Gesundheit - Masken, Gehörschutz

  • Ab einem gewissen Alter kommt dann Varilux (Weit und nah) dazu. Darum ich nur mit Brille (n) . Fun Fakt - mit der eigentlichen Brille für Pistolen Schiessen (also jetzt nicht dynamisch) ist Korn scharf und die Scheibe ein verrschwommener Fleck. Also so wie es sein sollte ^^

    Beim Verteidigungs-Schiessen sind die Distanzen so kurz dass gar nicht daneben geschossen werden kann.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Update auf meine Werte.


    Bis zum 11. Oktober war ich wöchentlich 1-2h im SK und habe ohne Maske geschossen (Kaliber 9mm, Slugs, 5.56 etc.). Zu Hause hatte ich die Waffen ohne Maske und Handschuhe gereinigt. Blut wurde ca. 4 Tage nach dem SK vom Hausarzt abgenommen und via Labor ermittelt. Damals hatte ich 2.04 mcmol/l Blei im Blut gehabt (Normwert < 0.43).


    Vor 10 Tage hatte ich eine Kontrolle im USZ gehabt und habe zusätzlich meine Bleiwerte ermittelt. Seit dem Oktober bin ich weiterhin wöchentlich 1-2h im SK gewesen und hatte immer eine FFP3 Maske verwendet. Zu Hause die Kleider auf dem Balkon geschmissen und bei der Reinigung der Waffen hatte ich immer Handschuhe und FFP3 Maske angehabt. Blut wurde vom USZ ebenfalls 4 Tage nach dem SK abgenommen. Mein Wert hat sich auf 1.05 mcmol/l reduziert, knapp 50%.


    Meine persönliche Erkenntis daraus: Solange ich weiterhin regelmässig im SK bin, werde ich mich weiterhin mindestens so schützen. Ich möchte eine potenzielle chronische Bleivergiftung in 20 Jahren verhinden.

  • Wie handhabt ihr das mit dem Reinigen der Polymerteile insbesondere des Griffstücks? Seifenwasser reicht vermutlich nicht aus, daher hab ich mir überlegt mal die Lead wipes zu testen.

    Brunox auf Lappen und abwischen, danach mit trockenem Lappen drüber. Hat für mich immer gut funktioniert. Eigentlich benutzte ich nur das Mittel von denen zur Pflege und bin extrem zufrieden.