CZ Vz. 61 Scorpion

  • Was ist der unterschied zwischer einer CZ und einer CSA vz61 und welche sollte man kaufen?

    So weit ich weiss hat CZ (Česká zbrojovka (Uherský Brod)) die VZ61 nur als Vollautomat hergestellt. CSA widerum stellt sie nur als Halbautomat her - von dem her ist die Antwort also klar: den originalen CZ Automaten kaufen 8)


    Ich mag meine Skorpions (wie auch die anderen CZ Waffen sehr)



  • Um das Thema wieder etwas aufzugreifen, verlinke ich hier noch das Video von ,, 9-Hole Reviews''. 8)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    PS: Wer 9-Hole Reviews noch nicht kennt, sollte das unbedingt nachholen. Sehr geiler Kanal. :thumbup:


    Grüsse


    Gemsi

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch einen oben drauf. :D

  • Forgotten Weapons macht weiter mit dem tschechischen Schiesseisen. :)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin in der Zwischenzeit auch ein VZ 61 Besitzer und muss sagen, das Teil macht echt Spass!


    Wie macht Ihr das Indoor mit den vertikal ausgeworfenen Hülsen? Die knallen mir regelmässig an den Kopf als Deckenabpraller😅

  • Bin in der Zwischenzeit auch ein VZ 61 Besitzer und muss sagen, das Teil macht echt Spass!


    Wie macht Ihr das Indoor mit den vertikal ausgeworfenen Hülsen? Die knallen mir regelmässig an den Kopf als Deckenabpraller😅

    Gratulation! :)


    Pulli-Jäckchen mit Kragen im Winter resp. Polo mit aufstellbarem Kragen im Sommer. Dazu eine Baseball-Chappe in Gegenrichtung montiert. Macht die 61er deutlich angenehmer. ^^

  • So schiessen:


    "Durfte" so einen schon live auf dem Schiesstand sehen. Hat sich noch gewundert wieso nichts auf der Scheibe ist. Lag bestimmt am kurzen Lauf oder der miesen Visierung der Waffe :D

    Tiefkühlpizza ist gesund. Sie wird direkt nach der Ernte vom Pizzafeld eingefroren damit die Vitamine erhalten bleiben 8o8o8o

  • Hier noch meine Erfahrung mit dem Wyssendefence-SD.

    Ich hatte das Glück das der Stand am anfang noch leer war. So konnte ich den Dämpfer auch ohne Gehörschutz testen. Ich war überrascht wie leise die Vz damit wird. Sogar mein Luftgewehr ist um einiges lauter.

    Als dann noch andere Schützen dazu kamen, waren alle erstaunt und wollten auch mal damit schiessen.

    Wenn ein paar Personen im Stand am sprechen sind, hört man die Schüsse fast nicht mehr.

    Sie ist sogar ein Stück leiser als eine Mosquito mit SD. Konnte dies im direkten Vergleich testen.

    Das Geräusch ähnelt einer GBB-Airsoft.

    Einmal editiert, zuletzt von Taddel ()

  • Weiss einer über die Schalldämpfer von Třinecké železárny Bescheid? Ich habe die Möglichkeit, eine VA-Vz61 inklusive Schalldämpfer zu erwerben. Das Ding ist mit "Pi M84/M61 - {Seriennummer} Producer T-Ž" markiert, was wie ich herausgefunden habe eben Třinecké železárny bedeutet, was wohl das Tschech(oslowak)ische Äquivalent von Georg Fischer ist.


    Näherer zu diesen Schalldämpfern finde ich aber irgendwie nirgends. Nur im Small Arms of the World Buch wird erwähnt, dass es Schalldämpfer für die Vz61 gibt, aber keine Details.


    Rein aus Gwunder.