Walther PDP

  • Das geht mir auch etwas auf die Nerven. Ich habe wegen einiger Wochen noch eine der ersten Generation bekommen. Vielleicht kaufe ich mal günstig eine gebrauchte PDP Pro der 2. Generation...

    Sind da Schlitten und Griffstück zufällig untereinander kompatibel? Mit den Magazinen dürfte es schwierig werden wegen dem Magwell. Vielleicht dann doch nur den Gewindelauf für die 4,5"...

    Die Pro gibt es nur in der 2. Generation, da musst du also keine Bedenken haben.

    Alle PDP/PPQ/P99 Schlitten sollten austauschbar sein (ausser Steel Frames), meine 1. und 2. Gen PDP Schlitten funktionieren problemlos untereinander.

  • Vielen Dank für die Mühe! Passen zufällig die Magazine untereinander? Gemäss Spowag sei für die Nutzung mit Magwell ja ein Umrüsten der Magazinböden nötig...

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Das geht mir auch etwas auf die Nerven. Ich habe wegen einiger Wochen noch eine der ersten Generation bekommen. Vielleicht kaufe ich mal günstig eine gebrauchte PDP Pro der 2. Generation...

    Sind da Schlitten und Griffstück zufällig untereinander kompatibel? Mit den Magazinen dürfte es schwierig werden wegen dem Magwell. Vielleicht dann doch nur den Gewindelauf für die 4,5"...

    Die Pro gibt es nur in der 2. Generation, da musst du also keine Bedenken haben.

    Alle PDP/PPQ/P99 Schlitten sollten austauschbar sein (ausser Steel Frames), meine 1. und 2. Gen PDP Schlitten funktionieren problemlos untereinander.

    Wat?

    Das heisst, ich kann eine Polymer nicht mit SF upgraden?

  • Die Magazine der Pro gehen in die normalen PDP‘s, umgekehrt aber nicht wegen dem Magwell.

    Jetzt wäre interessant, ob die Magazine der PDP Pro in die Q5 Match SF (Black Ribbon) passen. Ich vermute nicht...


    Bin schon etwas enttäuscht, zumal beim anderen Hersteller aus Deutschland alle Magazine untereinander passen. :(

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Also die 18er von der Pro gehen in die Q5, umgekehrt aber nicht.

    Pro und Q5 werden aber schon mit 3 Magazinen ausgeliefert. Sollte mal reichen für dynamisch oder willst dir noch mehr an den Gürtel schnallen 😀

  • oder willst dir noch mehr an den Gürtel schnallen 😀

    Je mehr desto besser!


    Jetzt wäre interessant, ob die Magazine der PDP Pro in die Q5 Match SF (Black Ribbon) passen. Ich vermute nicht...


    Bin schon etwas enttäuscht, zumal beim anderen Hersteller aus Deutschland alle Magazine untereinander passen. :(


    Ich habe die FS ohne Magwell und die Compact mit Magwell, sprich die Nicht-Pro Magazine sind eh schon länger und passen deswegen sowieso. Aber grundsätzlich gilt, die Plastik-Magazinböden der Standard-PDP sind zu breit um in den Pro-Magwell zu passen. Ein Compact-Magazin würde also nicht in einen Compact-Pro-Magwell passen.

    Die Bilder im Anhang sollten hoffentlich Klarheit schaffen.

  • Zur Federführungsstange, meine beiden PDP‘s haben über 1500 Schuss durch und ich kann nicht sagen das ich mir da sorgen würde.

    Hatte bei meiner PDP C nach mehr als 10'000 Schuss eine kaputte Federführungsstange. Und ein kaputtes Korn.


    Die Federführungsstange hat Walther auf Garantie getauscht. Beim Korn hab ich einfach ein Glock-Korn für ein paar Stutz draufgeschraubt – nehme ja sowieso meistens den Rotpunkt.


    Wegen der Plastikstange bin ich vorsichtig beim Zusammensetzen. Man kann sie tatsächlich abreissen, wenn was nicht richtig sitzt und man repetiert durch. Wenn alles korrekt zusammen gebaut ist, ist's nie Problem. Eine Metallstange wäre jedoch klüger, dann wäre die Sache unempfindlich.

    Bissig. 🐊

  • Ja, eine aus Metall wäre sicher besser gewesen.

    Alternativ kann man die Federführungsstange durch die aus Wolfram von Walther ersetzen oder DPM verbauen.

    Ich lass es mal so wie es ist und würde bei einem Defekt sicher auf eine aus Metall zurückgreifen.

    Interessant wäre zu wissen ob den neuen FS ebenfalls Federführungsstangen aus Kunststoff verbaut werde.

  • Ich habe zwar keine PDP, schiesse aber die PPQ Q4 regelmässig und kann die Federführungsstange aus Wolfram nur empfehlen.

    Eine Anmerkung aber noch dazu: Ich hatte nach ~ 12.000 Schuss auch ein Problem mit der Stahlvariante.

    Die Federführungsstange hat zwar gehalten, allerdings ist mir aus dem runden Plastikendstück (blau) zum Lauf hin ein Stück aus dem Plastik abgebrochen. Das funktionierte zwar noch, allerdings habe ich das dann doch noch getauscht.