Import von Luftdruckwaffen aus Tschechien

  • Hallo


    Brauche ich spezielle Zolldokumente für den Import einer Luftdruckwaffe aus Tschechien? Gelten hier dieselben Regeln wie bei "normalen" Waffen?

    Lg

  • Bei sowas würde ich direkt per Mail beim Fedpol nachfragen, dann hast du auch etwas schriftliches das du vorzeigen kannst. Bei mir war der Zöllner felsenfest überzeugt, dass ich einen AR-Abzug nicht importieren dürfe ohne Fedpol-Genehmigung (was das Fedpol dann klargestellt hat braucht man nicht).

  • Bei mir war der Zöllner felsenfest überzeugt, dass ich einen AR-Abzug nicht importieren dürfe ohne Fedpol-Genehmigung (was das Fedpol dann klargestellt hat braucht man nicht).

    Jaja und das Aimpoint ist ein Laserzielgerät, man kennts…

  • Hat die Waffe mehr als 7.5 Joule Mündungsernergie? Wenn nicht, ist es keine Waffe.


    Bullshit. Die Joule sind total egal. Auch eine reine Imitationswaffe ohne Funktion braucht eine Bewilligung zur nicht gewerbsmässigen Einfuhr von Waffen. Bei der Einfuhr von so genannten "Nichtfeuerwaffen" muss aber kein WES/ABK der Bewilligung beigelegt werden (ausser man ist Angehöriger von einem Listenland).

  • Auch eine reine Imitationswaffe ohne Funktion braucht eine Bewilligung zur nicht gewerbsmässigen Einfuhr von Waffen.

    Imitationswaffen fallen unter Punkt 4 g Waffengesetz und sind demnach Waffen. Kann natürlich auf den Gegenstand, um dem es dem Threadersteller geht, zutreffen, muss aber nicht. Falls ja, hast du natürlich recht.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich dachte an eine Taipan Druckluftwaffe. Ich glaube die haben bis 100J. Kennt jemand eine Möglichkeit eine Taipan in der Schweiz zu kaufen? Finde nur ausländische Händler.

  • Hat die Waffe mehr als 7.5 Joule Mündungsernergie? Wenn nicht, ist es keine Waffe.

    no!


    Imitationswaffen fallen unter Punkt 4 g Waffengesetz und sind demnach Waffen. Kann natürlich auf den Gegenstand, um dem es dem Threadersteller geht, zutreffen, muss aber nicht. Falls ja, hast du natürlich recht.


    gibts luftdruckwaffe die nicht fast wie waffe ausseht?


    denken!

  • Hat die Waffe mehr als 7.5 Joule Mündungsernergie? Wenn nicht, ist es keine Waffe.

    Hatte beim Fedpol mal nachgefragt weil ich überlegt hatte das alte Diana Luftgewehr meines Vaters aus Deutschland in die Schweiz zu holen. Das ganze fällt unter Waffengesetz Artikel 4 f wurde mir dann gesagt, weil heutzutage die Bevölkerung jeden Knüppel für eine Waffe hält.

    Druckluft- und CO2-Waffen, die eine Mündungsenergie von mindestens 7,5 Joule entwickeln oder aufgrund ihres Aussehens mit echten Feuerwaffen verwechselt werden können;

    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

    - Hunter S. Thompson

  • Ich dachte an eine Taipan Druckluftwaffe. Ich glaube die haben bis 100J. Kennt jemand eine Möglichkeit eine Taipan in der Schweiz zu kaufen? Finde nur ausländische Händler.

    Falls auch andere Hersteller in Frage kommen würden ist Munitionsdepot sicher einen Blick wert. Das ist spontan der einzige Schweizer Händler den ich kenne welcher hochpotente Luftgewehre mit über 100 Joule im Angebot hat.