Übersicht Schraubentypen für Griffe, Kleinteile etc.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen


    Kennt jemand eine Quelle für eine Übersicht von Kleinstteilen?


    Bin momentan auf der Suche nach CZ75, P226 Griffschalenschrauben und kann nicht fassen dass solche Dinger gut 4.- / stk. kosten sollen.

    War früher mal im Eisenwaren Werkzeuge Handel tätig, solche Schrauen, auch Edelstahl, vernickelt, aus Messing etc. kosten selten über 20-30Rp. / stk.


    Meistens bewegen wir uns in einem Ramen von M3, M4 (oder equivalent Zoll) x 8-10mm länge.

    Aber hauffenweise Schrauben auf gut Glück zu ordern in allen längen und Formen... auch blödsinnig.


    Das Hauptproblem ist meist der Schraubenkopf Durchmesser der oft um die 9mm liegt. Das ist eher unüblich, auch bei M4 Schrauben.


    Aber wo bekommt man eine Übersicht wo welche Schrauben draufpassen?

    Z.B. dass auf einer CZ75 die Griffschalenschrauben M4x9mm sind... (geschätzt).


    Wäre für eine Quelle/ Übersicht sehr dankbar.


    Oder wenn jemand günstig Schrauben abzugeben hat... melden.

  • Also ich hatte mal auch verschiedene schrauben gebraucht da bei einigen Picatinny rails mitgelieferten schrauben nicht passten. Ich hatte natürlich auch keine lust auf 100er+ packungen wenn ich nur 2-4 Schrauben brauchte. Habe mir dann passende schrauben in 10er packungen bei http://www.rc-schrauben.de bestellt. Für Picatinny rails optimal, Für die Griffstücke musst du wohl oder übel auf die Teuren original schrauben zurück greifen da ja die Köpfe nicht irgendwelchen Schrauben normen entsprechen.

    • Offizieller Beitrag

    P226 bis 1989 wurden mit M3 nach 1989 mit M4 ausgerüstet...


    Sig P226, 228 und 229 Gelten also die Masse M4x3,8mm (4mm) sollten noch gehen ohne dass die Magazine innwändig anstehen).

    Sig P230, 232 sinds M5x7,5mm (auch hier könnte man wohl auch 7 oder 8mm ausprobieren können).

    Sig P239 braucht M4x6mm

    Sig P220, 225 nimmt M5x6mm


    S&W 5906 braucht M4x4mm

    S&W 4506 braucht M4x6mm

    S&W 686 Large Frame M3X30mm (zumindest bei Karl Nill Griffschalen)


    CZ 75 braucht M3,5x6mm


    Soviel habe ich inzwischen selbst herausgefunden.


    To be continued...


    Und ja, unverändert bleibt die Tatsache dass die Meisten Griffschalenschrauben Kopfbreiten von ca. 9mm haben, aber, da kann man eventuell mit einer Unterlagsscheibe/ washer etwas nachhelfen.

    Muss jeder selbst wissen, für mich macht die freie Wahl der Schraube/ Material, Oberflächenfinish Sinn wenn...

    A. Originake Griffschalenschrauben nur schwer zu finden sind.

    B. Einem es auf den S#ck geht dass an solchen Schrauben fast soviel verdient wird wie aktuell an einfachsten Staubmasken. ;)

  • B. Einem es auf den S#ck geht dass an solchen Schrauben fast soviel verdient wird wie aktuell an einfachsten Staubmasken. ;)

    Find ich etwas seltsam. Hast nicht du einen Quermutterbolzen für die P210 für fast dreissig Franken vorgeschlagen?

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    • Offizieller Beitrag

    B. Einem es auf den S#ck geht dass an solchen Schrauben fast soviel verdient wird wie aktuell an einfachsten Staubmasken. ;)

    Find ich etwas seltsam. Hast nicht du einen Quermutterbolzen für die P210 für fast dreissig Franken vorgeschlagen?

    Klähr mich auf? Ich steh auf dem Schlauch?

  • Zitat

    Das ist ein guter Tip... obwohl ich selbst in dem Bereich noch keine mit übermässigem abrieb gesehen hatte.

    Für die, dies noch nicht kannten, gibts von Wyss zu dem Problem abhilfe.

    https://shop.indoorswiss.ch/de…erstangenmutter-soft.html

    Hab so eine auch verbaut.

    Gibt auch noch eine Match ausführung für knapp 100.-

    Ist halt auch nicht wirklich was anderes als ein Quermutterbolzen oder Stangenmutter oder wie man dem auch sagen will. CHF 27.50 dafür ist der reinste Wucher.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    • Offizieller Beitrag

    Aha... ja gut, ich dachte du hättest dich auf irgend ein Angebot von mir bezogen. :D

    Jetzt weiss ich wieder warum ich so gut wie nie, Waffenrelevantes von mir weiter veräussere.


    Also gut, hast schon recht, nur da gings halt um den Abrieb den die Originalmutter im Griffgehäuse verursachen ''könnte'', ich schrieb aber auch, dass mir kein solcher Fall selbst je unter die Nase gekommen ist. Ja, man kann die abgerundete Mutter auch vergessen, wenn man es in Relation zum Preis stellt. Andererseits macht Wyss da schon gute Sachen, da möchte ich den Namen nicht beschmutzen.

    Ich für mich fand das ersetzen der Kontermutter im Schloss sinnvoll und habe auch wirklich das Gefühl einen schöner laufenden Abzug zu haben. Ob man das günstiger sonstwo bekommt... möglich, ich weiss es nicht.

    Und ja... ich sagte auch schon mehrmals indirekt dass wir für dieses ''Hobby'' genug Geld für Blödsin ausgeben, uns dann aber über Kleinigkeiten aufregen... wie z.B. Griffschalenschrauben (Wird wohl noch zum Wort des Jahres 2020).


    Btw. finde mal eine Queermutter M2 (glaube ich)... lass mich teilhaben wenn du was findest.


    Trotzdem betreibe ich aktuell mal die Recherche nach alternativen zu den einzelnen Griffschalenschrauben. Und werde das ein oder andere sicher noch ausprobieren.

  • Ich will die Qualität von Wyss Produkten keineswegs schlechtreden, ist natürlich top. Aber sie lassen sich die Monopolstellung halt schon seeeeeehr gut bezahlen. Wie du sagst findet man keinen passenden Quermutterbolzen einfach so irgendwo zu kaufen. Ändert natürlich trotzdem nichts daran, dass es ein sehr einfach herzustellendes Teil ist und die Materialkosten nahe bei 0 liegen.


    Ach ja, es geht übrigens noch teurer: https://kesslerauktionen.ch/schlagfedermutter/

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    Einmal editiert, zuletzt von gromadusi ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe bei meiner P226er mal was gebastelt...

    (Grundmodell ist eine 226er Elite mit diesen, für mich ungeeigneten, eingeklickten schmahlen E2 Grips, daher hatte ich auch keine Schrauben vom Original)

    M4x4mm Schrauben verwendet die noch in der Werkzeugkiste rumlagen und noch schnell Kupferfarben eingesaut. Darunter eine schwarze Kunststoffscheibe mit ca. 0,5mm Dicke ubd 8mm Durchmesser.

    Passt.

  • Sieht eigentlich ziemlich gut aus. Etwas andere Schrauben können irgendwie schon viel ausmachen. :S

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht eigentlich ziemlich gut aus. Etwas andere Schrauben können irgendwie schon viel ausmachen. :S

    Danke Dir, ja hab mir gedacht silbrig zu dunkelbraun ist nicht so schön, schwarz wäre wohl am passendsten, aber ich hab genug Farben im Haus... vielleicht mach ich sie eifach noch schwarz. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hab perfekte unterlagsscheiben Innen 4mm aussen 9mm gefunden für SigSauer Griffschalen.

    Falls mal wer braucht.

  • Ich denke meine frage passt hier rein. Kennt jemand einen Shop mit möglichst grossen auswahl an verschiedenen QD Mounts? Ich suche so etwas:


    Bei Amazon kostet eins 30€ und das problem ist ich weiss dann nicht mal ob es passt. Den bei mir müsste eine M4 Mutter in die Buchse, und ich denke die Buchse ist nicht tief genug.