Was für Waffenlampen nutzt ihr so?

  • Hab Gestern mein OLight Odin gekocht und funktioniert nicht mehr?? hat die höheren Temperaturen nicht all zu gut ertragen

    Habt ihr irgendwelche Vorschläge für eine "feuerfeste" Waffenlampe?

  • Surefire, Streamlight, Clouddefensive -> Alle in der Schweiz verfügbar.


    Persönlich gebe ich Streamlight den Vorzug, da Ersatzteile wie Brenner oder komplette Lampenköpfe verhältnismässig günstig sind.

  • Ich habe mir eine Olight Odin für mein AR15 zugelegt. Da es ein relativ kurzes AR mit entsprechend kurzem Handschutz ist, musste ich die Lampe weit vorne montieren (siehe Bild), damit ich das AR noch "bequem" halten/bedienen kann. Weiss jemand, ob die Olight Odin den Mündungsdruck aushält oder werde ich sie so kaputt schiessen?

  • Unabhängig von der Qualitätsfrage; es gibt doch Modelle (von Olight) die deutlich kürzer sind und entsprechend weiter weg vom Dämpfer wären?


    z.B. diese Hier.


    Wäre so etwas in diesem Fall nicht sinnvoller™?

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Von Vorteil für die Lampe ist es sicher nicht, wenn Du sie direkt neben der Mündung einer kurzläufigen .223er montierst. Zumal heutzutage die Elektronik wohl das Sensibelste an einer Lampe ist, und die Platine dafür meistens unter der LED sitzt. Jede gute Waffenlampe SOLLTE das aber aushalten. Ob 500 Schuss oder lebenslänglich ist dann eine Preisfrage.


    "Schlimmer" ist eher, dass die Vorderseite/das Glas je nach Mündungsaufsatz "stossgegrillt" und daher schwarz wird. Beim Schiessen ist da relativ schnell von der Leuchtkraft nicht mehr viel übrig und der eigentliche Sinn geht flöten. Mal schnell abwischen geht auch nicht, das brennt sich nämlich ein. Probiers daher beim nächsten Schiessen mal aus und schau dir die Lampe zwischenzeitlich mal an. Dan kannst Du sie noch ab-/ummontieren, wenn nach einem Magazin schon ersichtlich ist, dass sie das nicht länger mitmacht oder schon komplett schwarz ist.

  • Von O-Light ist allgemein abzuraten, die explodieren immer mal wieder von sich aus. Hier darf man schon ein bisschen ins Portemonnaie greifen und amerikanische Hersteller fördern wie Streamlight, Surfefire oder Cloud Defensive.

    Ich habe mich etwas in die Thematik mit den Olights herein gelesen. Bei allen fällen wo ich infos dazu gefunden habe waren keine Originalen Akkus verbaut. Natürlich kann man sagen das der Hersteller einen Schutz gegen eine überhitzende Batterie einbauen sollte aber das würde auch wieder Wasser einlassen.


    Daher bin ich unschlüssig was ich von diesen Berichten halten soll. Grundsätzlich ist jeder Akku eine potenziel tikende Zeitbombe vorallem Lithium

  • Also ich hatte an meiner AK auch ein OLight Odin montiert.

    Ohne Dämpfer hat es eig sehr lange gehalten. Dann den Dämpfer montiert und 3 20er Mägis später ging nichts mehr. Einmal noch einbisschen geflackert und jetzt garnichts mehr. Ich denke ist von dem Gas das mehr zurück gestossen wird und die Rail erhitzt hat.

    Das Gasrohr wurde so heiss, dass das Red Dot nicht mehr anfassen konntest, aber das funktioniert noch einawand frei. Und ja die Lampe ist futsch.

    Jetzt überlege ich mir ob ich den Zenitco Handguard montieren soll. Oder es nochmals mit einem Streamlight oder Surfire probieren soll.

  • [Bildli]

    Mooooment... Ist das ein B&T M.A.R.S. auf einer 12.5" 104er-Kalsch? Das sieht ja Hammer aus! 8| :thumbup: Wusste gar nicht, dass es den Dämpfer fürs "grosse" Gasblock-Gewinde gibt? Bist zu zufrieden?


    Guter Punkt, bei der Lampenmontage ist natürlich auch die Hitzeübertragung ein wichtiger Faktor. Frei schwingende AR15-Handschütze haben da einen klaren Vorteil. Bei einem Kalsch-Gasrohr mit Picatinny würde ich tote Lampen als Kollateralschaden verbuchen und von vorne herein einrechnen. Die Ultimaks sind zwar praktisch, aber die Picatinnyschiene ist da im wahrsten Sinne des Wortes ein Grillrost.

  • Jap M.A.R.S Compact in 7.62x39. Sehr zufrieden, Mündungsfeuer gleich null, Schalldämpfung auch gut aber ich weiss nicht ob ohne Gehörschutz noch sicher.


    Ja das mit der Hitze hatte ich mir nicht so krass vorgestellt. Hab ja die Lampe vorher auch schon montiert gehabt ohne Dämpfer und da funktionierte sie einwandfrei, auch nach mehreren Mägis hintereinander.

    Krass finde ich einfach, dass das Red Dot es ausgehalten hat, meine das ist ja direkt auf dem"Grill" und die Lampe neben an auf der Seite.

  • müsste man wohl aktiv kühlen...oder gleich mit WaKü oder Öl-Kühlung

    sowas hier, nur ein paar Nummern kleiner - dürfte den Preis aber um einige Nummern grösser machen


    watch?v=kh9j5mDU_hA

    нет!

  • Wie sieht es eigentlich mit denn Lumen Werten aus?


    Ab wie viel Lumen wechselt man bei den Lampenkategorien von Indoor zu outdoor?Man findet ja ziemlich unterschiedliche Werte von 300 bis 2000 Lumen

  • Ich persönlich schaue dss die Lampe die ich kaufen möchte zwischen 500-1200 Lumen verfügt.

    Mindestens 500 um genug zu beleuchten nicht mehr als 1000-1200 Lumen da dies Indoor doch recht hell zurück strahlen kann und evtl sogar man sich selbst blendet.

  • Ich habe mir eine Olight Odin für mein AR15 zugelegt. Da es ein relativ kurzes AR mit entsprechend kurzem Handschutz ist, musste ich die Lampe weit vorne montieren (siehe Bild), damit ich das AR noch "bequem" halten/bedienen kann. Weiss jemand, ob die Olight Odin den Mündungsdruck aushält oder werde ich sie so kaputt schiessen?

    Ich habe schon Videos gesehen wo man einen längeren Handguard montiert hat bis vorne zur Mündung und beim schiessen hat es diesen verrissen. Bei der Kaufberatung wurde mir dass auch dringendst abgeraten.

    Darum würde ich dir diesen Test auch abraten.

    Am besten fragst du mal bei einem Waffengeschäft nach.

  • Streamlight Rail Mount HL-X, 1 und 2: Top Preis/Leistung, leider kein IR Modus. Die Kabelschalter scheinen leider etwas empfindlich zu sein, wenn du die Kabel etwas zu straff spannst gibt der Schalter den Geist auf. Alle Surefire Scout-Montagen können ebenfalls verwendet werwerden.

    Sälü... was hast Du in der Zwischenzeit für Erfahrungen mit der Streamlight PT HL X?


    Ich bin dabei, mir eine solche Lampe zu beschaffen für die SIG 551.

    Gruess!!

    SIG SAUER. WHEN IT COUNTS.