Beiträge von p2p

    Auf das MantisX habe ich auch schon ein Auge geworfen.


    Bin sicher, dass es mir helfen würde meine Fehler zu verbessern. Habe aber folgendes Bedenken: Wenn man es raus hat was falsch lief, braucht man es dann noch? Wieviel habt ihr damit trainiert, nachdem die Anfangsphase vorbei war? Wink, wink, Mr.Wick  MRCL wollt ihr euer verkaufen? ;) Würde auch gerne mal 1-2 Monate für eine Gebühr ausleihen. (Ich versuche die Menge meiner Gadgets tief zu halten... ^^)


    Vielleicht noch etwas, das noch nicht erwähnt wurde: Man kann es mit einem Laserpatronen System wie LaserLyte, LaserHit verbinden. Dann kann man seine Trainingsrunden und auch den Mantis X "Trainer" zusammen brauchen. Diese Laserpatrone von Aliexpress: https://www.aliexpress.com/item/4000336429097.html und die LaserHIT (https://www.laserhit.com/) App haben toll funktioniert.

    Yup - ist ein kyrillisches P. Die AK ist ein chinesischer Klon der russischen AKM 47 mit 1-10 Kimme. Es gibt von SDM auch eine AK 47 Typ 56 von China mit 1-8 Kimme.


    AnatolM: Ich denke dass dein Tip goldrichtig ist!


    SDM hat einfach den "Rear Sight Block" vom Typ 56 auf die den russischen AKM 47 getan. Die Platte mit den Zeichn P,1,...10 kommt ist gemäss russischer Vorgabe.


    Das ist warscheinlich der Grund für diese komische Situation.


    Winchester und MRCL: Ist das bei euch auch so?

    Hier ein Bild von oben und der Seite mit der Einstellung "2". Von der Seite sieht man, dass die "1" und "P" gleich hoch sind und dass die "3" am tiefsten ist und somit für die kürzeste Distanz.


    Von der Seite:


    Von oben:

    Möchte mit euch meine Erfahrung mit meiner AK 47 von SDM teilen:

    Hatte mir letzten Monat eine Chinesische SDM AK 47S gekauft. Das spezielle an der Waffe ist die Visierung. Die Stellungen P, 1 und 2 haben alle die gleiche Höhe beim hinten verstellbaren Visir. Das heisst: Der Abstand vom hinteren Visir sind für die ersten drei Stellungen P, 1 und 2 identisch. Erst bei der Stellung 3 ist sie tiefer.


    Meine Vermutung war, dass P, 1 und 2 der Stellung P entsprechen und 3 der Stellung 100m. Dies habe ich heute überprüft und bestätigt. Hier wie:

    1. Habe die Scheibe auf 20m gesetzt und mit P eingeschossen, so dass sie ca. 1 cm zu hoch war. Siehe weiter unten die Erklärung.

    2. Dann habe ich die Scheibe auf 100m gesetzt und auf das Visier auf 3 (was ja 100m entspricht).


    Und tatsächlich: War bei 100m abzüglich meiner Schützenleistung mehr oder weniger in der Mitte. Trotz meiner bescheidenen Fähigkeiten als Schütze konnte ich die ziemlich grosse Gruppe ca. 40cm in etwa um die Mitte setzen.


    Damit konnte ich beweisen, dass bei der SDM AK 47S P für Battle und 3 für 100m steht.


    Bin gespannt, die Erfahrung von den Leuten zu hören, welche auch eine SDM AK 47S haben.


    Erklärung für das Vorgehen: Die P Einstellung trifft bei 18m und bei 247m gemäss theoretischer ballistischer Rechnung dorthin wo man zielt. Nach der ballistischen Tabelle treffe ich dann ca. 1cm oberhalb von wo ich ziele bei 20m. Siehe ak47-battle-setting-trajectory.jpg. Dann das Überprüfen mit Scheibe auf 100m und Einstellung auf 100m (also "3" bei meiner SDM AK 47S).



    Hier noch die beste Beschreibung für das Einschiesse einer AK-47, die ich im Netz gefunden haben: How to zero the kalashnikov.


    Was ist eure Erfahrung mit der SDM AK 47S?


    Im Beitrag: "Semiauto AK mit Holzschaft von welchem Hersteller?!?", haben Winchester und MRCL (seine Freundin, um genau zu sein... :)) nebenbei erwähnt, dass sie eine SDM AK 47 haben. Was ist eure Erfahrung.


    Gruss,


    P2P


    PS: War übrigens in der 100m Anlage Hagerbach bei Flums: https://www.schiesscenter.ch/

    Bore sighter sind auch legal (siehe Link oben von Domi1997)...


    Achtung es gibt einen Unterschied zwischen Bore Sighter (kennt jemand den deutschen Ausdruck dafür?) und Laser Übungspatrone. Der Bore Sighter ist für die Einstellung des Visirs gedacht und nicht für das Trockentraining.


    Funktionsweise: Wenn der der Schlagbolzen die Laser Patrone trifft aktiviert dies den Laser für 50ms. Die App registriert dann wo auf der Scheibe das war. Bei DA Pistolen kann man dann gleich weitermachen und den nächsten Schuss setzen. Bei SA Pistolen muss man dann Repetieren, wie du gesagt hast. Die Patrone wird dabei nicht ausgeworfen, da sie keinen Rand hat.


    Hier noch die Schweizer Alternative (wohl mehr US statt CH Alternative):

    https://www.gunworld.ch/itarget-laser-training-system.html


    Die Zielscheibe kannst du entsprechend deinem Abstand wo du daheim übst runterskaliert: Also wenn du 5m Abstand zur Wand hast, dann druckst du eine 5 Mal kleinere Scheibe und simulierst einen 25m Abstand. Nicht perfekt, aber ziemlich ähnlich.


    Ich konnte mit diesem Ansatz ein paar Fehler, die ich machte weitgehend ausmerzen... nach 1500 Trockenschüssen... :) andere hätten sicher weniger gebraucht... :)


    Die App hat auch dynamisches Schiesstraining. Habe ich aber (noch) nicht gross verwendet. Erst mal die Grundlagen beherrschen...


    Auf jeden Fall habe ich meinen Bekannten im Schiessen als blutiger Anfänger im Januar jetzt im Juni überholt.

    Die Nummern sehen für 100 Meter 1=100m 2=200m.... Das P ist die Battlesetting und sollte gleichhoch wie die 3 Einstellung sein. ...

    Hallo Domi


    Leider ist das auf der SDM AK 47s nicht standardmässig so gemacht.


    Die Einstellungen P, 1 und 2 sind exakt die gleichen. Also sie treffen jeweils die exakt gleiche Position, wenn man nur die Kimme Einstellung ändert.


    Dann folgt eine flachere Kimme und dann geht es wieder rauf. Siehe meine Tabelle oben. Das P Einstellung ist ein ganz wenig tiefer als das die Einstellung 5 (welche normalerweise für 500m wäre).


    Meine Vermutung ist, dass P, 1 und 2 das Battle Setting darstellen. 3 als flachstes Setting die 100, 4 die 200m, 5 die 300m, etc.


    Darum die Frage an die Leute die eine ADM AK 47s haben:

    Was ist eure Erfahrung? Welche Einstellungen entsprechen was?


    Die NEDI, die ich gesehen habe, hatte das nicht. Die hatte ein P Setting, dann das 1 Setting tief und dann stufenweise grösser bis 10.


    PS:

    Hier ein toller Artikel zum AK47 Einschiessen: https://savannaharsenal.com/20…-kalashnikov-ak-47-ak-74/


    Dort ist es schön beschrieben, dass man auf 18m mit dem P Setting, das 240-250m äquivalent ist (die Kugel trifft auf den Punkt auf den man zielt bei 18m und 245m). Bei der Einstellung "1" trifft man bei 50m und bei 100m. Bei Einstellung "2" bei 22.6m und 200m. Ist toll zum Einschiessen.

    Ich habe eine SDM AK-47 (mit Holzschaft, -pistolengriff und -vordergriff) und bin damit SEHR zufrieden!

    Das Ding macht einfach sinnlos Spass :)

    Und das für gerade mal ca. CHF 550.-


    Ich habe eine NEDI, Freundin eine SDM. Preislich beide um 600 herum. Die SDM ist holzmässig schöner verarbeitet als die NEDI. Beide schiessen etwa gleich gut. Letztens habe ich eine Ungarische in den Händen gehabt (FEG), holzmässig ganz anderes Niveau und wackelt nicht so wie die Chinesen.


    Aber eben. Letztere sind gut und günstig. Die SDM mit schönerem Holz, dafür etwas teurer.


    Sent from my VKY-L09 using Tapatalk

    Da ihr beide eine SDM habt (na ja MRCLs Freundin). Habe eine Frage bezüglich meiner neu erworbenen SDM:


    Die ersten Distanzeinstellungen "P", "1" und "2" sind identisch. Habe das überprüft, indem ich den Abstand von der Abdeckung zur Kimme gemessen habe. Für alle drei war der Abstand 7.8mm.


    Hier alle Abstände:

    Set Dist

    "P" 7.8mm

    "1" 7.8mm

    "2" 7.8mm

    "3" 6.6mm

    "4" 7.2mm

    "5" 7.95mm

    "6" 8.8mm

    "7" 9.6mm


    Daraus schliesse ich, dass P/Battle Zero den Einstellungen P,1,2 entspricht, 3 der Einstellung 1 für 100m, 4 der Einstellung 2 für 200m, etc.


    Hier die ganze Liste mit den Kimme Abmessungen:


    Set Dist

    "P" 7.8mm Battle 18/254m

    "1" 7.8mm Battle 18/254m

    "2" 7.8mm Battle 18/254m

    "3" 6.6mm 50/100m

    "4" 7.2mm 22.6/200m

    "5" 7.95mm 300m

    "6" 8.8mm 400m

    "7" 9.6mm 500m


    Mein Plan ist jetzt auf 18m auf Einstellung P einschiessen. Und dann auf Einstellung 3 auf 50 und 100m überprüfen.


    Was ist eure Erfahrung? Welche Einstellungen entsprechen was?


    Danach können wir über Tuning und Upgrades sprechen... :)

    ...

    Nun kriege ich Magazine, welche rostig sind, obwohl diese in sehr gutem Zustand bzw. neuwertig sein sollen. Nach Kontaktaufnahme mit ZIB hiess es, ich müsse den Schrott zurückschicken damit er ausgetauscht werden kann. Also packe ich die geputzten und gereinigten Magazine ein und sende sie zurück.


    Dass das Paket zwei Wochen mit DHL gebraucht hat, da kann ZIB nichts dafür....

    Darf man grosse Magazine in die CH importieren? DE scheint im Vergleich zur CH eher günstiger AK Magazine zu verkaufen. Zumal man ja in der CH bei grossn Magazinen die ABK zeigen muss...