Munitonstypen

  • Vielen Dank ??
    Beschämend, aber Ihr habt mehr Ahnung als der Fachhandel ??
    Naturaktiv im Zürcher Unterland war das Geschäft

    Ja gut, bei Naturaktiv kann man zur Verteidigung sagen dass dort aufgrund der Grösse des Betriebs sehr viele Mitarbeitende mit unterschiedlichem Wissenstand beschäftigt sind...

  • Vielen Dank ??
    Beschämend, aber Ihr habt mehr Ahnung als der Fachhandel ??
    Naturaktiv im Zürcher Unterland war das Geschäft

    Ja gut, bei Naturaktiv kann man zur Verteidigung sagen dass dort aufgrund der Grösse des Betriebs sehr viele Mitarbeitende mit unterschiedlichem Wissenstand beschäftigt sind...

    Der Mitarbeiter hat doch extra noch den Chef gefragt ?

  • ...es gibt doch auch +P 9mm Para, die solle man zB nicht in einer Compact-Diamondback Pistole verschiessen...


    Wo ist die zwischen normalen Para und der L7A1 einzuordnen?

  • Ich habe schon wieder eine Frage: Wie kann man den Altbesitz von Munition nachweisen? Wer sammelte damals vor 25 Jahre die Kaufbelege einer 25er Schachtel Munition mit der Vorahnung dass es irgendwann eine Gesetzesänderung gibt? ?

  • ...es gibt doch auch +P 9mm Para, die solle man zB nicht in einer Compact-Diamondback Pistole verschiessen...


    Wo ist die zwischen normalen Para und der L7A1 einzuordnen?

    +P und "+p+" Munition würde ich nur in robusten Pistolen von namhaften Herstellern verschiessen.


    L7A1 oder DM51 ist +p+ , diese Bezeichnung des Drucks ist aber nicht genormt.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!



  • 1500fps wären 460 m/s, das ist heftig für ein 124gn Geschoss. Unsere Ordonnanz bringts bei 5.63 RS20 auf 365 und ist keine milde Ladung... falls mich die widersprechenden Internetquellen richtig informieren!

  • 1500fps wären 460 m/s, das ist heftig für ein 124gn Geschoss. Unsere Ordonnanz bringts bei 5.63 RS20 auf 365 und ist keine milde Ladung... falls mich die widersprechenden Internetquellen richtig informieren!

    460m/s ist tatsächlich heftig. Wenn du aber sagst, dass 365m/s schon eine ordentliche Ladung ist, dann müssten ja viele Handelsübliche 124er bei uns auf dem Markt recht ordentlich geladen sein. Wenn ich so rumschaue haben die meisten 124er Geschosse eine geschwindigkeit von 350m/s bis ca. 370m/s.

    Da ich selber (noch) nicht wiederlade, möchte ich dich fragen, was dann eine "milde" Ladung ist? Ich muss dazu natürlich auch sagen, dass ich selber bisher hauptsächlich die S&B124er verschossen habe.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.


  • ...V0 kommt halt auch auf die Lauflänge an. 365 ist bei 120mm Lauf. Hier mehr Ladedaten...


    Ich verlade RS20 mit 5.4 gn, schwache Ladung mit 5.1 gn, wobei sich dann schnelleres Pulver besser eignet. 350 - 370 sind normale Maximalladungen.

  • Wie sieht das eig aus mit den Hollowpoint?

    für Pistole ja verboten und für Gewehr erlaubt nach meinem Wissensstand.

    Wie wird das zb bei 9mm gehandhabt ist das wie bei glock magazinenen ich darf zb für meine glock ein 17 Schuss Magazin haben dies aber nicht in eine zb APC9 tun da es ein Gewehr ist (solange es ohne Ausnahme Bewilligung gekauft wurde)


    ist das da ähnlich also solange ich Hollowpoint in eine MP/Gewehre mit 9x19 stecke ist es legal oder ist das ganze Kaliber nicht legal? Wer bestimmt das 9mm ein Pistolen Kaliber ist? ^^


    Ich hab keine verwendung für Hollowpoint frage rein aus Interesse

    «Jede cha mache was er will, denn jede stoht dezue was er macht»

  • 9mm ist vordergründig ein Kaliber für Faustfeuerwaffen. HP wäre auch für Langwaffenmunition (.223, .308 etc.) verboten worden, wenn man keine Jagd in der Schweiz hätte.


    Das Verbot wurde auf Stufe Verordnung durch ex-Bundesrätin Ruth Metzler eingebracht, da sie nichts von Waffen in zivilen Händen hielt.


    Die Definition erfolgt durch das Fedpol.


    https://www.fedpol.admin.ch/dam/fedpol/de/data/sicherheit/waffen/verbotene_Munition/munitionsverzeichnis-d.pdf

  • Bitte achte auf deine Rechtschreibung, dein Text ist sehr mühsam zu lesen bzw. zu verstehen.


    So weit ich weiss sind 9x19 HP nur für Polzei etc. zugelassen.


    Es ist eine Pistolenpatrone weil sie für Pistolen konstruiert wurde.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Kann man davon ausgehen das leichtere Geschosse grundsätzlich "+p" sind? Z.B. 38 Special 110gr oder 125gr. Normal für dieses Kaliber ist ja 158gr. Oder würde das explizit auf der Packung stehen?


    Ich möchte sie aus älteren Revolver in diesem Kaliber verschiessen.

    Bei neueren .38er Revolvern steht .38 Special+p drauf, bei älteren nicht. Wenn man ein bisschen nachforscht, heisst es das sei bloss ein Marketinggag.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Am besten überprüfst du das mit Gordon's Reloading Tool. Lauflänge 6", Projektil wie auf der Packung, dann mit verschiedenen Pulvern versuchen die auf der Packung angegebene Mündungsgeschwindigkeit zu erreichen, und dann den Maximaldruck ablesen und vergleichen mit einer Standardladung.


    Meiner unqualifizierten Meinung nach sollten es normalerweise keine +P Ladungen sein.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Am besten überprüfst du das mit Gordon's Reloading Tool. Lauflänge 6", Projektil wie auf der Packung, dann mit verschiedenen Pulvern versuchen die auf der Packung angegebene Mündungsgeschwindigkeit zu erreichen, und dann den Maximaldruck ablesen und vergleichen mit einer Standardladung.

    Selbst wenn ich diesen Aufwand auf mich nehmen würde, es garantiert mir am Ende nichts. Ausserdem stehen bei meiner Munition keine Mündungsgschwindigkeiten, schon gar keine Lauflängen drauf.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!