MP5 Schalldämpfer ?

  • Auch die weiteren Angaben zu den "locking pieces" beziehen sich auf die MP5k. Hier ein Forenbeitrag:


    https://www.hkpro.com/threads/why-does-the-mp5k-have-4-different-locking-pieces-but-the-mp5-only-has-one.236587/


    Which locking piece? - AR15.COM


    Seit es das Internet gibt, werden wir zu viel zuviel Gedanken und Abklärungen "verführt". HK hat die Waffen mit grossen "Reserven" produziert, wie ich geschrieben habe bereits Ende der 1960er Jahre.


    Einen weiteren Input:

    Warum nicht noch eine MP5SD von MKE kaufen? Die gibt es ab und an für 1500.- und so hat man dann beide Waffen zur Verfügung. Eine MKE 94SD steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Das mit den Locking Pieces scheint ne riesen Wissenschaft zu sein.

    Ich hab mir primär für die K informiert, H&K SP5k. Dort scheints ein wenig wichtiger zu sein als bei der Full Length.


    Während die amerikanischen Keyboard Experten generell alles auswechseln wollen (vorallem bei MKE), scheinen H&K Mitarbeiter und -associates der Meinung zu sein dass man nix tun muss, um mit Schalldämpfer zu schiessen.


    Ich würde sagen, Dämpfer drauf, wenns tut ist gut.

  • sehr interessantes Thema.


    Eine andere Frage aber in die Richtung, kann man auch einen Pistolen-Schalldämpfer also mit einem Niesen Devise / Boster auf einer MP benützen?

    Da zerstörtst du auf dauer eines der beiden oder gar beide Gewinde. Würd ich lassen. Von B&T gibt es für die Impuls so 3 lug adapter oder so ringe die den Booster sperren

    wusste nicht, danke - werde mich nach solch einer Sperre umsehen 👍

  • Einen weiteren Input:

    Warum nicht noch eine MP5SD von MKE kaufen? Die gibt es ab und an für 1500.- und so hat man dann beide Waffen zur Verfügung. Eine MKE 94SD steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.

    *gääähn*


    Hier aktuell eine für CHF 1950.-:

    MKE T94 Halbautomat mit Schalldämpfer 9mm para
    halbautomatische Variante der bewährten MP5, Fix Schaft. Schalldämlpfer!
    www.waffenboerse.ch

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Sowohl Sven_15 als auch ich schreiben klar, dass es MKE 94SD sind, die es neu für 2500.- gibt, in halbautomatisch. Der Unterschied dürfte uns allen sehr klar sein.


    Eine originale HK MP5SD ist meistens vollautomatisch verfügbar und dafür darfst Du dann als Sammler 6000.- oder mehr bezahlen. Und da Vollautomat auch "nur" mit Tagesbewilligung schiessen.


    Wenn man schiessen will, lohnt es sich, die günstige, halbautomatische Version zu kaufen. Ging mir gleich mit den Vollauto-MP5. Ist schön als Sammler eine orginale HK MP5 in Vollauto zu haben, aber zum Schiessen habe ich mir eine MKE 94 gekauft, damit ich den Papierkram nicht exzessiv betreiben muss.


    Der Preis für die verbesserte MKE 94SD von neu 2500.- ist sehr fair.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • MKE hat den Schalldämpfer gegenüber der Variante von HK verbessert.

    MKESD 2450.- (halt nicht Original)Dafür kannst du den SD öffnen :)!


    Sven_15 hat erwähnt, dass er zur Reinigung besser zu öffnen ist.


    Wir müssen uns bewusst sein, dass die Konstruktion der MP5 und der MP5SD schon über 50 Jahre alt ist und dass es doch die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit gibt. MKE zeigt da sogar etwas Innovation *g*


    Eventuell kann M426.CH mehr dazu sagen.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Ich weiss nicht, ob die HK MP5SD im Laufe der Zeit ebenfalls verbessert wurde.


    Die MKE T94-SD soll gegenüber der originalen HK MP5SD einen verbesserten Schalli aufweisen.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Bei der mke kann man den Kern raus Schrauben. Zum Reinigen sehr gut.

    Ich hatte bei meiner nen baffle strike, da hats eine der blenden weggerissen.

    Vermutlich weil die schweissnähte nicht gut waren haben sich die beim Schiessen gelockert und die schräge Blende fing an zu schwingen. Eine der Blenden ist nun weg, den Rest hat man wieder festgeschweisst.

    Ich hab noch nicht rausgefunden woher man einen neuen Kern bekommen kann, und was der kostet. Oder ob der von einem B&T Dämpfer passt. Oder ob ein B&T Dämpfer selber passt.

    Selbst bei B&T konnten sie es mir nicht sagen.

  • Beitrag von Sven_15 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Zur ursprünglichen Frage von Suljio : Ja, es ist etwas dran, dass Schalldämpferbetrieb einen Mechanismus stärker belastet. Sollte man sich deshalb Sorgen machen? Bei einer gut gewarteten MP5 ohne Mängel nicht.

    Beim regelmässigen Betrieb mit Schalldämpfer - gilt für alle Automaten, nicht nur die MP5 - empfiehlt es sich die Verriegelung beim Parkdienst gut zu inspizieren, um allfällige Schäden frühzeitig erkennen zu können.


    Sollte man das Steuerstück der MP5 austauschen? Für gelegentlichen Betrieb mit Schalli nicht unbedingt, solange og. Punkt eingehalten wird. Für Dauerbetrieb mit Schalldämpfer schon eher, damit das System optimal aufeinander abgestimmt ist.

    Man kann es ein wenig mit Geländefahrzeugen im Reiseeinsatz vergleichen. Kann man mit einem Land Rover auf die Autobahn und stundenlang bei 3700 Umdrehungen den Diesel plagen? Ja, kann man. Ist das gut? Nein. Gelegentliches Plagen bei hoher Drehzahl beim gut gewarteten Diesel ist kein Problem. Ständiges Plagen allerdings verlangt nach einer Änderung der Getriebeübersetzung.


    Zu Doggenrotti Aussage bezüglich Steuerwinkel und Rollendurchmesser beim G3. Er hat recht. Das Steuerstück, die Rollendurchmesser und die relative Lage der Widerlager zum Laufende bestimmen das Timing des Öffnens des Verschlusses.

    Öffnet der Verschluss zu früh, wird mehr Restdruck über das Patronenlager abgelassen, anstatt über die Mündung zu entweichen. Dadurch steigt die Verschlussgeschwindigkeit. Höhere Verschlussgeschwindigkeit wiederum führt zu Störungen beim Ausziehen, weil die Auszieherklaue ab der Patrone rutschen kann. Höhere Verschlussgeschwindigkeit belastet das System mehr, Auszieher und Buffer werden Ihre Lebensdauer früher erreicht haben.
    Geben die Rollen den Rückzug des Verschlusskopfes zu spät frei, ist nicht mehr genügend Energie vorhanden, den zum Nachladen nötigen Bewegungsablauf über den ganzen Weg auszuführen. Auswurf- und Zufuhrstörungen sind die Folge.


    Dieses Timing wird im Schalldämpferbetrieb durch länger anhaltenden Druck beeinflusst. Daher gilt es eine Konfiguration zu finden, welche in einem Band arbeitetet, dass möglichst viele Patronensorten verarbeiten kann. Bei der MP5 haben sich dazu bereits mehrere Generationen Gedanken gemacht. Resultat ist wie eingangs erwähnt ein Apparat, der - nochmals: gute Wartung vorausgesetzt - bedenkenlos mit oder ohne Schalldämpfer betrieben werden kann. Der Preis dazu kann ein beschleunigter Verschleiss der bewegten Teile sein.


    Zu den SD-Versionen: Die Versionen mit integriertem SD sind für spezielle Anwendungen ausgelegt. Dadurch haben die SD-Versionen auch andere Ersatzteillisten. Vieles ist gleich, das Steuerstück jedoch nicht. Das Band zum sauberen Betrieb der SD ist schmaler als beim Arbeitstier MP5. Durch den geporteten Lauf steht recht wenig Bewegungsenergie zum Nachladen zur Verfügung, dadurch muss der Zeitpunkt des Öffnens des Verschlusses gut erwischt sein. Die Patronensorte, resp. deren erzeugter Impuls spielt eine grössere Rolle, SD-Versionen können durchaus munitionsfühlig reagieren.


    "Verbesserungen" an den SD-Versionen sind unserer Meinung nach subjektiv: Der MKE-Auspuff kann zwar von Hand geöffnet werden, was den Zugang zu den Blenden erleichtert, hat dadurch aber eine potentielle Fehlerquelle für menschliches Versagen mehr. Lautstärketechnisch lässt sich der Auspuff schon auch noch verbessern, allerdings immer zum Preis der Einschränkung seiner Bandbreite an Munition.
    Auch hier der Vergleich zum Auto: ein Rennwagen holt die maximalmögliche Leistung aus dem Kraftstoff, braucht aber entsprechenden Kraftstoff. Ein Motor hingegen der auf grosse Bandbreite von verfügbarem Kraftstoff ausgelegt ist, wird den maximalmöglichen Wirkungsgrad nie erreichen.


    Noch etwas letztes zum Winkel der Steuerstücke:

    Um optimale Funktionsweise zu erreichen, werden im Profibereich die Steuerstücke der Munition angepasst. Es gibt Steuerwinkel für die Action 1, für die Action 4, für normale FMJ, für Trainings-FMJ, für leichte Frangible, etc.


    Edit: Nachtrag
    Kein mechanisches System lebt ewig. Bei der MP5 sind Auszieher, Auszieherfeder, Rollen, Steuerstück, Lauf, Puffer, Schliessfedern, Schalldämpfer, Spannstift im Verschluss und Schlagbolzen Verschleissteile, welche geprüft und ggf. präventiv ersetzt werden müssen. Dazu empfiehlt HK eine Ersatzteilbevorratung von bis zu 40% an Anzahl Geräten. Alle anderen Teile können selbstverständlich auch kaputt gehen, eine Ersatzteilbevorratung dazu wird von HK allerdings mit unter 3% der Anzahl Geräte nicht empfohlen.


    Edit2: Noch ein Nachtrag

    FTNU Ja, man kann Schalldämpfer mit Nielsen-Device verwenden. Warum sollte man aber einen Impulsgeber auf einem starren Lauf haben und den generierten Impuls in Richtung Lauflager, dessen Sitz und seinen Arretierstift loslassen? Bei jeder Schussabgabe eine unnötige Scherbelastung in den Arretierstift geben? Das wird den Stift zwar nicht brechen lassen, muss aber nicht sein. Unserer Meinung nach keine adäquate Lösung, um Geld durch nur einen Auspuff zu sparen.