CZ Vz. 61 Scorpion

  • Ich habe einen für die Vz61 aus serbischer Produktion. Der hät an dieser breiteren Stelle am Lauf und wird dann angezogen.

    Ich sollte präzisieren - mir gehts nicht um die Funktion oder Effektivität, sondern um die Geschichte darum. Quasi ob fie Dinger von T-Ž ordonnanzmässig hergestellt wurden, ob die auch so an die Truppe abgegeben wurden und wie die dann in die Schweiz gekommen sind.


    EDIT:

    T-Z sollte wohl eher auf "Teleoptik Ziroskopi" hinweisen... achje.

  • Danke, das hilft schonmal. Ich nehme mal an, die Zahl hinter dem / deutet auf den Jahrgang hin. Ich habe Teleoptik Ziroskopi auch mal angeschrieben.


    Irgendwo gabs einen alten gunboards Thread von 2011 oder so, der besagte, dass die Dinger in der Schweiz sehr selten sind. Bei dem tschechischen Preis von über 300 Stutz nachvollziehbar.

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte nochmals kurz auf das Thema ABK Sammler zurück kommen. Ist das wirklich so, dass für Waffen die im ausgeklappten Zustand schon unter 60cm sind keine ABK notwendig ist?

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte nochmals kurz auf das Thema ABK Sammler zurück kommen. Ist das wirklich so, dass für Waffen die im ausgeklappten Zustand schon unter 60cm sind keine ABK notwendig ist?

    Korrekt, auf die Vz61 trifft das zB zu. Die ist knapp unter 60cm ausgeklappt. Wie das mit montiertem Schalldämpfer dann wieder ist, keine Ahnung.


    Diskussionswürdig ist, ob sie auch auf WES genommen werden kann, da sie eigentlich eine Pistole ist.


    Würde aber grundsätzlich Sammler empfehlen, dann musst du nicht hirnen und hoffen.

  • Danke, das hilft schonmal. Ich nehme mal an, die Zahl hinter dem / deutet auf den Jahrgang hin. Ich habe Teleoptik Ziroskopi auch mal angeschrieben.


    Irgendwo gabs einen alten gunboards Thread von 2011 oder so, der besagte, dass die Dinger in der Schweiz sehr selten sind. Bei dem tschechischen Preis von über 300 Stutz nachvollziehbar.

    Taigaoperations hat damals sets von zeleny mit halbautomatisch konvertierten vz61ern + schalli für 650fr rein gebracht. War ein ziemlichen schnapper

  • Ist es eine Ex-Full, oder Werkssemi?

  • Meine war damals eine Ex-Vollauto. Hätte ich auf Sport nehmen können nach etwas Hin- und Her mit den Behörden, habe dann aber trotzdem Sammler gemacht, damit ich die Bewilligung mal hab (das war im November 2019).


    Das Ding war kastriert nach alter Norm, aber sowas von dermassen, die hätte man nicht mehr hingekriegt.

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte nochmals kurz auf das Thema ABK Sammler zurück kommen. Ist das wirklich so, dass für Waffen die im ausgeklappten Zustand schon unter 60cm sind keine ABK notwendig ist?

    Ich bin froh, dass da jemand wieder einmal das Thema aufgreift.


    Meine Erfahrungen der letzten Tage frustrieren mich etwas. Je nach Kanton wird da die Sache "Gesamtlänge unter 60 cm)" von den Händler verschieden gehandhabt - gerade beim Thema VZ61 (egal welches Kaliber - selbst .22er). Bei bestimmten Kantonen scheint die von MRCL geäusserte Handhabung gar nicht (mehr) zu existieren. Alles unter 60 cm wird nur noch gegen ABK Sammler verkauft :( .


    Die Admins können diesen Beitrag gerne verschieben da er wohl nicht wirklich zu diesem Thread gehört.

  • "1 Als Handfeuerwaffen gelten Feuerwaffen, deren Gesamtlänge 60 cm überschreitet

    oder die in der Regel zweihändig oder ab Schulter geschossen werden.


    2 Als Faustfeuerwaffen gelten Pistolen und Revolver sowie andere Feuerwaffen, die

    nicht unter Absatz 1 fallen."



    und


    "halbautomatischen Handfeuerwaffen, die mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder ohne Hilfsmittel auf eine Länge unter 60 cm gekürzt werden können, ohne dass dies einen Funktionsverlust zur Folge hat;"


    1) Begriffe wie "Pistole" spielen keine Rolle, auch das Kaliber ist wurscht. Relevant ist "zweihändig" oder "ab Schulter", also die Konzeption der Waffe und ob sie daran gemessen als Handfeuerwaffe gilt.


    2) Wie soll "unter 60 cm gekürzt werden können" ausgelegt werden?. Wortwörtlich interpretiert ist eine Handfeuerwaffe, welche von Haus aus nur 50cm lang ist, keine verbotene Waffe.


    3) Ob die erwähnte Vz61 "in der Regel" ab Schulter oder eher einhändig geschossen wird, ist wohl schwierig festzustellen, weder WG noch WV präzisieren das. Und das hat ja auch noch einen Einfluss auf die legale max. Mag Kapazität.


    Rechtssicherheit wird erst herrschen, wenn ein BG-Urteil dazu vorliegt. Da würde ich als Händler auch auf eine ABK bestehen.

  • Aber dann kommt die Pozilei vorbei. 🥲

    Das einzige, was doof an der Kontrolle bei uns war, war die Tatsache, dass wir an alle Nachbarn denken mussten, um diese vorzuwarnen, dass Kastenwagen + Uniformierte bei uns an dem Tag imfal nichts schlimmes sind.

  • Das einzige, was doof an der Kontrolle bei uns war, war die Tatsache, dass wir an alle Nachbarn denken mussten, um diese vorzuwarnen, dass Kastenwagen + Uniformierte bei uns an dem Tag imfal nichts schlimmes sind.

    Bei mir, dass ich das organisierte Chaos aufräumen und saugen muss. 😂


    Bisher kamen sie immer in zivil und direkt vom Waffenbüro selber.