Aussterben der Schützenvereine

  • Was du machen kannst? Genau nichts. Nach über 30 Jahren Vorstand und davon 10 Jahre Jungschützenleiter hat sich gezeigt, dass die Gruppe zählt. Viele kommen weil der Kollege da ist. Ist der weg, sind die anderen auch weg. Die die von selber pünktlich auf Platz sind, nicht nur pam pam und weg und echt Spass am Wettkampf haben, werden am ehesten bleiben. Die meisten sind nicht mehr interessiert, sobald das Portemonnaie selber gezückt werden muss.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Man führt jeweils nach 2-3 Monaten einen speziellen Anlass durch mit Nicht-Ordonnanzwaffen, an den nur die eingeladen werden, die auch regelmässig im Kurs dabei sind.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Man führt jeweils nach 2-3 Monaten einen speziellen Anlass durch mit Nicht-Ordonnanzwaffen, an den nur die eingeladen werden, die auch regelmässig im Kurs dabei sind.

    Geil! Ist der Ort immer derselbe or abweichend? Der Kurs ist aber nicht regelmässig. WK findet erst nach sechs Jahren statt.

  • Habt ihr ideen wie man den Kurs attraktiver machen könnte?

    Bei uns versuchen wir jedes Training spass machen. Ist nicht geplant aber funktioniert wegen der Kameradschaft. Mit den Pistolen ist es einfacher weil mehr verschiedene Zeugs zugelassen sind.


    Z.B., Meine Pistolen mit red dots sind immer beliebt und die Jungs wollen sie gerne ausprobieren. Ein anderer Mitglied schiesst mit Revolver und er lässt auch die anderen seine Wheel Guns schiessen. Nacher in der Schützenstube ist natürlich jeder willkommen.


    Im 300m Stand ist das natürlich Anders wegen der zugelassenen Waffen. Ich kann nur vorschlagen um das Team Spirit zu fördern.


    Was ich auch im Kurs gelernt habe, ist dass Jungschützenkurse auch für 25/50m möglich sind. Die finden aber im fast keinen Verein statt.

  • Bei den Pistole sind es J+S Kurse. Das ist keine Militärische Ausbildung. Der JS-Kurs aber schon. Kleiner aber wichtiger Unterschied.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chlempi ()

  • Oder führt es regelmässig für alle durch und gewinnt ggfs neue Mitglieder

    Wenn Pistole dann gibt es nicht so viel super duper spezial Programm und bei 300m das allseits bekannte 0815 Vorbehaltprogramm.

    Das ganze Schützenwesen wie es heute besteht mit dem SSV als Oberhaupt, ist dem aussterben geweiht.

    Only my two pence …