Kaufberatung AR von Wyssen Defence

  • blutige Anfänger bekommen keinen SD.

    Wie immer, kommt drauf an. :D


    Auf Kanton und ob der Dämpfer mit einer sportlichen oder sammlerischen Bewilligung erworben wird.

    Die Antwort auf alles, jeden und den Sinn davon ist nicht 42... Sondern natürlich "es kommt drauf an". Bist Du etwa auch so einer aus dem Compliance oder Legal? ^^ 8o


    Aber ja, stimmt. Die Thematik "SD auf AKB Sammler" habe ich vergessen.

  • Hast du im Endeffekt beim Ingold bestellt und gekauft?


    Wenn man so ein Ding in Betracht zieht, wo startet man besser wenn man wenig bis gar keine Ahnung hat? Besser bei WD direkt via Telefonkontakt (wie läuft das dann?) oder doch eher via Händler?

  • Ja, ich hab damals direkt beim Ingold bestellt. Der eine von WD war da, wir haben etwas drüber geredet was ich will und wofür ich das Teil einsetzten will und da sind wir dann einfach mal alle Optionen durchgegangen.

    Denke es ist ein brauchbarer Kompromiss geworden. Einige Dinge sind absolut Basic geblieben, bei anderen hat er mir Mittelklasse-Zeugs empfohlen oder auch das teuerste.

    Und das Ergebnis wurde dann geliefert. Bis jetzt funktioniert es. Bin immer noch am suchen und gucken wo ich auch mal damit auf 50, 100 oder 200m schiessen kann, aber der Rabatt damals war schon nice. Vor allem da er auch auf die Optik etc. galt.


  • So, werde mal das Thema wieder auffrischen. Habe kürzlich auch eine AR zusammenstellen lassen. Ist nicht meine erste AR und wird sicher nicht die letzte sein, obwohl ich von Kopf bis Fuss ein AK-Fanboy bin.

    Bei dieser AR stand die Präzision und der Schiesskomfort im Vordergrund. Da mehrheitlich statisch auf 300m eingesetzt wird. Die Waffe sollte dennoch einigermassen handlich sein. Daher wollte ich kein 20-24 Zoll Matchlauf Monster.

    Schlussendlich habe ich mich für einen 18 Zoll, 1/8 Twist, kannelierten und verchromten Lauf (Rifle length Gassystem) entschieden. Zusammen mit einem Geissele SSA-E Abzug, dem JP Silent Captured Spring, statt einem normalen Buffer, und der WD 2 Kammer Mündungsbremse lässt sich das Gewehr butterweich schiessen und der Rückstoss ist praktisch inexistent.


    Zusammen mit dem Elcan wiegt die WD15 in dieser Konfiguration ziemlich genau 4 kg und ist von der Länge und dem Gewicht gleich wie die abgebildete Saiga mit Zenitco Züx und der Optik.




    Von der Präzision her gibt’s nichts auszusetzten. Auf den Bildern sieht man die Resultate, geschossen mit der Chemnitzer Surplus Munition 55gr FMJ. Keine Störungen und alle 50 Schuss in 9-10.

    Nachdem ich einige Munsorten getestet habe, kann ich sagen, dass die Waffe mit 62-69gr Geschossen, die besten Gruppen produziert. 30-45mm auf 100m.





    Allgemein kann ich Wyssen Defence sehr empfehlen. Hatte mit dem Jürg nicht zum ersten Mal Kontakt. Ein sehr angenehmer und vor allem kompetenter Typ.

  • Bei eher schlechtem Wetter werde ich auch da sein. Kann das Event echt empfehlen! Das Erste letztes Jahr war sehr interessant und die Beratung super.


    Kaufen werde ich wohl dieses Mal nichts, habe ja mein WD-15 "CQB-Edition" schon 😅


    Übrigens gibts den Rabatt auch auf Zubehör von Wyssen Defence selbst, hat mir Oli erzählt.

  • Ne, diesmal kauf ich keine Waffe mehr :D Meins is jetzt schon kurz vor perfekt :D Paar Änderungen noch am Griff gemacht...

    Muss mir nur mal nen Kurs wo buchen damit ich lerne wie ich das Teil auseinander bekomme und nach dem reinigen wieder zusammen :D