meine Lampe drauf behalten oder muss ich diese jedes Mal abmontieren (weil mehr Gewicht vorne am Lauf).
      -> Nehme ich unter Laufgewicht. Würde aber sagen nein.
    • Ist Griptape (oder Sticker) erlaubt?
      -> Meine Frau hat das mal gefragt (Griptape), mWn war die Antwort nein, Frage aber nochmals. Sticker hingegen sind erlaubt, sofern sie keinen Vorteil beim schiessen Verschaffen.
    • Falls ein elektr. RedDot montiert: reicht es die Batterie zu entfernen (angenommen man hat gleichzeitig noch Dämpfervisierung drauf).
      -> Denke eher nicht, denn wie will man kontrollieren, ob das Ding nicht doch eingecshaltet ist?
    • Ist ein Gewindelauf erlaubt?
      -> JA, siehe Antwort vom SAT hier im zweiten Zitat
  • Eigentlich sollten die Verantwortlichen des Hilfsmittelverzeichnisses nächstes Jahr dem Waffenforum eine provisorische Version vorab zur Vernehmlassung senden, um jegliche Diskussionen zu tilgen. ^^

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

    • Offizieller Beitrag

    Siehe meinen Beitrag auf schussfreude.ch es ist ausschlieslich der CIP-N Stempel ab 2014 zugelassen und KEIN älterer Stempel eines CIP-Landes ausser den abgebildeten. Die im HMV abgebildeten Stempel sind ABSCHLIESSEND.

  • Weiss vielleicht jemand, was bei den übrigen Pistolen der Gedanke ist, dass nur Aftermarket-Griffschalen aus Holz (oder dann vom Hersteller Hogue) erlaubt sind?
    Was ist da die Logik? Ich habe bei meiner CZ Shadow2 nämlich LokGrips mit etwas aggressiverem Checkering aus dem Material G10 montiert. Müsste jetzt extra die originalen Griffschalen wieder drauftun, bzw. habe die Originalen sogar weggegeben.

  • Das überprüft doch keine Sau, solange sie von der Form her einigermassen normal aussehen.

    Danke, genau das wollte ich hören.

    Ehrlich gesagt wäre ich auch nicht in der Lage das bei allen möglichen Modellen überprüfen zu können. Man weiss es wohl bei den bekanntesten Modellen wie die Griffschalen aussehen...

  • Hm, vielleicht ein bisschen spezifisch auf mich, aber was genau heisst Holzgriffschalen?


    Ich habe mir Griffschalen aus Woodfill (PLA-Plastik mit Holzspänen drin) 3D gedruckt, ist das nun Holz?

  • Was auch noch ist:

    Die Sphinx Pistolen haben idR keinen Beschussstempel, waren aber früher explizit genannt. Heute sind sie nicht mehr genannt - also theoretisch ist praktisch keine Sphinx mehr zugelassen? Lol.

    meine 3000er hat zum glück ein beschussstempel. demnach eine ausnahme 🙌🏽



    (und ein paar kratzer hat sie auch...🙈

    sehen aber auf dem bild schlimmer aus als in echt.)