Vollautomatisches schiessen mit einer Ordonanzwaffe

  • Bin mir noch unsicher. Eine Suomi in 9mm gefällt mir ganz gut. Eine Galil in .223 (wäre endgeil), eine vz61 oder eine AMD 65 in 7.62X39. Eine SIG MP 310 würd ich auch gleich nehmen (ja MRCL , ich bin neidisch auf deine:P;)).


    Werd mir aber zuerst einige Gedanken zum Sicherheitskonzept machen. Muss sowieso zuerst noch ein neuen Tresor anschaffen8o)

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Bin mir noch unsicher. Eine Suomi in 9mm gefällt mir ganz gut. Eine Galil in .223 (wäre endgeil), eine vz61 oder eine AMD 65 in 7.62X39. Eine SIG MP 310 würd ich auch gleich nehmen (ja MRCL , ich bin neidisch auf deine:P;)).


    Werd mir aber zuerst einige Gedanken zum Sicherheitskonzept machen. Muss sowieso zuerst noch ein neuen Tresor anschaffen8o)

    In Luzern gibts die SON für VA nur wenn es in die Sammlung passt. Das selbe gilt für Schalldämpfer.

  • In Luzern gibts die SON für VA nur wenn es in die Sammlung passt. Das selbe gilt für Schalldämpfer.

    Ich habe im moment irgendwie etwas von allem, da find ich zu allem etwas passendes.

    Was hasst du als Sammelrichtung angegeben? (Vermutlich Ostblock waffen oder so?)

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • In Luzern gibts die SON für VA nur wenn es in die Sammlung passt. Das selbe gilt für Schalldämpfer.

    Ich habe im moment irgendwie etwas von allem, da find ich zu allem etwas passendes.

    Was hasst du als Sammelrichtung angegeben? (Vermutlich Ostblock waffen oder so?)

    Genau, aber einfach von allem etwas haben ist keine Sammlung ;)

  • Genau, aber einfach von allem etwas haben ist keine Sammlung ;)

    Grundsätzlich gesehen schon. Denke die Damen und Herren in Blau wollen einfach ein Interessenfeld abstecken, um die zukünftigen Waffentypen abzuschätzen.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Mein Arbeitskollege meinte, ich solle doch Sammelrichtung "Militärische Vollautomaten" angeben. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die vom Waffenbüro das als "Sammelrichtung" akzeptieren.:S

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

    • Offizieller Beitrag

    In Luzern gibts die SON für VA nur wenn es in die Sammlung passt. Das selbe gilt für Schalldämpfer.

    Ich habe im moment irgendwie etwas von allem, da find ich zu allem etwas passendes.

    Was hasst du als Sammelrichtung angegeben? (Vermutlich Ostblock waffen oder so?)

    Sammlungsrichtung: Vollautomaten aller Art.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Arbeitskollege meinte, ich solle doch Sammelrichtung "Militärische Vollautomaten" angeben. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die vom Waffenbüro das als "Sammelrichtung" akzeptieren.:S

    Also. Ich habe angegeben (obwohl es nicht verlangt wurde):


    "Hauptsächlich, aber nicht ausschliesslich, Maschinenpistolen und-karabiner in Pistolenkalibern von verschiedensten Herstellern aller Länder."

    Dann eine Ausführung darüber, dass ich mich für alle Arten von Waffen interessiere und mich nicht mit einem definierten Sammelgebiet künstlich einschränken will.


    Das heisst, ich sammle tatsächlich hauptsächlich Maschinenpistolen (auch HAs), ABER wenn mir wieder so ein schönes Gorjunow über den Weg läuft, odr so ein Sturmgewehr Prototyp der W+F, oder ein kiraly oder gar ein Mondragon, dann möchte ich die Möglichkeit haben, dieses auch zu erwerben, auch wenns keine MP ist.


    Mein Gebiet soll aber nicht als Referenz dienen, da steckt schon noch mehr hinter dem SON-Antrag, kann also für jemand anderen anders ausgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab beim ihm schon gekauft, netter älterer herr mit viel fachwissen.

    Alles sehr kompetent und speditiv abgelaufen.

  • Denke dass die Sammelrichtung nur für die VA Waffen gilt. Sonst wärs schon irgendwie ...... Besch....eiden.

    Wenn ich mich beim Sammelgebiet für etwas entscheiden müsste, dann wahrscheinlich für "Waffen aus der Zeit des kalten Krieges". Denke werde da mal ein Telefonat mit dem Waffenbüro machen.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Ich finde das Allgemein Fraglich warum man da eingrenzen müssen sollte. Ein briefmarken sammler grenzt sich ja meistens auch nicht umbedingt ein. Ich sammel waffen weil sie mich technisch interessieren und ich sie gerne schiesse. Gerade den technischen aspekt werde ich in meinem Motiv sicher erwähnen denn ich kaufe mir fast nur Waffen wo mich der mechanismus interessiert.