SDM AK 47s Einschiessen

  • Möchte mit euch meine Erfahrung mit meiner AK 47 von SDM teilen:

    Hatte mir letzten Monat eine Chinesische SDM AK 47S gekauft. Das spezielle an der Waffe ist die Visierung. Die Stellungen P, 1 und 2 haben alle die gleiche Höhe beim hinten verstellbaren Visir. Das heisst: Der Abstand vom hinteren Visir sind für die ersten drei Stellungen P, 1 und 2 identisch. Erst bei der Stellung 3 ist sie tiefer.


    Meine Vermutung war, dass P, 1 und 2 der Stellung P entsprechen und 3 der Stellung 100m. Dies habe ich heute überprüft und bestätigt. Hier wie:

    1. Habe die Scheibe auf 20m gesetzt und mit P eingeschossen, so dass sie ca. 1 cm zu hoch war. Siehe weiter unten die Erklärung.

    2. Dann habe ich die Scheibe auf 100m gesetzt und auf das Visier auf 3 (was ja 100m entspricht).


    Und tatsächlich: War bei 100m abzüglich meiner Schützenleistung mehr oder weniger in der Mitte. Trotz meiner bescheidenen Fähigkeiten als Schütze konnte ich die ziemlich grosse Gruppe ca. 40cm in etwa um die Mitte setzen.


    Damit konnte ich beweisen, dass bei der SDM AK 47S P für Battle und 3 für 100m steht.


    Bin gespannt, die Erfahrung von den Leuten zu hören, welche auch eine SDM AK 47S haben.


    Erklärung für das Vorgehen: Die P Einstellung trifft bei 18m und bei 247m gemäss theoretischer ballistischer Rechnung dorthin wo man zielt. Nach der ballistischen Tabelle treffe ich dann ca. 1cm oberhalb von wo ich ziele bei 20m. Siehe ak47-battle-setting-trajectory.jpg. Dann das Überprüfen mit Scheibe auf 100m und Einstellung auf 100m (also "3" bei meiner SDM AK 47S).



    Hier noch die beste Beschreibung für das Einschiesse einer AK-47, die ich im Netz gefunden haben: How to zero the kalashnikov.


    Was ist eure Erfahrung mit der SDM AK 47S?


    Im Beitrag: "Semiauto AK mit Holzschaft von welchem Hersteller?!?", haben Winchester und MRCL (seine Freundin, um genau zu sein... :)) nebenbei erwähnt, dass sie eine SDM AK 47 haben. Was ist eure Erfahrung.


    Gruss,


    P2P


    PS: War übrigens in der 100m Anlage Hagerbach bei Flums: https://www.schiesscenter.ch/

    Einmal editiert, zuletzt von p2p () aus folgendem Grund: Frage für Erfahrung von anderen SDM AK 47S Besitzern.

  • Also, das musst du mir genauer erklären, oder am besten Fotos zeigen. Wenn P, 1, 2 auf der gleichen Höhe sind, dann stimmt doch da was nicht. 1, 2, 3 entsprechen ja den Meterangaben in 100. Und P ist der durchgehende Visierbereich. P liegt auf der Höhe zwischen 3 und 4.


    PS: Bei VSH Hagerbach schiesse ich meine Teile auch ein.

  • Hier ein Bild von oben und der Seite mit der Einstellung "2". Von der Seite sieht man, dass die "1" und "P" gleich hoch sind und dass die "3" am tiefsten ist und somit für die kürzeste Distanz.


    Von der Seite:


    Von oben:

  • Also, es hat ein kyrillisches П, oder? Und die Markierungen gehen bis 1000m. Sieht also ziemlich nach einem original AKM Kimmenblatt aus, welches länger ist als die AK-47 oder die chinesischen AK Kimmenblätter. Diese gehen nähmlich nur bis 800m und sind entsptechend kürzer. Wenn du also ein P 1-8 Kimmenblatt drauf haust, dann sollte die Erhöhung mit den Zahlen übereinstimmen.

  • Yup - ist ein kyrillisches P. Die AK ist ein chinesischer Klon der russischen AKM 47 mit 1-10 Kimme. Es gibt von SDM auch eine AK 47 Typ 56 von China mit 1-8 Kimme.


    AnatolM: Ich denke dass dein Tip goldrichtig ist!


    SDM hat einfach den "Rear Sight Block" vom Typ 56 auf die den russischen AKM 47 getan. Die Platte mit den Zeichn P,1,...10 kommt ist gemäss russischer Vorgabe.


    Das ist warscheinlich der Grund für diese komische Situation.


    Winchester und MRCL: Ist das bei euch auch so?

  • Winchester und MRCL: Ist das bei euch auch so?

    Und auch ich muss nachschauen ;)

    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich P (lateinisch) und 1-8 habe, was dazu passt, dass es eine "Chinese Series"-AK-47 ist.


    Ich habe sie bisher nur im Schiesskeller geschossen (max. 25m), womit die Visierverstellung ohnehin keine Rolle gespielt hat.