SSV-News: Zugelassene Pistolen ab 2022

  • Wenn ich mich nicht irre war im Video vom Waffenhof aber von einem viel tieferen Abzugsgewicht als 1500g die Rede. Die Pistole würde mich eigentlich auch interessieren, aber ich würde gerne mal zuerst von jemandem hören wie präzise sie ist.

  • Zu meiner Kiste...

    Ich denke 85.- ohne Versand sollte in Ordnung sein, das deckt die Materialkosten und eine Pizza kann ich mir dazuleisten ( eine grosse ) ;) Auf Wunsch kann ich noch ein Logo einbrutzeln mit dem Laser, siehe Muster auf Plexiglas, dieses 5x5 cm grosse Bild hat über eine Stunde gedauert=O

    Wer solche eine Kiste mit Schiebedeckel möchte einfach per PN melden.

    Die Kiste bekommt noch einen Anschlag auf der linken Seite, damit der Deckel nicht herausrutscht.

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht cool aus!


    Gestern kam meine neue Waffe für's FS und OP. Eine P38 aus dem 2. Weltkrieg. Wie in Deutschland üblich, hat die Waffe (leider oder zum Glück, je nach Sichtweise) einen deutschen Nachkriegsbeschuss. Der Lauf ist etwas rauh, aber bei meinen Schiesskünsten ist das das kleinste Problem *g*


    agoihxj6kdlg.jpg


    Noch ein paar Worte zur Geschichte der vorliegenden Waffe, welche doch relativ gut belegbar ist:


    1940 bei Walther gebaut (Code ac 40). ac 40 gab es nicht besonders viele.

    asn5aor2hoa9.jpg


    Die Waffe ist nummerngleich. Ob original oder mal überholt, das lässt sich nicht sagen. Fest steht, dass alle Teile die notwendigen Abnahmen haben:

    a0ofzlankmyu.jpg

    https://swisswaffen.com/pictur…e-38-p38/abycubuxt4i5.jpgabycubuxt4i5.jpg

    afwbj5910kjr.jpg


    Die Waffe ist den Russen in die Hände gefallen und wurde dort mit dem Russen-X markiert:

    aomhhw4sibro.jpg


    Leider fiel sie, nach den Russen, den Westdeutschen in die Hände. Die haben dann die drei (Beschuss-)Zeichen links des X angebracht. Links der Adler für den Nitrobeschuss, Mitte das Zeichen für das Beschussamt Mellrichstadt. Das rechts (KF) ist das Beschussjahr, welches 1995 ist.


    Quelle für die Beschusszeichen:

    https://www.waffen-braun.de/fi…schusszeichen-Katalog.pdf


    Um sicher zu sein, wurde auch der Lauf mit dem Kaliber markiert (ist in DE Pflicht):

    atzc03ns0vdf.jpg


    Nun passt das Ding schön in die Kiste und hat die korrekten Beschusszeichen. Der Abzug ist deutlich über 1500g *g*. Feuer frei beim FS und OP!

  • Schönes Stück hast du da. Auch sehr intressant die Geschichte dazu. Die Pistole hat schon einiges Gesehehen. Danke für die Ausführung.

  • Eigentlich wird in Deutschland auch der Reichswehr - Und Wehrmachtsbeschuss anerkannt...

    Naja, egal, tut der Schiessleistung ja keinen Abbruch.

    Meine hat nur den Adler über 359 auf dem Lauf,sonst absolut keine Markierungen, Stempel, Seriennummer, Modellbezeichnng, Hersteller, irgendwas.

    • Offizieller Beitrag

    Noch was, das Thema "zugelassene Munition":


    Ich würde wetten, dass bei FS und OP (sowie an diversen Schützenfester) nur die abgegebene, unveränderte Ordonnanzmunition verwendet werden darf.


    Eigene Patronen auf die Waffe abstimmen und - zusammen mit den linkstragenden Schiessunterhosen - noch ein Ringchen mehr heraus holen ist also nicht legitim....


    Checks auf dem Stand:

    - passt die Waffe in den Kasten?

    - sind die notwendigen Beschusszeichen drauf?

    - ist der Abzugswiderstand bei Nicht-P210 grösser als 1500g?

    - wird die unveränderte Originalmunition verwendet?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, leider halten sich nicht alle (wenn auch sicher nur ganz wenige nicht) daran an Obli und Feldschiessen. Habe auch schon beobachten können wie jemand die abgegebene Munition ausgetauscht hat.

    Das verursacht einfach zweierlei Probleme, die abgegebene Munition darf eigentlich nicht mit nach Hause genommen werden (gut ich gehe mal dem Schützenwesen zu liebe davon aus, diese wird im Stand zurück gelassen) und eben, es verfälscht halt einfach den Wettbewerb. Aber das müssen die Betroffenen mit sich selbst ausmachen.

    Von Tricksereien um noch einige mm mehr rauszuholen halte ich persönlich nichts.


    Auch hat ein anderer schlauer Fuchs, ganz selbstbewusst den diesjährigen Jubi- Stich auf einer Ordonnanzscheibe, statt ISSF Schnellfeuer abgeschlossen.

    Aufgefallen ist es keinem. 🤷‍♂️


    Ich muss da nicht den Polizisten spielen, wie gesagt, muss jeder mit sich selbst vereinbaren können.


    Regeln sind Regeln, wer aus der Reihe tanzt muss einfach nicht heulen, wenn ihm mal auf die Finger geklopft wird.

    • Offizieller Beitrag

    Also die rund 4000 Schuss die ich im Jahr verballere... (nur 9mm Para) geht eigentlich noch.

    Das dürfte sich auf rund +/- Fr. 1000.- belaufen.


    Ja ich kaufe mehrheitlich und wo es geht TopShot (S&B), wenn ich dazu dann noch die paar (bis ca. 1000 Schuss ) gemischt 7,5x55 Swiss, .45ACP, 7,65 Para, .38 Special, .357 Magnum, .380 ACP und wenige 22lr. dazu zähle, hauen wir meinetwegen noch + Fr. 350.- obendrauf.


    Wenn ich sehe was man da sonst so an anderen Ausgaben rund um den Sport bereitwillig bezahlt. ;)


    Und wir reden hier ja jetzt nur von den zugelassenen Pistolenkalibern.


    Wiederladen find ich echt ne tolle Sache, aber wenn man das auf die 9mm Para und eben auf einige 100-1000 7,65 Para's anwendet, dann sorry. Es ist ein Hobby, es macht sicher einen riesen Spass, aber bei den Kalibern (auch bei mehreren 100 Schuss) noch keine Kostenerspahrniss.


    Oder kostet Dich die Arbeit/ der Aufwand nichts? Dann bestelle ich in Zukunft wohl besser bei Dir. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Das Wiederladen ist nur zum Eigengebrauch erlaubt:

    https://www.fedlex.admin.ch/el…/2535_2535_2535/de#art_19

    Also bitte nicht öffentlich darlegen, wie man sich gegenseitig Munition herstellt!


    Bezüglich 5 Rappen vereinsinternes Schussgeld: d.h., wenn Du eigene Munition mitbringst, bringst Du den Verein um das Schussgeld? Auch nicht fair.


    Jeder soll machen, was er will, solange er die Gesetze einhält (siehe oben) und niemandem Schaden zufügt bzw. eine Einnahme verhindert (vgl. oben).