Schiessen mit Nichtordonanzwaffen

  • Ich wäre auch dabei. Aktuell aber durch mein geringes einkommen und der wenigen freien Zeit sehr stark eingeschränkt. Für eine entsprächende Sicherheitsausbildung würd ich mich in etwa 3 Jahren zur verfügung stellen, vorausgesetzt der Stand ist in einer halbwegs vertretbaren Reichweite von mir entfernt (schliesslich fährt niemand gerne mehrere Stunden Auto für freiwillige Arbeit).

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Das Problem beginnt schon in der Armee. Ich weiss nicht wie gut eure schiessausbildung war aber bei mir wurde immer gesagt: Kannst du nicht schiessen gibt es erste und zweite reaktion und beide sind eigentlich einfach versuchen eine neue Patrone in den Lauf zu bringen. Laufklemmer? Das mal ein Primer verzögert zünden kann? Wurde nie erwähnt warum? Weil es auch ihnen nicht beigebracht wurde... Anstelle zwami hätte man uns lieber sowas beigebracht denn das zwami ist eh ein witz....

  • Das Problem beginnt schon in der Armee. Ich weiss nicht wie gut eure schiessausbildung war aber bei mir wurde immer gesagt: Kannst du nicht schiessen gibt es erste und zweite reaktion und beide sind eigentlich einfach versuchen eine neue Patrone in den Lauf zu bringen.

    War nie im Militär und genoss nie eine Schiessausbildung. Musste ich mir selber beibringen. Hab mich damals relativ lange halt einfach theoretisch eingelesen.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Ich wäre auch sehr gerne dabei. Aber als Lehrling kann ich finanziell nicht viel Tragen --> Fronarbeit.

    Ich weiss ja nicht. Es scheint hier ja relativ grosses Interesse zu geben. Und ich habe davon gehört, das zum Teil 300m Stände aufgegeben werden, da die Vereine nicht die Benötigten Mitglieder haben. Vielleicht ist es ja möglich da einen Aufzugreifen?

    #BenelliM4Gang 8)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem beginnt schon in der Armee. Ich weiss nicht wie gut eure schiessausbildung war aber bei mir wurde immer gesagt: Kannst du nicht schiessen gibt es erste und zweite reaktion und beide sind eigentlich einfach versuchen eine neue Patrone in den Lauf zu bringen. Laufklemmer? Das mal ein Primer verzögert zünden kann? Wurde nie erwähnt warum? Weil es auch ihnen nicht beigebracht wurde... Anstelle zwami hätte man uns lieber sowas beigebracht denn das zwami ist eh ein witz....

    Problem: Die Ausbilder haben meist selbst keinen Plan. KD-Box schiessen... Im WK hat mal ein Adjutant zugeschaut und nach 5min entnervt eingegriffen und uns Kurzdistanz RICHTIG beigebracht. Da hast du in 30min mehr gelernt als in der ganzen RS.


    Ich zähl mich da als UO selbst dazu. Mir wurde 300m Schiessen dermassen schlecht beigebracht, und dann sollte ich das selbst ausbilden... Ähmja.


    Drum, wenn ein neuer im 300m Stsnd aufkreuzt, erstmal: Vergiss was du im Militär gelernt hast.

  • Es konnte ihnen ja niemand besser beibringen weil desen vorgänger auch keine Ahnung hatten. Ausser vlt bei der Infantrie oder den Grenadieren und co ist das Know how nicht vorhanden. Ich habe teilweise als Soldat ein KD Box schiessen geleitet weil die WM überfordert waren weil die einen keine Ahnung hatten. Dann habe ich dennen immerhin etwas beibringen können. Gerade Abzugdisziplin ist in der Armee nich wilkommen

  • Das Problem beginnt schon in der Armee. Ich weiss nicht wie gut eure schiessausbildung war aber bei mir wurde immer gesagt: Kannst du nicht schiessen gibt es erste und zweite reaktion und beide sind eigentlich einfach versuchen eine neue Patrone in den Lauf zu bringen. Laufklemmer? Das mal ein Primer verzögert zünden kann? Wurde nie erwähnt warum? Weil es auch ihnen nicht beigebracht wurde... Anstelle zwami hätte man uns lieber sowas beigebracht denn das zwami ist eh ein witz....

    Die Schiessausbildung in der Armee ist auf Einfachheit der Manipulationen unter Stress und möglichst schnelle Erstellung der Einsatzbereitschaft, bzw auf die Erfüllung des Auftrages ausgerichtet. Wenn die 4 Sicherheitsregeln beachtet werden, ist die Störungsbehebung gemäss Reglement sicher. Ein verzögerte Zündung wird keine Folgen haben. Ich vermute, ein unerkannter Steckschuss wird im Stgw 90/Pist 75 höchstwahrscheinlich auch auch glimpflich ablaufen. Zudem habe ich bei neuer GP 90 oder Pist Pat 41/14 mit den entsprechenden Ordonnanzwaffen noch nie etwas von einer verzögerten Zündung oder Steckschuss gehört oder es erlebt.

    Wenn man exotischere Waffen/Munition (insb. sehr alte) verschiesst oder sogar selber lädt, bin ich einverstanden, dass die in der Armee Schiesslehre Sicherheitsbedenken auslösen kann.

  • Naja also ich hatte in der RS läute die probleme hatten das Gewehr oben zu halten zwischen den Schüssen. Meine behauptung ist das diese Leute bei einem klick ohne bang das gewehr direkt runter genpmmen hätten. Aber ja ich sehe schon was du meinst. Ich hatte lustigerweise einmal einen Laufkrepierer mit dem 90er damals im Jungschützenkurs. Zum Glück war es nur eine Leihwaffe aber die Leute im Zeughaus haben laut Aussage des Jungschützenleiters gut aus der Wäsche gekukt. Verdacht war das die Munition zu alt war. Waren extern an einem Schiessstand also hatten keine Kontrolle was da verteilt wurde. Aber wie du sagst sofern kein zweiter Schuss abgefeuert wird geht das glimpfrig von sich bei den dicken Läufen. Hatte nicht mal wirklich irgendwelche Blähungen oder so war halt einfach stecken geblieben. Weil das ding eine Armeewaffe war haben wir einfach nichts gemacht und die Waffe gereinigt ans Zeughaus zurückgebracht mit entsprechendem Hinweis:P

  • Wir haben da so einen vom benachbarten Verein, der ab und an bei uns auf dem Stand schiesst.... manchmal kommt der mit einer .338 Lapua Magnum.... dann ist das "normale" Programm meistens nicht mehr interessant :D

    Bei mir ist es der Standwart und Vereinsleiter der es akzeptiert und auch interessant findet. Der rest des Vereins ist nicht wirklich fan davon. Als ich mal erwähnt habe das ich die Frist abwarte bis ich schalldämpfer kaufen kann waren die einten schockiert...

    Auf das freue ich mich auch am meisten :) mit dem SD den Fudds auf der Range mal zeigen wie das funktioniert 8o Aber da sind ja noch die doofen Corona massnahmen....X/

  • domi1997: Solange der Lauf noch in die im einer sichere Richtung schaut, ist dies ja nicht gefährlich. Aber natürlich wäre hier sofortiges „tap rack“ mit Lauf Richtung Ziel richtig. Wie schon erwähnt wurde, läuft nicht immer alles rund bei der NGST Schiesssausbildung in RS / FDT. Aber in der KD Box passiert ehrlich gesagt relativ wenig. Die letzen Schiessunfälle, von denn ich gehört habe, waren alle auf der Wache bei massiven Verletzungen der Schicherheitsvorschriften (z B auf Kameraden gezielt und abgedrückt mit vermeintlich ungeladener Waffe).

    Das mit dem Laufstecker ist interessant. Auch wenn nicht bemerkt, zerlegen moderne Selbstlader meist relativ benigne. Wenn man prinzipiell Angst vor einem unbemerkten Laufstecker hat, wir es schwierig. Man muss nach jedem Schuss die Scheibe oder den Lauf kontrollieren. Mache ich nur bei Waffen/Munitionskombination, welcher ich nicht ganz traue (Ord. Revolver 29)

  • domi1997:

    Das mit dem Laufstecker ist interessant. Auch wenn nicht bemerkt, zerlegen moderne Selbstlader meist relativ benigne. Wenn man prinzipiell Angst vor einem unbemerkten Laufstecker hat, wir es schwierig. Man muss nach jedem Schuss die Scheibe oder den Lauf kontrollieren. Mache ich nur bei Waffen/Munitionskombination, welcher ich nicht ganz traue (Ord. Revolver 29)

    Also in meinem Fall habe ich es ziemlich gut gemerkt. Der Schuss klang komplett anderst und der Rückstoss fühlte sich komisch an.