Beretta APX / Stryk B

  • Habe auch eine Grand Power, Striker Ausführung Q100. Gekauft primär wegen dem Verriegelungssystem. Am meisten hat mich aber der Abzug überrascht. Für eine Schlagbolzenpistole top, und rein subjektiv, um einiges besser als bei der PDP.

    Die Grand Power Pistolen gibt es bereits seit 20 Jahren. Dass die immer noch wenig bekannt sind, liegt wohl an ungenügendem Marketing und dass die Firma es schwer hat, sich gegen die Platzhirsche, wie Glock, CZ & Co. zu behaupten.


  • Also der Vergleich zu einer PDP Pro - Pro, welche ich nicht habe - fände ich unfair ;)


    APX A1 ist für mich eine eindeutige Verbesserung zur APX, u.a. auch weil die Feder nicht wie ein Matfehler aussieht. Preis/Leistung erachte ich als sehr gut, man bekommt eine solide Dienstwaffe und kann damit auf Anhieb ordentlich (180+ beim Obli) schiessen. Wenn ich die Waffe zerlege meine ich zu erkennen, dass es eine "günstige" Konstruktion ist, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.


    Wird es meine Lieblingspistole? Nein. Ist sie besser als eine PDP? Nein. Glock? Hmm, Abzug finde ich bei der APX 1 besser, aber mir fehlt der Langzeitvergleich mit einer G17 (und mit dieser schiesse ich auch ordentlich).


    Also wenn dir eine Italienerin fehlt, dann würde ich eine 92FS oder dann eine 8000F (ich finde die Waffe sehr stimmig, noch immer) zuerst nehmen. Die APX A1 schiesse ich gerne und gut, aber bleibt ein typischer "Füller" für mich.

  • Für die normal aufgerufenen occ. Preise einer ex-Armee P75, gibts aber auch nichts einzuwenden. Die taugen schon sehr gut für von Privat zu Privat um +/- 400.- (wobei +/- Spanne gut 100.- umfassen kann) gibts kaum besseres.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • PTR ist jetzt der Importeur für USA und importiert anscheinend die in Tschechien produzierten Archon Type B Gen 2 Modelle (Ami-Bezeichnung der Arsenal Stryk B). Auf ihrer Webseite scheinen sie die Dinger bereits zu verkaufen. Mal sehen wer das Zeug in die Schweiz bringt.


    Beretta bringt ausserdem neue PX4 Modelle.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.