ABK von Freund kommt nach 3 Wochen immer noch nicht

  • Sali Zemme


    Ein freund von mir (Sogar wirklich) hat sich eine ABK Sport für eine AK bestellt, sein Strafregister ist sauber aber er hatte als er noch nicht 18 war ein Gerichts Prozess wegen Import von einem Illegalem Messer in dem er schuldig gesprochen wurde. Darum wollte ich mal fragen ob die einfach lange haben oder ob er die ABK vergessen kann. (Er hatte noch nie eine Waffe zuvor)


    Nach meinem verstehen sollte er die ja erhalten mit sauberem Register. Ich habe ihm gesagt er soll mal Anrufer aber er will die nicht sauer machen und stressen.

    «Jede cha mache was er will, denn jede stoht dezue was er macht»

  • Kommt auf den Kanton draufan. Die erste Bewilligung hat generell länger. Wenn die auf dem Waffenbüro nebenbei auch noch viel zu tun haben, dann gehts auch nicht schneller.


    Ich verstehe das nicht stressen wollen. Aber. Wir haben auch schon angerufen, wo der WES bleibt und dann war der tatsächlich untergegangen.


    Also, anrufen, freundlich nach dem Status fragen und anbieten, etwaige Fragen zu beantworten oder Dokumente nachzureichen. Fressen tun sie dich zu 48% nicht und die ABK wandert auch nur dann wieder ganz nach unten, wenn du dich nicht zu benehmen weisst.

  • Bei dem ersten Mal dauert es immer etwas länger soweit ich weiss. War bei mir und meinen diversen Bekannten so. Die werden derzeit wohl auch mehr zu tun haben, weil die wahrscheinlich mit Nachmeldungen überflutet werden!? Und nicht zu vergessen, dass es noch Ferienzeit ist.

    Wenn es länger als einen Monat dauert würde ich mal freundlich nachfragen.

    Tiefkühlpizza ist gesund. Sie wird direkt nach der Ernte vom Pizzafeld eingefroren damit die Vitamine erhalten bleiben 8o8o8o

  • Okay danke euch, bei mir war die erste ja eine son und das ging eine Woche die nächste ABK hatte ich nach 5 tagen. Ich werde Ihm das mal zeigen dann kann er selber entscheiden was er will, evtl. ist ja die eine Person in den Ferien :D


    Bestelle mir morgen auch wieder eine ABK mal schauen wie lange das diesmal geht

    «Jede cha mache was er will, denn jede stoht dezue was er macht»

  • Erste Bewilligung und Bewilligungen die mit mehreren Monaten unterbruch beantragt werden erfordern eine extensivere Prüfung was länger geht. Und zumindest die Kapo zürich ist momentan überflutet mit Nachmeldeformularen. Und natürlich ist ferienzeit

  • Bei uns im Kanton Solothurn habe ich den WES immer nach 4-5 Tagen erhalten.

    Diesen Juli hat es dann gut drei Wochen gedauert.

    Vermute mal, es lag nicht an meinen kritischen Gegenfragen am Schalter, sondern eher daran, dass Ferienzeit ist und viele noch Nachmeldungen einreichen und generell mehr WES / ABK / SON ausgestellt werden als vor einigen Monaten...

  • Kt AG geht aktuell um die 4 Wochen.

    Er kannt auch eine freundliche Email schreiben. Die Emails wurden bei mir jeweils sehr schnell beantwortet vom Chef persönlich.

    Ich selber habe mal ein mail zu einem Schalldämpfer geschrieben und nie eine Antwort erhalten

    Komisch, ist halt Bern

    «Jede cha mache was er will, denn jede stoht dezue was er macht»

  • Kanton ZH schreibt auf der Website selber Standardbearbeitungszeit bis zu 30 Tage ab Einreichung des Gesuches. Dazu sind aktuell Sommerferien.


    Und sonst soll es noch sowas geben wie ein Smartphone mit Anruffunktion. 😉

  • Kt AG geht aktuell um die 4 Wochen.

    Er kannt auch eine freundliche Email schreiben. Die Emails wurden bei mir jeweils sehr schnell beantwortet vom Chef persönlich.

    Also W-Büro Kt AG ist/war immer freundlich und zuvorkommend. Ich habe das Büro mal auf Fehler in ihren FAQ hingewiesen. Haben prompt geantwortet und umgehend auch korrigiert.

    Und mein erster WES damals ging in FR ganze 7 Wochen.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich find das immer noch erstaunlich hatte die wirklich nie was mit Waffenbesitz zu tun nicht mal ein Luftgewehr gehabt und hatte meine SON in 7 tagen und viele andere haben uf den ersten wes Wochen gewartet, würde mich schon wie die das organisieren in Bern.


    Ich bin gespannt ob ich den Schalldämpfer denn ich heute beantragt habe bekommen werde...

    «Jede cha mache was er will, denn jede stoht dezue was er macht»

  • Beitrag von BillyBoy ()

    Dieser Beitrag wurde von xxx aus folgendem Grund gelöscht: Ich denke, das muss nun echt nicht sein. Bitte vorstellen und dann langsam an das Forum herantasten. ().
  • Leider wurde mein erster Beitrag schon nach wenigen Stunden entfernt,(Ich habe mich vorzustellen und solle mich dann langsam an das Forum herantasten).


    SHRUUM


    1. Eine AK ist keine optimale Einsteigerwaffe, mein Vorschlag; sich mit einem Kleinkalibergewehr an das Schießen herantasten, geringerer finanzieller und bürokratischer Aufwand, als direkt eine Ausnahmebewilligung zu beantragen. :S



    2.Ein Auszug ohne Einträge ist noch lange kein Persilschein für Erwerbsscheine und kantonale Ausnahmebewilligungen, wie du fälschlicherweise angenommen hast, in der Polizeidatenbank sind auch unwesentliche Einträge gespeichert ( bis zu 20 Jahre nach einem Zwischenfall), welche Strafrechtlich unmassgeblich sind, für den Waffenbesitz aber eine Relevanz bzw einen Hinderungsgrund darstellen könnten. Dies nur zur Info.

  • Das mit dr ak ist wohl sein Problem, das muss der selber wissen.

    «Jede cha mache was er will, denn jede stoht dezue was er macht»