Subsonics - Unterschall Ladedaten und Erfahrungen

  • Hier und da habe aber mal 10Pack bei Mundepot gekauft und seit etwa 8Monaten gibt es keine mehr. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt das sie bestellt wurden aber bis heute nicht geliefert sind.


    Die 123gr sind allerdings immer wieder verfügbar auch beim Shooting Inn.

  • H+N hat ähnliche Geschosse. Beim Ingold staplen sie sich die Kartons wortwörtlich tonnenweise.


    Für 9mm Para und alle anderen Hülsen-Mund-Anlieger finde ich die verkupferten Geschosse toll, aber für Revolver und andere Halbautomaten vermisse ich einfach eine Crimp-Rille.

  • Ich benutze H+N verkupferte .357 Magnum Geschosse auch für Revolver und Lever Action, und hatte noch nie Probleme mit bullet creep. Ich mache einen leichten roll crimp mit einem Lee die. Die Plattierung wird dabei nicht beschädigt, zumindest so weit ich das beurteilen kann.


    Aber ja, ist halt Muni für den Stand. Die wird auf dem Stand geladen und sogleich verschossen. Carry munition würde ich wahrscheinlich auch anders bauen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich hab mal eine .308win Sub Laborierung ausgetüftelt. H&N 200grs Flat Nose Geschoss. (Gibts leider nicht mehr im Sortiment). Pulver 11grs, SR 4759 (bekommt man nur noch alte Restbestände). Primer CCI LR BR2. OAL 67mm, Hülse RUAG Swiss P, das Ganze Geschossen aus einem Remington 1:10", V0 310m/s (relativ konstant)

    Schussbild auf 100m war nicht wirklich übel, aber auch nicht berauschend. Soweit ich mich noch erinnern kann wars etwas weniger wie ein Bierdeckel. (Für die, die noch wissen, was ein runder Bierdeckel ist).

  • Ich hab mal eine .308win Sub Laborierung ausgetüftelt. H&N 200grs Flat Nose Geschoss. (Gibts leider nicht mehr im Sortiment). Pulver 11grs, SR 4759 (bekommt man nur noch alte Restbestände). Primer CCI LR BR2. OAL 67mm, Hülse RUAG Swiss P, das Ganze Geschossen aus einem Remington 1:10", V0 310m/s (relativ konstant)

    Schussbild auf 100m war nicht wirklich übel, aber auch nicht berauschend. Soweit ich mich noch erinnern kann wars etwas weniger wie ein Bierdeckel. (Für die, die noch wissen, was ein runder Bierdeckel ist).

    Interessante Ladung. Falls du das HS Geschoss meinst, das habe ich noch nicht solange beim Ingold gekauft. Ist sehr lange, hat aber nur einen kurzen Führungsteil hinten. Aber es stabilisiert sich anscheinend auch mit einem 1:10 Twist. Pulver kann wohl mit RS 24 oder 30 versuchen.


  • .308 Win Subsonic macht ja eigentlich keinen Sinn... (Ausser wegen Lustig)

    Konnte mal die beiden .308 Win. Subsonic der RUAG Swiss P Linie (200grs und 220grs) Testen. Beide Laborierungen haben aus meinem Rem 700 (1:10") nicht geschossen. Entweder grottenschlechtes Schussbild oder sogar "Schlüssellöcher" auf der Scheibe.

    Fazit: Die Kombo (Waffe/Munition) hat wohl nicht gepasst... 8)


    Möchte ich eine Mumpel im Diameter 7.62mm die Bahn in Unterschall runter senden, nehme ich lieber die .300 BLK. Ist Hülsenvolumenmässig einfacher zu handhaben und die Läufe sind eher für solche Spässe konzipiert.

  • War nur ein Beispiel. Die Bewilligung kostet 50 CHF. Bei grossen Mengen lohnt es sich


    ...spricht eigentlich etwas dagegen eine gemeinsame Sammelbestellung zu machen?


    Bei Geschossen kaufe ich gerne in grossen Mengen ein. Es gibt kein Verfallsdatum und das gute Zeug wird jedes Jahr teurer. Dann spielen die 50 CHF schnell keine Rolle mehr...

  • Beim Schussbild oben passt irgendwas überhaupt nicht zusammen.


    Du sprichst von meinem? Die Seitenstreuung passt ja, jetzt ist die Frage was verursacht diese ausgeprägte Höhenstreuung?


    Drall und Stabilisierung kann man wohl ausschliessen, sonst wäre da auch seitliche Streuung. Ich nehme an das die Gasdruckschwankungen schon Einfluss auf die Flugbahn haben. Wie bei der Lupi wenn die CO2 Patrone leer wird und die Diabolos im tiefer fliegen. Ev. im Zusammenhang von zu langem Lauf, ähnlich wie bei den .45 ACP: Wenn der Lauf zu lang ist, ist die Reibung grösser als der Druck und V0 nimmt ab. Könnte mir vorstellen, dass darum die Subsonic Munition so zickt (ausgenommen Pistolen, die ja eh auf diesen Geschwindigkeitsbereich ausgelegt sind).


    Die Lauflänge ist für passendes V0 jedenfalls entscheidend und passenderweise muss man seine Subsonic auf die Lauflänge masschneidern. Denke, das ist ein Grund für die schlechte Bilanz der Subsonic-Fabrikmunition.

  • Mich irritiert auch die Höhenstreung besonders auf 50Meter sollte sich das so nicht bemerkbar machen. Hast du diese Trefferlage auch mit Fabrikmunition dann könnte es am Gewehr oder Schützen liegen.


    Ansonsten würde ich die Laborierung mal ändern und im QL oder GRT (ist übrigens kostenlos) prüfen das die Ladung sicher über 90% ist.

  • Eine Streuung in der Art kann auch von einer schlechten Bettung kommen. Wenn der Lauf irgendwo unten aufliegt wo er nicht sollte und sich durch die schusswärme ausdehnt kann der sich teilweise derbe darumbiegen. Besonders bei dünnen Läufen.

  • Mich irritiert auch die Höhenstreung besonders auf 50Meter sollte sich das so nicht bemerkbar machen. Hast du diese Trefferlage auch mit Fabrikmunition dann könnte es am Gewehr oder Schützen liegen.


    Ansonsten würde ich die Laborierung mal ändern und im QL oder GRT (ist übrigens kostenlos) prüfen das die Ladung sicher über 90% ist.


    ...auch für .300 Blk ist Subsonic speziell.


    GRT wäre toll, läuft aber leider nur auf Windows, hab ich darum nicht. Mein Kollege rechnet mir manchmal was durch... ...hast du GRT? Kannst es mir gerne durchrechnen: 8.15 gn R910, 200 gn H+N HS 54.25mm, 16" Lauf. Aber auf 90% kann du vergessen bei Subsonic, da bist garantiert massiv drunter.


    Ist eh eine alte Ladung, da ich auf RS30 wechsle werden.


    Aber du bringst mich auf eine Idee: Im GRT siehst man auch noch den Druckabfall bis zu Mündung. Das wäre interessant für meine Hypothese, wegen dem langen Lauf.

  • Eine Streuung in der Art kann auch von einer schlechten Bettung kommen. Wenn der Lauf irgendwo unten aufliegt wo er nicht sollte und sich durch die schusswärme ausdehnt kann der sich teilweise derbe darumbiegen. Besonders bei dünnen Läufen.


    Hatte mal eine Schraube locker (hab ich das schlecht formuliert?), da gab's nach 10er plötzlich 6. mit einem anderen Gewehr auf 300m... Seither bin ich konsequent am Anziehen mit Drehmoment-Schlüssel!


    Bei den schlappen Subsonic, passiert halt wenig. Wenig Rückstoss, keine Wärme. Ausserdem glaub ich, dass bei schlechter Bettung keine so hohe Präzision in der Seitenstreuung möglich ist. Denke, das Gewehr würde dann auch seitlich mehr streuen.

  • Ja habe da auch zuerst an Schussverhalten der Waffe gedacht aber wenn das nur bei dieser Laborierung auftriit liegt es wohl wirklich an den Patronen.


    Du hast recht das war ja Subsonic da bin ich mir nicht sicher wie hoch das Ladeverhältniss sein sollte da ich noch keine gemacht habe.


    Habe dir eine PN gemacht.

  • Hi,

    I bought this 200 gn bullets, for subsonic loads and the price is quite good, around 30 cents.

    https://www.munitionsdepot.ch/…00grs-Spire-Point-500-Stk


    Bin gespannt auf deine Ladung. Wieviel Druck hast du an der Mündung?


    Hast du gleich 500 gekauft? Gib mir paar für eine Testserie ab!-)


    Mir gefällt das Lapua Geschoss, kostet aber das doppelte:



    Erhoffe mir von den Rillen, weniger Reibungswiderstand und deshalb höhere Präzision. Crimprille ist auch immer wieder nützlich.