AR15 oder AK? Erstes Gewehr.

  • Nur zur Info: Die SDM AK104/103 etc. Entsprechen meines Wissens nach nicht den richtigen AK-103. Das ist reines Marketing-gelaber.

    Diese Vermutung hatte ich schon länger. Verwundert mich aber auch nicht. Im Endeffekt ist es halt immernoch eine China-AK, die tut was sie Soll.


    Olympic Arms hab ich auch, ist das MFR, das in Ameristan verboten ist. Steht extra drauf Military and Law Enforcement or Export only... Ist aber auch egal, schiesst sehr gut.

    Steht auf meiner auch drauf. Machen die sicher nur, damits cooler aussieht und gewisse Leute (ja auch ich) dann das gefühl haben, sie haben was besonderes.^^

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Also - ich habe mich für eine Saiga MK-103 entschieden. Danach wirds wohl entweder ein Stgw 90 oder Kriss Vector in .45.


    Ich habe mich ein paar Stunden eingelesen in Kalashnikov-Geschichte und bin immer noch etwas verwirrt. Sind Saigas jetzt die originellen Kalashnikov Gewehre oder sind sie Klone? Auf der Saiga Seite steht, dass es eine Untermarke von Kalashnikov ist.


    Und im falle dass Saigas Klone sind, wo bekommt man eine originelle Kalashnikov-Konzern AK?

  • Winterjacke - Nach dem Konkurs 2009 und die seit 2013 zum heutigen Konzern Kalaschnikow gehörende Ischmasch bietet die zivilen Versionen unter der Marke Saiga an. Somit bist du also schon sehr nahe dran. Eine umgebaute 'original' Kalaschnikow wird wohl eher teuer werden und schwieriger aufzutreiben sein. Aber die AK Spezialisten hier können das sicher noch präzisieren.

    Schiesse oder schiesse nicht - du wirst es immer bereuen.

  • Also - ich habe mich für eine Saiga MK-103 entschieden. Danach wirds wohl entweder ein Stgw 90 oder Kriss Vector in .45.


    Ich habe mich ein paar Stunden eingelesen in Kalashnikov-Geschichte und bin immer noch etwas verwirrt. Sind Saigas jetzt die originellen Kalashnikov Gewehre oder sind sie Klone? Auf der Saiga Seite steht, dass es eine Untermarke von Kalashnikov ist.


    Und im falle dass Saigas Klone sind, wo bekommt man eine originelle Kalashnikov-Konzern AK?

    Congrads! Mit Saiga MK-103 hast du bereits ein original AK. Saiga ist keine Tochterfirma sondern war ein Brand für zivile Jagdgewehre auf AK-Basis. Das System war zwar gleich, doch es gab trotzdem viele kleinere Unterschiede. Zum Beispiel passten früher die originale AK Magazine nicht in die zivilen Saigas. Nach der Reorganisation des Konzerns 2013 und auch den Anpassungen im russischen Waffengesetz wurden diese technischen Unterschiede zum original AK weggelassen. Und heutzutags werden alle „taktischen“ Saigas unter dem Brand „AK“ geführt und in der gleichen Hallen wie die militärische Gewehre produziert. Die zivilen AK-12/15 heissen nicht einmal mehr „Saigas“, sondern TR-3, also „Tactical Rifle“. Übrigens die Jagdgewehre des Konzerns werden unter dem Brand „ Baikal“ geführt und die Sportgewehre unter Brand „Izhmash“. So haben sie endlich den Wirrwarr in den Bezeichnungen und Modellen beendet.

  • So etwas ähnliches hatte ich vermutet. Perfekt!! Danke für deine Zeit und Antwort :)

  • Congrads! Mit Saiga MK-103 hast du bereits ein original AK. Saiga ist keine Tochterfirma sondern war ein Brand für zivile Jagdgewehre auf AK-Basis. Das System war zwar gleich, doch es gab trotzdem viele kleinere Unterschiede. Zum Beispiel passten früher die originale AK Magazine nicht in die zivilen Saigas. Nach der Reorganisation des Konzerns 2013 und auch den Anpassungen im russischen Waffengesetz wurden diese technischen Unterschiede zum original AK weggelassen. Und heutzutags werden alle „taktischen“ Saigas unter dem Brand „AK“ geführt und in der gleichen Hallen wie die militärische Gewehre produziert. Die zivilen AK-12/15 heissen nicht einmal mehr „Saigas“, sondern TR-3, also „Tactical Rifle“. Übrigens die Jagdgewehre des Konzerns werden unter dem Brand „ Baikal“ geführt und die Sportgewehre unter Brand „Izhmash“. So haben sie endlich den Wirrwarr in den Bezeichnungen und Modellen beendet.

    Der grösste Unterschied zwischen der AK15 und der TR3 dürfte die abgestufte Patronenkammer sein, damit diese als zivile Erkannt werden kann. Könnte höchstens für wiederlader relevant sein.

  • Das wüsste ich nicht einmal, ob sie das bei TR-3 immer noch machen. Aber du hast es wohl geprüft.

    Dann, neben werkshalbauto ist die Schaftblockierung und ein 10 Schuss-Begrenzer im Magazin, wirklich die einzigen Unterschiede zur militärischen AK. Und die letztgenannten können recht einfach entfernt werden.

  • Bei der TR3 in 7.62 die ich mitte 2020 gekauft habe ist es auf jedenfall der Fall.


    Klappschutz mit eingestecktem Magazin, Magazin limitierer der in 2 minuten entfernt ist und halt die Stepped chamber. Bin zuerst sogar erschrocken, da ich dachte die Bohrung der Kammer sei Fehlerhaft.


    Denn Klappschutz muss ich noch herausfinden wie ich denn entferne, habe ich auf den ersten Blick nicht entdeckt. Ist aber momentan sowieso beim Dermamels um vorne auf den Bajonetverschluss ein M14x1lh gewinde schneiden zu lassen.

  • ....Dann, neben werkshalbauto ist die Schaftblockierung....

    ...wo du die grad erwähnst 0=) was muss man da genau entfernen bei der Saiga MK?

    Ich hab mich da durch diverse Videos durchgeschaut (die meisten davon auf Italienisch, btw. warum gibts da nichts auf Deutsch/Englisch? Sind die so wenig verbreitet durch die Exportbeschränkungen?), in den Videos kam leider nie zur Sprache was man da genau machen muss.

  • ....Dann, neben werkshalbauto ist die Schaftblockierung....

    ...wo du die grad erwähnst 0=) was muss man da genau entfernen bei der Saiga MK?

    Ich hab mich da durch diverse Videos durchgeschaut (die meisten davon auf Italienisch, btw. warum gibts da nichts auf Deutsch/Englisch? Sind die so wenig verbreitet durch die Exportbeschränkungen?), in den Videos kam leider nie zur Sprache was man da genau machen muss.

    Die Amis haben keine Chance die neuen Saiga Gewehre zu erhalten und die meisten anderen Länder in Europa auch nicht. In Deutschland zum Beispiel muss das Gewehr nach meinem Wissen als ein Sportgewehr klassifiziert werden können was bei einer Kalashnikov unwahrscheinlich sein wird. Italien ist halt eines der wenigen Länder die das zulassen neben der Schweiz

  • ....Dann, neben werkshalbauto ist die Schaftblockierung....

    ...wo du die grad erwähnst 0=) was muss man da genau entfernen bei der Saiga MK?

    Ich hab mich da durch diverse Videos durchgeschaut (die meisten davon auf Italienisch, btw. warum gibts da nichts auf Deutsch/Englisch? Sind die so wenig verbreitet durch die Exportbeschränkungen?), in den Videos kam leider nie zur Sprache was man da genau machen muss.

    Die Amis haben keine Chance die neuen Saiga Gewehre zu erhalten und die meisten anderen Länder in Europa auch nicht. In Deutschland zum Beispiel muss das Gewehr nach meinem Wissen als ein Sportgewehr klassifiziert werden können was bei einer Kalashnikov unwahrscheinlich sein wird. Italien ist halt eines der wenigen Länder die das zulassen neben der Schweiz

    Anscheinend sehen die in IT das mit den Sanktionen nicht so eng. Zenitco uns Izhmash gibts dort wie samd am meer.

  • ....Dann, neben werkshalbauto ist die Schaftblockierung....

    ...wo du die grad erwähnst 0=) was muss man da genau entfernen bei der Saiga MK?

    Ich hab mich da durch diverse Videos durchgeschaut (die meisten davon auf Italienisch, btw. warum gibts da nichts auf Deutsch/Englisch? Sind die so wenig verbreitet durch die Exportbeschränkungen?), in den Videos kam leider nie zur Sprache was man da genau machen muss.

    Genau. In Europa sind die Saigas schon verbreitet. Und wenn man auf egun.de schaut, auch in Deutschland werden sie verkauft. Hab diese neben Italien auch in Frankreich, Österreich, Tschechien, Polen und Finnland gesehen.

    Dass es wenig Videos davon gibt, hängt damit zusammen, dass wohl die populärsten YT Gun Channels aus den USA sind. Und, wie domi1997 bereits ereähnt hat, haben die Amis seit 2015 keinen Zugang zu den modernem Saigas. Auch die alten wurden nach USA ohne die Schaftblockierung exportiert. Auf russisch findet man natürlich sehr viel Videos über Saigas. Aber noch keine gesehen, welche diese Ausbau Tipps geben - da es halt in Ru illegal ist.


    Entfernen muss (oder besser gesagt: kann) man die Metallplatte, welche hinten links im Verschlussgehäuse verbaut ist und mit dem Sicherungshebel verbunden ist. Diese Platte blockiert den Schaft, sobald der Sicherungshebel nach unten bewegt wird. Man kann den Abzugsmechanismus zusammen mit dem Sicherungshebel ausbauen. Dann bekommt man besseren Zugang zu dieser Platte. Diese kann man mit dem Schraubenzieher etwas anheben und mit einem Metallsägenblatt ansägen. An der angesägten Stelle die Platte abknicken und schon fällt sie ganz raus.


    So viel ich weiss, wurde die Schaftblockierung bei der TR-3 etwas geändert. Hab diese noch nicht genau angeschaut.