ABK von Freund kommt nach 3 Wochen immer noch nicht

  • Mir ist bewusst das meine Rechnung nur funktioniert wenn man die ABKs nicht füllt.


    Und wenn die Portokosten tief sind.

    Und wenn die Händler keine Umtriebsentschädigung verlangen.

    Also der händler der die zum anderen schickt wird sicherlich nix meckern und der der dann die „umwege“ hat geht ja nicht leer aus kauft ja auch von Ihm.


    Und porto kostet wohl maximal 30.- und dann ist schon riesig

    «Jede cha mache was er will, denn jede stoht dezue was er macht»

  • Und was lernst Du daraus?


    1. Eine ABK ist keine ABK *g* Somit immer mindestens zwei ABK auf Lager haben.


    2. Man muss auch mal "Nein" sagen können und es sich leisten, CHF 33.35 in den Wind zu schlagen. Das bedeutet, dass man auch mal "nur" eine Waffe auf eine Bewilligung nehmen kann.

    Ich übe mich jetzt mal bis zur Kessler Auktion im November in Enthaltsamkeit… die ABK werd ich aber schon Mal bestellen. Ausserdem sollte ich deinen und andere Telegram Kanäle bis dahin ignorieren…

    Andererseits… wer weiss, was mir da entgeht?! :/

  • Also ob ich für 20 Franken (50 für die ABK minus 30 Porto) den Aufwand mache mit rumtelefonieren oder mehrmals vorbei gehen? Ich denke nicht. Meine Zeit ist mehr Wert.


    Es gibt Händler, die etwas dafür verlangen.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • „Meine“ Händler wollten bisher nur das Porto. Kessler hat mir auch schon Waffen zum Händler in meiner Region geschickt. Das Porto hätte ich auch bezahlt, wenn sie es zu mir privat schicken würden. Die Kosten für‘s Porto waren für mich niedriger als meine Spritkosten nach Zürich und zurück.

  • Ich denke, da muss zuerst eine Handlungsrichtlinie her, um das Einziehen zu regeln.


    Ab welchen Vergehen werden die Waffen eingezogen?


    Ich kenne einen Fall, in welchem jemand einen (1) Eintrag betreffend "mehrfacher Widerhandlung gegen das Waffengesetz" hatte, aufgrund dessen er keine neuen Waffen mehr kaufen durfte (es war EIN Eintrag, aber das MEHRFACH war ausschlaggebend). Sie/er musste aber die bestehenden, korrekt registrierten Waffen nicht abgeben und sie wurden nicht eingezogen, weil das Delikt dann doch nicht so schwer war. Nach zwei Jahren wurde der Eintrag gelöscht und sie/er durfte wieder Waffen erwerben. Ich habe alle Dokumente (Strafbefehl etc.) selber gesehen.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Ich krame diesen Thread mal aus, um keinen neuen aufzumachen (mir war aber, es gäbe einen Thread dazu... item);


    Habe heute morgen mal einen ABK-Antrag in den Briefkasten geworfen, mal schauen, wie schnell das jetzt geht, wenn das Waffenbüro selber nach meinen Vorstrafen schauen muss.

    Bisher gings 2-3 Tage ab Einwurf Brief.

  • Sendet ihr eigentlich für ABK sammler immer die aktuelle Waffenliste + Sicherheitskonzept mit oder macht man das nur beim ersten Gesuch?


    Und schickt jemand das Zeug digital oder muss das wirklich ausgedruckt sein?

  • Sendet ihr eigentlich für ABK sammler immer die aktuelle Waffenliste + Sicherheitskonzept mit oder macht man das nur beim ersten Gesuch?

    Habe ich nur beim ersten Mal gemacht. Habe auch bei der SON einfach auf das Konzept von der Sammler ABK verwiesen.


    Und schickt jemand das Zeug digital oder muss das wirklich ausgedruckt sein?

    Ich müsste mal nachfragen, wie das jetzt aussieht. Eine Unterschrift muss ja schon auf dem Antrag sein, keine Ahnung ob da eine Kopie/digitale Signatur akzeptiert wird.

  • Sendet ihr eigentlich für ABK sammler immer die aktuelle Waffenliste + Sicherheitskonzept mit oder macht man das nur beim ersten Gesuch?


    Und schickt jemand das Zeug digital oder muss das wirklich ausgedruckt sein?

    Habe ich nur beim ersten Gesuch gemacht. Ich schreibe jeweils, dass sie es auf Anfrage unverzüglich erhalten und sich das Sicherheitskonzept nicht verändert hat.
    Bisher ist noch nie eine Rückfrage gekommen.

  • Musst mal schauen auf der Seite deiner Kapo. Zürich hat ein Webformular um abk's zu beantragen. Meine SONs habe ich seit neuem in ZH auch per email beantragt und kam zwar keine Antwort aber wurden ausgestellt...


    Ich schicke immer alles mit. Zumindest bei der Druckversion haben sie diese jedesmal angeschaut , denn es wurden Häckchen auf der Liste gemacht

  • Sicherheitskonzept beim ersten mal, oder wenn was ändert. Das Register habe ich bisher immer ausgedruckt und mitgeschickt :/ .


    Der Aargau hatte im 2022 teilw. bis zu 4 Wochen Wartezeit. Diesen März vor der Börse noch so 2 Wochen. Finde das liegt aber noch im Rahmen.