Beiträge von MaxtNix

    Heut früh im NTV kam im Laufticker das im Januar auf den Mann ein Hinweis eingegangen sei das er psychische Probleme hätte.

    Die Faeser möchte jetzt wohl das Waffengesetz verschärfen und psychologische Tests für den Erwerb von Waffen einführen.


    Einerseits, wenn der Hinweis anonym eingegangen sein sollte? , fände ich es schwierig darauf reagieren zu können. Aber warum sollte so ein Hinweis anonym sein...

    Andererseits gibt es Stadtteile in Verschiedenen Ortschaften in DE, wo die Polizei,wenn sie sich nachts dort blicken lässt beschossen wird. Geschweige denn generell keine polizeiliche Macht mehr ausüben kann.


    Warum kümmert sich dort niemand drum?


    Soweit man blickt, nur noch populistische und hilflose Politik vielerorts...

    Ich danke für die Info👍

    Die Texte hab ich mal bemüht, bleibt bei mir aber immer wenig hängen so rein weg vom lesen her.

    Darum hab ich mich auch hier angemeldet, das meiste erfährt man im Gespräch und das kann ich mir leichter merken. Also, nichts für ungut bitte. 😉🥃

    Was genau hat sich geändert? Wie kommst du auf die Aussage?

    Soweit ich erinnere, bzw. Im Verein anfang letzten Jahres informiert wurde, gab es Änderungen bezüglich Transport, von wegen Art der Verwahrung und gleichzeitigem Transport von Waffen und Munition.

    Betraf mich nicht ganz so weil ich nur eine Leihwaffe hatte und die Munition generell auf dem Schiessstand kaufe und verbrauche.

    Dazu die Vermutung meinerseits das in den letzten 6 Jahren permanent Änderungen an den Gesetzen vorgenommen wurde und das auch den Transport betraf. Es gab ja genug Gerichtsverfahren wo immer wieder auf eine nicht klar definierte Gesetzeslage verwiesen wurde und deshalb viele Verfahren vor Gericht landeten.

    Viel in die Zeit nicht auch die homologenisierung mit dem EU-Recht?

    Egal wer eine Statistik macht, ich traue keiner die ich nicht selbst gefälscht habe😉

    Damit meine ich, das sich alle möglichen Institutionen auf Statistiken berufen die irgendwer, irgendwann mal erstellt hat. Wer weiss wie Statistiken gemacht werden, weiss auch, das eine solche nie frei von Einflüssen ist und eigentlich nie wirklich objektiv ist.

    Es geht schon damit los, das einer Statistik immer ein Grund für eben eine solche voraus geht und man damit etwas belegen will.

    Auch die persönliche Meinung, das Lebensumfeld des Erstellers/der Ersteller: innen, spielen mindestens unbewusst in eine Statistik mit ein.


    Bekommt jeder in den ersten Unterichtstunden über Statistik beigebracht und unterstellt pauschal keine böse Absicht.

    Ich würds gern möglichst original machen lassen wollen. Auch wenns ne zivile PE90 ist,gabs die in verschiedenen Farben.

    Vielleicht auch ne Kostenfrage, abererst mal werd ich diese Saison damit Schiessen. Im Winter ist Zeit genug das dann zu klären.

    Ich denke, bei m426 bin ich in guten Händen was das betrifft😉

    Oh Ja, das ein guter Tip. Danke, darauf wäre ich jetzt so nicht gekommen.

    Meine Idee wäre eine etwas grössere Kugel gewesen. Die sinkt nicht so tief in die Senkung.

    Aber das Biegen, somit stufenlose Anpassung möglich, ist eine viel einfachere, aber feinere Idee. ☕️👍

    Danke mal soweit, es scheint wohl normal zu sein das es schwergängig ist.

    Ist ne Angewohnheit von mir, vor über 40 Jahren so beigebracht, immer so gehandhabt, hat es sich bei mir so eingebrannt.

    Auch wenns vielleicht locker gesehen auf dem Stand, hat es sich nach meiner Erfahrung nicht nur auf dem Stand sondern auch so, in der Praxis bewährt. Und ich kann bei einigen Dingen nicht aus meiner Haut.

    Also werd ich mir was einfallen lassen und berichten...

    Hmm, eigentlich bin ich es gewohnt eine Waffe generell gesichert wo hin zu legen. Also auch wenn der Waffe das Magazin entnommen und sie zusammen nach einem Schuss oder einer Serie, abgelegt wird. Trefferergebnis abgelesen, Nachladen und erst wenn ich die Waffe aufnehme und ins Ziel gehe, entsichern.

    Das heisst, ich würde die Sicherung laufend betätigen.


    Generell behandel ich jede Waffe wie wenn sie geladen ist. Also ist sie generell, mindestens gesichert und wenn nicht gerade im Gebrauch, ohne Magazin.

    Hoi, mal nachgefragt, die Sicherung an meiner 210 hakt ab und an mal.

    Mit dem Daumen der rechten Hand bekomm ich die Sicherung eh nicht betätigt, unter zuhilfenahme der lnken Hand gehts dann, meistens.

    Ab und an hakt das aber auch und es braucht richtig kraft.

    Ich hab alles auseinander gehabt, gereinigt und gefettet wo gefettet werden muss und geölt wo geölt werden muss.

    Was kann man gegen die Schwergängigkeit machen? Ich vermute das sich die Kugel unter dem Hebel eingearbeitet hat. Eine etwas grössere Kugel unter bauen? Habt ihr das Problem mal gehabt und gelöst?