Kaufberatung PCC / GHM9

  • Ich hab bedenken das sich der SD lockert bei nur normalem Rechtsgewinde... hab zwar auf der Glock einen Impuls IIA aber der hat Linksgewinde.

    Rechts- bzw. Linksgewinde ist egal solange es ein Regelgewinde ist. Wenn die Selbsthemmung erhöht werden soll, muss es ein Feingewinde sein. Es ist nicht so, dass ein Linksgewinde gegenüber einem Rechtsgewinde einen Vorteil hätte, abgesehen von der Drehrichtung natürlich.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • SD:

    Acheron soll top sein.

    die sind jo neu im Geschäft. Schon Erfahrungen mit deren SDs?

    leider war die Auswahl an SD beim SPC9 PDW beschränkt. Acheron gehörte leider nicht dazu. (Durchmesser passt nicht unter den Handschutz)

    habe nur gehört dass die Qualität top ist. weiter soll der Trilug ebenfalls sehr gut sein.

    vielleicht kann hier jmburki ein feedback geben..?!

  • Rechts- bzw. Linksgewinde ist egal solange es ein Regelgewinde ist.

    Normalerweise schon, aber es gibt ja z.B. diese Flow-Through Schalldämpfer, welche das Gas dann entgegen der Schraubrichtung ausstossen, und sich somit quasi selbst wieder anschrauben.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Rechts- bzw. Linksgewinde ist egal solange es ein Regelgewinde ist.

    Normalerweise schon, aber es gibt ja z.B. diese Flow-Through Schalldämpfer, welche das Gas dann entgegen der Schraubrichtung ausstossen, und sich somit quasi selbst wieder anschrauben.

    Ah, alles klar. Das wusste ich nicht. Ist aber auch kein Wunder, weil ich von SD keine Ahnung habe. Aber auch in dem Falle ist es ja dann egal. Das Gas muss einfach entsprechend der Richtung des Gewindes gelenkt werden.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Hallo zusammen, ich muss das hier nochmal aufwärmen.

    Meine Freundin hat inzwischen ihre GHM9 und ich bin so begeistert von dem Teil das ich auch sowas will. Da ich aber nicht die gleiche Waffe möchte schwanke ich zwischen APC9 Pro G und SPC9 PDW G.

    Die Waffen kosten beide ungefähr dasselbe (ca. 3300€) jedoch kommt die APC mit Klappschaft und die SPC mit dem Teleskopschaft.


    Konnte hier jemand APC9 und SPC9 vergleichen und hat irgendeine dieser Waffen Vor/Nachteile? Optisch haben für mich beide ihren Reiz da könnte ich nicht sagen welche mir besser gefällt.


    Lg aus Österreich

  • Ich sag mal so, die SPC9 hat ihre Daseinsberechtigung nur, weil man AR15-Fokussierte Kunden in den USA für sich gewinnen wollte. Ansonsten gäbe es dieses Modell gar nicht und diese Tatsache würde mir schon reichen mich für eine APC9 zu entscheiden.

  • Ich sag mal so, die SPC9 hat ihre Daseinsberechtigung nur, weil man AR15-Fokussierte Kunden in den USA für sich gewinnen wollte. Ansonsten gäbe es dieses Modell gar nicht und diese Tatsache würde mir schon reichen mich für eine APC9 zu entscheiden.

    Das ist so nicht ganz korrekt.

    Mitarbeiter von B&T haben mir gesagt, dass sie für eine Ausschreibung für die Kapo Aargau entwickelt wurde. Diese haben ein Ar15 (ka. Welches). Zum trainieren wollten sie eine Waffe, welche identisch zum bedienen ist.

  • Ich sag mal so, die SPC9 hat ihre Daseinsberechtigung nur, weil man AR15-Fokussierte Kunden in den USA für sich gewinnen wollte. Ansonsten gäbe es dieses Modell gar nicht und diese Tatsache würde mir schon reichen mich für eine APC9 zu entscheiden.

    Wie schon Veteran schreibt…

    Ist deine Aussage nicht korrekt :)

    Die SPC9 wurde wie Veteran schreibt für diverse Behörden Ausschreibungen entworfen.

    Da die Behörden auf der Suche nach einem AR Sytem sind das sich ihre „Mitarbeiter“ besser zurecht finden.

    Da die MP5 bei manchen durch eine Waffe (AR-System) in in kal. 223 ersetz oder ergänzt worden ist.Da bei der MP5 die Durchschlagskraft fehlt…

  • Ja diese Version kenne ich auch ;)

    "Für Behörden entwickelt" tönt halt cooler und vermarktet sich auch besser.


    Wo ist denn die Fullauto-Version der SPC9?

    Wieso wird nicht einfach mit besagter .223 AR trainiert?

    Wieviel Schuss muss man machen, damit sich die tieferen Kosten der 9mm rendieren?

    Ca. 12'000 Schuss.

    Und dann ist schon fast wieder Zeit für eine neue Waffe.

    Reparatur- / Instandhaltungs- Logistikkosten nicht berücksichtigt.

    Und das alles um die Ladebewegung des AR15 nach 12'0000 Schuss kostengünstiger trainieren zu können, dafür Training in einem komplett anderen Kaliber?


    Wer denkt, dass eine doch relativ grosse, internationale tätige Firma eine Waffe bis zur Seriereife entwickelt und freigibt wegen einer SOLCHEN Anfrage von der kleinen Kapo Aargau - wie er will.

    Die Waffe wurde definitiv mit und WEGEN dem US-Markt im Hinterkopf realisiert.

  • Es gibt ein paar Kriterien, die du nicht berücksichtigst.


    - 9x19mm kann man in allen Anlagen verschiessen, und die Kosten der Kugelfänge sind viel billiger
    - für 9x19mm gibt es erschwingliche nontox Munition
    - 9x19mm kann man viel besser Dämpfen als 5.56x45mm

    - der Laufverschleiss ist bei einer 9x19mm Waffe viel geringer als bei einer 5.56x45mm Waffe

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Es gibt ein paar Kriterien, die du nicht berücksichtigst.


    - 9x19mm kann man in allen Anlagen verschiessen, und die Kosten der Kugelfänge sind viel billiger
    - für 9x19mm gibt es erschwingliche nontox Munition
    - 9x19mm kann man viel besser Dämpfen als 5.56x45mm

    - der Laufverschleiss ist bei einer 9x19mm Waffe viel geringer als bei einer 5.56x45mm Waffe


    -Weisst du wo Behörden trainieren? Sicher nicht in "9mm only"-Schiessanlagen und auch nicht in solchen wo die Kosten des Kugelfangs interessieren müssten (sondern fast ausschliesslich in privaten)

    -Die Kapo trainiert mit 9mm Nontox? Wäre mir neu. Aber gut angenommen diese besagte Kapo Aargau trainiert mit solcher, machts natürlich schon Sinn einen solchen Preis in eine Waffe zu investieren statt nontox .223 zu kaufen.

    -Ahh also Schalldämpfer kommt auch noch hinzu und 9mm Subsonic Munition? Dann korrigiere ich den Spar-Schwellwert gerne auf ca. 19000 Schuss. Gibts denn Nontox 9x19 Subsonic?


    PS: Wo bleibt die .22lr Behördenwaffe? DAS wär dann ja mal ultra Kostengünstig und Gesundheitsfördernd - und immernoch näher am Schussverhalten einer .223 AR15 dran als eine SPC9.


    Aber wie gesagt, soll jeder glauben was er will. Wissen tuts nur der Karl :)

  • Wollte keine Streitigkeiten auslösen aber kann man zusammengefasst sagen das keine der Waffen etwas schlechter oder besser kann als die andere? Für die SPC PDW spricht das ich zum selben Preis den Teleskopschaft bekomme der bei der APC nochmal geschätzt 600€ extra kosten wenn man ihn möchte. (Für die GHM9 hat er 470€ gekostet)


    Dann muss ich wohl nochmal überlegen welche mir besser gefällt bzw. abwarten ob mal eine gebrauchte auftaucht bei uns oder in Deutschland. Ich hab gesehen was die Waffe in der Schweiz kostet und der Aufpreis schmerzt schon.... Import ist leider keine wirkliche Lösung wegen 20% Steuer, Zoll und Versandkosten etc.

  • Bei den B&T Waffen musst du immer aufpassen, ob das Aimpoint dabei ist, oder nicht. Macht mal schnell 600 Hämmer aus. Wenn du dann die eine Waffe mit und die andere ohne vergleichst, kannst du ziemlich reinfallen preislich.


    Der Schubschaft macht bei der SPC9 wenig Sinn, weil man ihn gar nicht weit reinschieben kann wegen der Röhre, die hinten rauskommt. Auch sonst bin ich kein Fan von Schubschäften, da die normalerweise keine vernünftige Wangenauflage zur Verfügung stellen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Sind ja in etwa das selbe, besitze eine SPC9 und bin zufrieden damit würde das System wählen welches dir besser in der Hand liegt…mir liegt die Spc ergonomisch besser

  • Weisst du wo Behörden trainieren?

    Nein.


    Die Kapo trainiert mit 9mm Nontox?

    Keine Ahnung.


    Ahh also Schalldämpfer kommt auch noch hinzu und 9mm Subsonic Munition? Dann korrigiere ich den Spar-Schwellwert gerne auf ca. 19000 Schuss. Gibts denn Nontox 9x19 Subsonic?

    Wo hinzu? Ob es 9x19 Subsonic in Nontox gibt, weiss ich nicht.



    Wo bleibt die .22lr Behördenwaffe?

    Die gibt es schon von etlichen anderen Herstellern.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Bei den B&T Waffen musst du immer aufpassen, ob das Aimpoint dabei ist, oder nicht. Macht mal schnell 600 Hämmer aus. Wenn du dann die eine Waffe mit und die andere ohne vergleichst, kannst du ziemlich reinfallen preislich.


    Der Schubschaft macht bei der SPC9 wenig Sinn, weil man ihn gar nicht weit reinschieben kann wegen der Röhre, die hinten rauskommt. Auch sonst bin ich kein Fan von Schubschäften, da die normalerweise keine vernünftige Wangenauflage zur Verfügung stellen.

    Aimpoint wäre bei der APC das Acro und bei der SPC das micro TL (das kannte ich vorher gar nicht) dabei.

    Die PDW gilt bei uns als Pistole weil sie immer unter 60cm hat, somit darf man damit auch ohne Ausnahmebewilligung 20 Schuss Magazine anstecken. Bei der normalen SPC ist man immer über 60cm also Langwaffe = max. 10 Schuss Magazine.

    Für mich würde es keinen Unterschied machen weil ich eh genug 33er Glock Mags habe aber die PDW sieht schon gut aus. Am besten gefallen würde mir die PDW SD aber die ist nicht erlaubt weil über 60cm ausgezogen und unter 60cm eingeschoben.


    Das mit der Wangenauflage ist ein guter Punkt das stimmt da sind "normale" Schäfte besser.

  • Force-on-Force Trainings sind aber mit kal.223 nicht möglich.😎


    und es ist leider so das die kal.223 nicht überall geschossen werden dürfen z.B beim Im Fe…l keller ;)


    Aber am

    Schluss wird der US Markt auch eine Rolle spielen :)

  • Konnte hier jemand APC9 und SPC9 vergleichen und hat irgendeine dieser Waffen Vor/Nachteile? Optisch haben für mich beide ihren Reiz da könnte ich nicht sagen welche mir besser gefällt.


    Beide konnte ich schiessen, und habe mich für die SPC9 Standard entschieden. Standard, weil es für mich konstruktionsbedingt die sinnvollste Variante ist, im Vergleich zur PDW, wo der Buffer herausragt. War aber auch eher auf der Suche nach einem (nicht zu langen) PCC als (kurzer) MP, um ehrlich zu sein. Vielleicht kommt eine APC9 PRO K mit einklappbarar Schulterstütze später einmal dazu :)


    Anmerkung zur SPC: Härteste Zerlegepins in meiner Sammlung. Schützenkollege bestätigt das ebenfalls. Generell ist alles recht hart bei der Neuwaffe (Verschlussfang, Magrelease...).