Kurse Verein Schweizerische Pistolenschiessschule

  • Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene.

    Man braucht nicht einmal Vereinsmitglied zu sein.

    Weitere Infos unter:


    Home
    Schweizerische Pistolenschiessschule
    www.pistol-school.ch

  • Was ist an dem Kurs denn speziell?

    Gibts da ein spezielles Zertifikat und wenn ja, wofür soll es gut sein?


    Versteh mich nicht falsch, ich bin immer dafür wenn das Schiesswesen möglichst vielen zugänglich gemacht wird und Leute welche sich mal eine Waffe ohne Vorkenntnisse zugelegt haben, damit dann auch regelmässig mal schiessen. Das ist definitiv zu unterstützen.


    Aber bietet nicht fast jeder Verein einen Einführungskurs an?

    Meist Nachmittags oder gegen Abend. In der Regel für um Fr. 50.-

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • easyjones


    Nichts.

    Ich habe nur auf ein Angebot hingewiesen.


    PS: Nein, keiner der Pistolenvereine die ich kenne bieten einen Einführungskurs an. Das kennen wir in unserer Gegend nicht.

    Die Entscheidungen die wir treffen, diktieren das Leben das wir führen.

  • Bei uns ist es auch nur möglich, mit 1-3 Leuten zu kommen, an den Trainingsabenden oder am Tag der offenen Tür, und sich unser Sportschiessen mal an zu schauen.

    Man bekommt eine Einweisung im Umgang mit Schusswaffen und kann die eine oder andere Waffe im Beisein eines Schützenmeisters schiessen.


    Aber ein abschliessender Kurs ist das nicht, beinhaltet aber auch nicht so viele Informationen wie in dem angebotenen Kurs, den ich im übrigen trotz vieler Jahre als Sportschütze, nicht uninteressant finde.

    Aber mir ist er zuweit weg und so viel Geld nicht wert.

    Ich bin nicht gefragt worden als ich geboren wurde und ich werde nicht gefragt wenn ich sterben muss. Dann lasst mich doch wenigstens derweil so leben wie ich leben möchte.

  • Okay, war mir nicht bewusst. Unser Verein im Raum ZH bietet jedes Jahr 3 Einführungskurse an, ich dachte das wäre mehr oder weniger usus.

    Da bekommt man dann so ein Blatt (war's zumindest anno dazumal, als ich den gemacht habe) vom Verein ''Kursbestätigung'' ''Einführung in das sportliche Pistolenschiessen'' und das man den Absolviert hat... ich such mal...

    EDIT: hier

    Was es ''offiziell'' bringt, weiss ich nicht. Aber am Anfang einer ''Schützenkarriere'' gibt es einem wohl schon so etwas wie eine gewisse Zuversicht, dass man irgendwas vorweisen kann. Und zumindest in dem Verein wo man das Absolviert hat, kennt man einem dann schonmal.

    Und man kann in der Regel vorerst auch dort trainieren gehen, auch wenn man noch kein Mitglied ist.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Ein Schützenmeisterkurs Pistole, ein Schützenmeisterkurs Gewehr oder ein Jungschützenleiterkurs Gewehr können ebenfalls als Ausbildungsnachweis gelten (natürlich nur für die jeweilige Kategorie Gewehr oder Pistole).

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Wir haben in diesem Jahr einen, resp. 2 Pistolenkurse durchgeführt. Mit einem bekannten und ehr guten Pistolentrainer. Die Kurse waren sehr interessant und den Teilnehmern hat es sehr viel gebracht. Doch ein Kurs allein bedeutet noch nicht, dass man besser schiesst. Nun kommt es drauf an, das Gelernte weiter zu vertiefen.

    Und so wie die Rezensionen waren, werden wir auch im nächsten Jahr einen oder zwei Kurse durchführen.