1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. schussfreude.ch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Waffenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Schützensport
  4. Long Range

Long Range am Susten

• Daniel
  • 14. Oktober 2019 um 18:56
1. offizieller Beitrag
  • Daniel
    9mm Parabellum
    Reaktionen
    7
    • 14. Oktober 2019 um 18:56

Hoi Zäme

Habe die Info von einem Kameraden bekommen:

https://bruenigindoor.ch/de/Long-Range-Juni-2020

Gruss Daniel

• zweibeinschuetze
    9mm Parabellum
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 10. Juni 2021 um 17:56

Hallo Zäme

Sieht man das eine oder andere Forumsmitglied auf dem Susten dieses Jahr?

Gruss

• MRCL
    Zensurbehörde
    Reaktionen
    3.759
    Trophäen
    9
    • 10. Juni 2021 um 18:26
    • Offizieller Beitrag

Müsste erst ein geeignetes Gewehr her...

• Doggenrotti
    50BMG
    Reaktionen
    2.699
    Trophäen
    8
    • 10. Juni 2021 um 18:51

Ein K31 ist dafür auch geeignet.

Die meisten Schützen aber nicht:D

Wie sind die Anforderungen an die Waffen denn seitens des Veranstalters?

Wie lange geht das und was kostet der Spass

• Mr.Wick
    7.5x55 Swiss
    Reaktionen
    58
    Trophäen
    3
    • 10. Juni 2021 um 18:51

Müsste erst ein Termin frei werden...

• zweibeinschuetze
    9mm Parabellum
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 10. Juni 2021 um 19:12

Die verfügbaren Termine sind alle ausgebucht für dieses Jahr. Das geht ame zackig!

Anforderungen des veranstalters gibts meineswissens keine. Da sieht man diverse Ordonnanzwaffen, über 338 Lapua bis 50 BMG.

• gromadusi
    50BMG
    Reaktionen
    2.530
    Trophäen
    8
    • 10. Juni 2021 um 19:35

Kostet 250.- pro Tag, exklusive alles (Waffe, Mun, Verpflegung, Unterkunft muss man alles selber organisieren).

Hat verschiedene Stellungen, normalerweise wird am ersten Morgen in der ~400m Stellung eingeschossen, dann geht es am Nachmittag in die ~700m und ~1000m Stellungen. Wer will, kann auch KD-Box schiessen, hat manchmal ein paar interessante Waffen dort von anderen, die man sonst nicht so oft zu schiessen bekommt. Schrotmunition muss man vor Ort beziehen, ist glaube ich ziemlich leichte Stahlmunition.

Man wird nicht gross betreut. Es sind zwar immer Fachleute in den Stellungen und bei der KD-Box, aber man muss schon aktiv anfragen, ansonsten packt man einfach aus, legt sich hin und wartet die Feuerfreigabe ab. Dann kann man theoretisch so lange schiessen, wie man will, sofern nicht weitere Schützen auf den Platz warten.

Vielleicht wird es dieses Jahr etwas organisierter sein, was Stellungsbezug und Zielwahl angeht, da es letztes Jahr ein paar Probleme gab mit der Verteilung der Schützen. Die meisten waren am ersten Nachmittag zu faul, um in die ~1000m Stellung raufzuklettern, darum hatte es bei der ~700m Stellung viel zu wenig Platz.

Für die .50 BMG Schützen gibt es jeweils ein eigenes Zeitfenster, da es nicht so angenehm ist, wenn man direkt neben deren Mündungsbremsen liegen muss.

Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

• zweibeinschuetze
    9mm Parabellum
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 10. Juni 2021 um 19:43
    Zitat von gromadusi

Kostet 250.- pro Tag, exklusive alles (Waffe, Mun, Verpflegung, Unterkunft muss man alles selber organisieren).

Hat verschiedene Stellungen, normalerweise wird am ersten Morgen in der ~400m Stellung eingeschossen, dann geht es am Nachmittag in die ~700m und ~1000m Stellungen. Wer will, kann auch KD-Box schiessen, hat manchmal ein paar interessante Waffen dort von anderen, die man sonst nicht so oft zu schiessen bekommt. Schrotmunition muss man vor Ort beziehen, ist glaube ich ziemlich leichte Stahlmunition.

Man wird nicht gross betreut. Es sind zwar immer Fachleute in den Stellungen und bei der KD-Box, aber man muss schon aktiv anfragen, ansonsten packt man einfach aus, legt sich hin und wartet die Feuerfreigabe ab. Dann kann man theoretisch so lange schiessen, wie man will, sofern nicht weitere Schützen auf den Platz warten.

Vielleicht wird es dieses Jahr etwas organisierter sein, was Stellungsbezug und Zielwahl angeht, da es letztes Jahr ein paar Probleme gab mit der Verteilung der Schützen. Die meisten waren am ersten Nachmittag zu faul, um in die ~1000m Stellung raufzuklettern, darum hatte es bei der ~700m Stellung viel zu wenig Platz.

Für die .50 BMG Schützen gibt es jeweils ein eigenes Zeitfenster, da es nicht so angenehm ist, wenn man direkt neben deren Mündungsbremsen liegen muss.

wirst du auch da sein?

• Misterdabolina
    6.35mm Browning
    Trophäen
    1
    • 10. Juni 2021 um 21:34

ist echt schade das es so schnell ausgebucht ist. Wäre so gerne auch dabei gewesen.

• gromadusi
    50BMG
    Reaktionen
    2.530
    Trophäen
    8
    • 11. Juni 2021 um 02:21
    Zitat von zweibeinschuetze

wirst du auch da sein?

Im Juni nicht, aber vielleicht im September.

• domi1997
    50BMG
    Reaktionen
    1.047
    Trophäen
    8
    • 11. Juni 2021 um 19:19

Muss ich mir vlt doch mal einen 338lm repetierer kaufen. Auch wenn es mich reizen würde meien dragunov auf denn 700er und dann 1000er zu nehmen. Oder halt die mosin nagant sniper. Aber denke mal wäre mässig spannend...

• gromadusi
    50BMG
    Reaktionen
    2.530
    Trophäen
    8
    • 12. Juni 2021 um 00:26

Ich würde die auf jeden Fall mitnehmen. Es wird auf relativ grosse Ziele geschossen (45 cm breite militärische Klappscheiben), von daher ist da sicher was zu treffen damit, so lange du die Optik im Griff hast. Und wenn man fragt, darf man auch mal mit den Waffen der anderen schiessen. Eine Dragunov habe ich da oben noch nie gesehen, da würde sicher der eine oder andere gerne mal tauschen für ein paar Schuss.

.338 LM ist übertrieben auf diese Distanz. Die Munition wäre mir sowieso zu teuer. 6.5 Creedmoor reicht gut bis 1000m, wenn das Wetter nicht extrem schlecht ist. Wenn der Wind schwach oder zumindest konstant ist, bringt man sogar mit .308 noch fast alle auf die Scheibe.

• gromadusi
    50BMG
    Reaktionen
    2.530
    Trophäen
    8
    • 12. Juni 2021 um 10:17

Die Termine werden jeweils Anfang Jahr aufgeschalten.

• catalan
    .357 Magnum
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    2
    • 12. Juni 2021 um 18:01
    Zitat von GoKarliGo

well then I'll probably be lazy on the 300m track for the rest of the year and practice ...

I'm interested in Creedmoore anyway, is there a recommendation what you could buy?

Hi, I was there last year, shooting my 6.5 creed semi frankenstein AR308. If you want to start at a reasonable cost you can try Bergara rifles, affordable and almost all models can shoot .5 moa with comercial ammo.

If you want to spend more a tikal t3tact a1 would be my advice.

I. will also be there this June shooting same rifle and something new if it arrives on time.

• gromadusi
    50BMG
    Reaktionen
    2.530
    Trophäen
    8
    • 13. Juni 2021 um 16:13

Ruger Precision Rifle ist auch eine günstige Einsteigerwaffe, mit welcher du am Susten viel Freude haben kannst. Bleibt dann auch noch was übrig für ein ZF, das ja auch nicht gerade all zu billig sein sollte.

Bergara, Tikka, Howa haben auch gute Modelle. Ich würde einfach schauen, dass du einen Schaft mit höhenverstellbarer Wangenauflage nimmst, und idealerweise auch noch verstellbarer Länge. Weil, für einen Anfänger ist es schwierig abzuschätzen, ob das passt, oder nicht, und wenn du dann einen unpassenden Fixschaft hast, ist es halt nicht so lustig.

• Winchester
    .338 Lapua Magnum
    Reaktionen
    578
    • 15. Juni 2021 um 12:20

Das Tikka T3x TAC(T) A1 ist wirklich eine eine sehr gute Wahl.

Ich schiesse und treffe mit meinem (in .308 Win) auf 1000m.

Auch die genannten Bergara (B14, Premier etc.) sind super (in .300 Win Mag zum gleichen Preis wie .308 Win...),

Und beide haben ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis...

• MRCL 11. März 2022 um 12:28

Hat das Thema aus dem Forum Allgemein nach Long Range verschoben.
    Schussfriend
    .408 CheyTac
    Reaktionen
    585
    Trophäen
    6
    • 3. April 2022 um 14:55

Kuma Tactical organisiert auch ein Long Range Even im Juni in der Schweiz:

https://gunandoutdoor.de/detail/index/s…?number=SW10515

Habe jetzt beim schnellen durchlesen den Ort nicht gesehen, aber sieht nach derselben location wie von Brüning Indoor aus.

• AlphaMike
    7.65mm Parabellum
    Reaktionen
    3
    • 3. April 2022 um 18:34
    Zitat von Schussfriend

Kuma Tactical organisiert auch ein Long Range Even im Juni in der Schweiz:

https://gunandoutdoor.de/detail/index/s…?number=SW10515

Habe jetzt beim schnellen durchlesen den Ort nicht gesehen, aber sieht nach derselben location wie von Brüning Indoor aus.

Habe ich auch gesehen… würde gerne mal etwas Erfahrung sammeln. Jedoxh sträubt es mir, mich bei einem deutschen Veranstalter für ein Event in der Schweiz anzumelden. Gibt es keine Alternativen?

• Chacal
    .500 Smith & Wesson
    Reaktionen
    79
    • 3. April 2022 um 18:39

Soweit mir ist bietet Brünig Indoor selber auch solche Events an.

• gromadusi
    50BMG
    Reaktionen
    2.530
    Trophäen
    8
    • 3. April 2022 um 20:23

Ja das ist auf dem Steingletscher beim Sustenpass.

Zitat von Chacal

Soweit mir ist bietet Brünig Indoor selber auch solche Events an.

Schon, aber die sind sicher schon wieder ausverkauft für dieses Jahr. Aber sich auf die Warteliste setzen zu lassen schadet sicher nicht, evtl. melden sich ja noch ein paar ab.

Letzte Beiträge

• Speziell miese Angebote

motherboard 30. Juni 2025 um 22:55
  • Spezielle und seltene Angebote

Junkenstein 30. Juni 2025 um 22:06
  • SIG SAUER SG56X - Prototyp

36Thuner00 30. Juni 2025 um 21:24
  • Gute Erfahrungen mit Händlern, Geschäften, Shops

Billy Rosewood 30. Juni 2025 um 21:04
  • Arsenal - Die Schweizer App für Waffensammler

Chacal 30. Juni 2025 um 20:38

Letzte Themen