• Ich hätte gerne einen k98k aber die originalen sind ja ein bisschen teuer und hält zum teil in nicht so einem guten Zustand... Hat jemand Erfahrung mit dem zastava M48? Für 470 Fr. Scheint das ja ein OK Deal zu sein wenn es ja nur um den "Style" geht... Oder was wäre da zu empfehlen?


    Ich will halt nur einen zum ab und zu schiessen, und da will ich auch nicht gerade riskieren irgendein Sammlerstück zu missbrauchen...

  • Zum M48 kann ich leider nichts sagen. Für 470,- kann man da sicher nicht viel falsch machen.

    Andere Überlegung (ohne jetzt dein Budget zu kennen):

    K98 gibt es einige bei egun.de. Wenn du den Import selbst machst (incl. Abholung z.B. in Freiburg) kannst du ca. 300,- CHF auf den Kaufpreis drauf rechnen (50,- WES, 50,- Import Bewilligung, 50,- Markierung, ca. 100€ Export Bew. in DE. und dann noch 7.7% Zoll).

    Ich wage mal die These, dass du für ca. 1'000,-CHF all incl. ein Modell im guten Zustand bekommen kannst. Das ist dann eher kein Sammlerstück was du bedenkenlos mal schiessen kannst.

    Du musst dich natürlich auf die Bilder bei egun und die Beschreibung verlassen, wenn du keine Tour de Alemania machen willst.

  • Zum M48 kann ich leider nichts sagen. Für 470,- kann man da sicher nicht viel falsch machen.

    Andere Überlegung (ohne jetzt dein Budget zu kennen):

    K98 gibt es einige bei egun.de. Wenn du den Import selbst machst (incl. Abholung z.B. in Freiburg) kannst du ca. 300,- CHF auf den Kaufpreis drauf rechnen (50,- WES, 50,- Import Bewilligung, 50,- Markierung, ca. 100€ Export Bew. in DE. und dann noch 7.7% Zoll).

    Ich wage mal die These, dass du für ca. 1'000,-CHF all incl. ein Modell im guten Zustand bekommen kannst. Das ist dann eher kein Sammlerstück was du bedenkenlos mal schiessen kannst.

    Du musst dich natürlich auf die Bilder bei egun und die Beschreibung verlassen, wenn du keine Tour de Alemania machen willst.

    Uii das klingt kompliziert... Kommt es viel teuerer wenn man das ganze import Zeugs von einem Waffengeschäft erledigen lässt? Es gibt doch einige die so etwas anbieten.


    Sonst wäre das scheinbar ja schon eine gute Möglichkeit... Da muss ich mich aber zuerst mal richtig informieren wie das mit dem Import so abläuft

  • Die Deutschen verhunzen ihre K98k regelmässig um die Preise zu steigern (nummerngleich machen, aufhübschen etc.). Da musst Du sehr viel Wissen an den Tag legen, um dort nicht über den Tisch gezogen zu werden! Die richtig guten Stücke sind auch in Deutschland teuer.


    Vogt Waffen macht solche Importe zum Fixpreis.


    Doggenrotti hat Erfahrungen im Selbstimport und ich bin der Meinung, dass es gar nicht so aufwändig und teuer ist.


    An Deiner Stelle würde ich einfach mit viel Geduld in der Schweiz rumschauen. Meines Wissens hat M426.CH ab und zu solche Waffen im Sortiment.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Vogt Waffen importiert dir die Knallstecken professionell aus DE.

    Bei Vogt wollte ich eh schon Lange mal vorbeischauen gehen... Dann muss ich das wohl wirklich mal machen.



    Ja denke schon dass da viel fragwürdiges abläuft. Jedoch ist es mir grundsätzlich egal ob es jetzt Nummer gleich oder überarbeitet ist, aber natürlich will ich ja auch nicht mehr für nichts bezahlen. Das Problem ist ja halt auch dann wenn mit sowas etwas schönes oder geschichtlich wertvolles zerstört wird, und man somit dem Bedarf für solche Dinge beiträgt... Deswegen schaue ich mir überhaupt die Zastavas an, ich würde halt einfach gerne so ein typisches Mauser System haben. Aber wenn die vom Gefühl her nicht wirklich mit den originalen mithalten können, würde ich natürlich schon lieber ein "echtes" haben... (Und als nächstes dann natürlich noch eine mosin und ein lee-enfield :) )


    In der Schweiz habe ich ja wie du schon erwähnt hast bei m426 einen gesehen Link, aber "Zustand C" klingt halt doch schon ein bisschen riskant da ich das Gewehr nicht nur im Waffenschrank stehen lassen will. Aber vielleicht beurteile ich das ja auch falsch. Auf gebrauchtwaffen hat es ja auch einige, aber ich habe vorallem solche gefunden die leider zur Jagd umgebaut wurden oder sehr verrostet sind.

  • Meines Wissens hat M426.CH ab und zu solche Waffen im Sortiment.

    Stimmt. Aktuell haben wir beide. Den M48 und den K98k.

    "Zustand C" klingt halt doch schon ein bisschen riskant

    Zustand C sind keine Perlen, das ist wahr. Zustand C bedeutet, dass der Betrieb sicher ist, jedoch keine Wunder zu erwarten sind.

    Kleine Hilfestellung zu unseren Zustandsbewertungen findest Du hier: https://m426.ch/bewertungzustaende/


    Anmerkung zur Zustandbeschreibung:

    Das Bewerten von Zuständen ist keine einfache Aufgabe und immer subjektiv. Was dem einen noch akzeptabel ist, ist für andere Augen längst Schrott. Zum einen Bewerten wir das äusserliche Erscheinungsbild, den Aspekt. Im Überblick bewerten wir den Zustand der Einzelteile. Wir bewerten recht streng, damit es keine Überraschungen gibt.


    Ob jemand einen pikfeinen K98k "zu gut um wahr zu sein" oder eben einen K98k "dans son jus", dem man das lange Leben auch ansieht, möchte, muss jeder für sich selber entscheiden. Wir empfehlen in jedem Fall, sich die Waffe bei uns im Showroom anschauen zu kommen und sich selbst ein Bild davon zu machen.

  • Ganz ehrlich, mit einem M48 machst nix verkehrt.

    Wenn du unbedingt einen 98k echten zum Sammeln willst,dann nimm Zeit und Geld in die Hand und jemanden mit der Ahnung hat.

    Wenn es dir vor allem wichtig ist das es äusserlich ähnlich ist, zum mit Schiessen und preisgünstig, nimm den Yugo.


    Wenn du Fragen zum. Privaten Import hast, schreib mich an.

    Ansonsten Waffen Bock in Deutschland, der Arbeitet mit Händler in Luzern zusammen. Das waren 2020 gemäss Telefon 200 für die erste und 100 für jede weitere Waffe soweit ich mich erinnere.

  • Der Import ist gar nicht kompliziert. Ich kenne einen Händler in Freiburg, der den Part mit den deutschen Export Papieren erledigt - aus meiner Sicht der Knackpunkt. Der Schweizer Teil ist kein Problem und besteht aus WES, Importbewilligung und Markierung - nach meinen Erfahrungen reine Formalitäten. Du kannst die Waffe dann in Freiburg beim Händler abholen und über die Grenze bringen (mit Verzollung). Ich hab das Ende letztes Jahr selbst gemacht nachdem ich vorher teure und schlechte Erfahrung mit einem deutschen Waffen Exporteur gemacht habe.

    Ob es mit einem "Rundum Sorglos Paket" für dich besser passt, musst du selbst entscheiden. Umsonst wird dieser Service beim Händler nicht sein. Sicher auch eine Frage, wie weit es für dich nach Freiburg zu fahren ist.

    Über die Qualität und Originalität der angebotenen Waffen kann ich nichts sagen - wie bei allen Auktionen ist ein gesundes Mistrauen sicher angebracht.

  • Die M48 beim Ingold sind in Ordnung äusserlich.


    Mit dem M48 von M426.CH machst du auch nichts falsch, und eine Besuch lohnt sich.



    M48 beim Ingold :


    Man sieht ihnen den Zeitgeist an , geh am besten beim Ingold vorbei gehen... , Hab am Freitag noch einen mit Lederriemen gesehen.


    Wenn dir Nummerngleich wichtig ist , beharr darauf das sie dir ein paar zeigen.


    Bei den M48 gibts auch verschiedene Modelle , am besten vorher Informieren und vorbei gehen.


    Dann gibts noch die Zastava M24/47 welche für mich nicht interessant sind.


    M48 1950- 1952


    M48 A 1952-1965


    M48 B 1956 - 1965


    Diese 3 Modelle finde ich interessant , bin auch am überlegen mir einen zukaufen, daher gerade diese Modelle noch im Kopf gehabt :)




    Oder einfach vorbei gehen und denn für dich schönsten raus suchen.

    8)

    3 Mal editiert, zuletzt von sosh85 ()

  • Collectors Firearms hat gerade einen M48 A online. Sieht nach top Zustand aus. Kostet aber auch 650.-.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.