Stgw 57 Matchlauf - welcher?

  • Sali zäme


    Ich überlege mir bereits seit Längerem, für mein 57er einen Matchlauf zu kaufen (aufgrund des guten Zustands des Ordonnanzlaufs - gemäss Wyss letztes Jahr noch 70-80% - bisher nicht gemacht). Jetzt sucht jemand im Verein einen Ordonnanzlauf und wir haben uns geeinigt, dass er meinen übernimmt.


    Nun habe ich ja die Auswahl zwischen Matchläufen von Wyss, Spielmann und Grünig&Elmiger, jeweils mit oder ohne Feuerscheindämpfer.


    Ich gehe davon aus, dass die Unterschiede eher esoterischer Natur sind, als wirklich im Schussbild ersichtlich, dennoch: Hat diesbezüglich jemand Erfahrung bzw. gibt es irgendwo einen Testbericht, welcher der drei Läufe empfehlenswert ist und ob der Feuerscheindämpfer einen Einfluss auf die Präzision hat?


    Gruss

    Seppli

  • Es gab mal einen Bericht im SWM über den Wyss Lauf, dort wurde behauptet ein guter Schütze könne damit 2-3 Punkte auf 100 rausholen würde. Büma und Topschütze Hollenstein hat diese Aussage verneint, ferner lohne sich ein Matchlauf nur für sehr gute Schützen. Die Frage wegen des Mündundsdämpers meinte

    er, dass Std-Gewehr keinen auch hätten. Ich habe dann einen Armeelauf

    genommen.

  • Ein Sportlauf lohnt sich, wenn du konstant ~95 schiesst und das letzte Quäntchen noch herausholen willst.


    Bedenke aber, dass ein Sportlauf wesentlich weniger langlebig ist, als ein Ordonnanzlauf. Ich kenne Leute mit dem dritten Sportlauf, seit sie zugelassen sind.


    In meinem Umfeld haben die Schützen vornehmlich G+E Läufe.

  • Ein Sportlauf lohnt sich, wenn du konstant ~95 schiesst und das letzte Quäntchen noch herausholen willst.

    Interessant wird es wenn du ZF montierst und schaust was drin liegt. Mit einem Longrange/DMR Setup würde ich allerdings auf Hunderterscheibe testen: Repetierer und Top AR bringen es dann auf 950 und mehr Punkte.


    Ausserdem: Welches Mantelrohr verwendest du, ist der Lauf frei schwingend?

  • Also der Reihe nach:


    Das Gewehr hat natürlich ein Dobler-Mantelrohr für den freischwingenden Lauf montiert.


    Was die Resultate angeht... Ich würde sagen, so um die 75% meiner Resultate sind im Bereich 92-94 angesiedelt.

    Das war von Ende letzten Jahres aus der internen Meisterschaft.

  • Interessant wird es wenn du ZF montierst und schaust was drin liegt. Mit einem Longrange/DMR Setup würde ich allerdings auf Hunderterscheibe testen: Repetierer und Top AR bringen es dann auf 950 und mehr Punkte.

    Also mit meinem 90er ohne ZF schaff ich mit 5 Schuss schon mal die Hälfte von 950. 😁

  • Da wir ja jetzt neue StGw 57 Experten im Forum haben:


    Ich habe eine Treffpunktverlagerung und eine grössere Streuung festgestellt, wenn dass Zweibein vorne montiert wird (schiesst bei mir ca. 0.7 MRAD höher und 0.4 rechts).


    Habt ihr dieselben Erfahrungen gemacht? Ist das der Grund, wieso mit Zweibein hinten geschossen wird und nur im Einsatz als MG vorne? Wie wurde das Problem beim STGW57 03 gelöst, dort ist das Zweibein auch vorne?


    Mein 57er mit Armeelauf schiesst anständig und ich denke an einen freischwingenden Lauf. Welches Mantelrohr empfiehlt ihr?

  • Ich habe einen Spielmann Lauf und kann nicht klagen. Das Zweibein ist vorn, Freischwingend ist der Lauf auch nicht und einen Kompensator gibt es auch keinen.


    Für die Meisterschaft liegend in Uri hat es zum 6. Platz gereicht.

  • Ich habe als Infanterist gelernt, dass die Umstellung auf die Vorderstütze die Schüsse 2 Klicks in der Höhe verschiebt. Wenn man das Bajonett aufsetzt wird das wieder kompensiert….

    Bei meinem 57er habe ich das normale Mantelrohr gekürzt und ein Harris 2bein montiert.

    Siehe Titelbild.