Korrosive Munition

  • Dann wird es wohl die Sowjetmunition gewesen sein, ausser du hast was in den Lauf gekippt was ursächlich sein könnte.

    Man müsste wohl nach jedem Schuss erstmal das Spray auspacken und den Lauf "sättigen" mit dem Zeug. Rinse, repeat. Oder man ballert keine volkseigene Munition. 8)


    Hab letztens auch was Saures in der Küche verteilt und dann beim Putzen nicht alles erwischt...

    Der Edelstahl am Dampfabzug ist jetzt nicht mehr so....edel.

    Bekommt man auch nicht mehr wegpoliert, nicht mal mit dem Dremel.


    Zum Glück bin ich regierungslos. ^^

    нет!

    • Offizieller Beitrag

    Lauf am besten mit Seifenwasser Reinigen nach dem Schiessen, um die Korrosiven Salze zu Lösen.

    Danach Trocknen und Ölen.

    So hast du lange Spass mit deiner Tokarev.

    Vorgehensweise ist übrigens bei Vorderladerwaffen die mit Schwarzpulver betrieben werden die selbe.

    Spezialist bzw Fachmann bin ich keiner, Rost habe ich aber auch keinen, obwohl ich durch meine Toki schon mehrere tausend schuss Surplus gelassen habe.

    Wird also nicht verkehrt sein.

  • So mach ichs übrigens mit Korrosivsky.

    Spülmittel in den Trichter, dann mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher hinterher. Das ganze 2x machen, danach mit Bronzebürste mit Spüli dran noch paar mal durch den Lauf geschrubbt um festes Zeug zu lösen.

    Danach noch mal mit Spüli und heisses Wasser durch.

    Dann Lauf mit bore snake oder, wer hat, Bundeswehr - G3 - Putzkette und Dochte ( 2 Stück vorher raus nehmen)! Trocken wischen. Danach normal mit Öl reinigen und ne Portion Automatenfett. Fertig.

  • Mehrere Gründe :

    -sie funktioniert tadellos mit gutem streukreis

    -sie riecht geil

    -sie macht richtig Lärm und nen ordentlichen Feuerball

    -heftiger Rückstoss

    -sie ist authentischer

    -sie ist scheisse günstig (62.50/250 Schuss)

    -ich habe beim Umzug in die Schweiz mehrere Tausend Schuss via Importbewilligung mitgenommen und darum noch lagernd.

    -ich mag es, Waffen zu putzen

    -und nein, sind alles keine Eisenkern oder ähnliches böses

  • Besten Dank für die Tipps. Es war auch das 1. Mal, dass ich solche Munition verschossen habe. Ich habe dadurch etwas gelernt und kaputt ist die Tokarev deswegen ja noch lange nicht..

    Ich denke die Fertigung meiner Tokarev aus dem 2. Weltkrieg (1944) wird auch zu dem schnellen rosten beigetragen haben. Sie ist recht grob bearbeitet/hergestellt worden und sieht so aus als ob sie von Hand zurechtgefeilt wurde. Ich denke die Kriegsfertigungen sind vom Material her wohl auch recht billig produziert worden und es wurde kaum der beste Stahl dafür verwendet.

    Tiefkühlpizza ist gesund. Sie wird direkt nach der Ernte vom Pizzafeld eingefroren damit die Vitamine erhalten bleiben 8o8o8o

  • Hier

    Zitat

    Als korrosiven Zündsatz bezeichnet man Zündsätze mit betimmter Zusammensetzung, deren Rückstände nach dem Schuss zu Korrosion im Lauf führen.

    Diese Zündsätze enthalten als Oxidationsmittel Kaliumchlorat, dieses gibt bei der Verbrennung seinen Sauerstoff an die brennbaren Komponenten des Zündsatzes ab und wird dabei selber zu wasseranziehendem (hygroskopischem) und korrosionsförderndem Kaliumchlorid umwandelt. Dieses bedeckt dann in Form feinster Kristalle die Laufoberfläche und abhängig von der Luftfeuchte und Temperatur bilden sich dann kleine Wassertröpfchen. Sobald das Wasser im Lauf einkondensiert ist beginnt die Salzkorrosion des Laufes. Dabei wird das Eisen mit Unterstützung durch die Chloridionen, durch den Luftsauerstoff korrodiert. Es kommt zur Bildung zahreicher kleiner Löcher in der Oberfläche. In extrem feuchten Klima, z.B. in den Tropen oder in einer überheizten und überfüllten Hütte, kann die Korrosion innerhalb ein paar Stunden einsetzen.

    Generell muß man das Gewehr unmittelbar nach dem schießen sehr gründlich reinigen und am besten auch noch ein zwei Tage später nochmal sicherheitshalber nachreinigen. Wegen der hohen Wasserlöslichkeit des Kaliumchlorids wird dieses natürlich am besten von heißem Wasser gelöst. Dazu kann man etwas kochendes Wasser vom System her, über einen passenden Trichter, durch den Lauf schütten. Durch die Hitze löst das Wasser besonders gut und der Lauf wird auch aufgeheizt wodurch er schnell trocknet. Dann muß man natürlich normal mit Öl weiterputzen.

    Korrosive Zündsätze werden schon seit Jahren nicht mehr bei der Produktion von Munition verwendet.

    Tiefkühlpizza ist gesund. Sie wird direkt nach der Ernte vom Pizzafeld eingefroren damit die Vitamine erhalten bleiben 8o8o8o

  • Und was exakt verursacht die Korrosion? Welcher Stoff? Könnte ja sein, ich hab da was im Schrank gegen...

    Der Primer enthält Salze die nach dem Abschuss sich in der Waffe verteilen und halt durch normalen reiniger nur schwer entfernt werden weil es klebt, daher braucht es eine Reinigung mit Seifenwasser um die Salze aufzulösen. So viel mir ist handelt es sich um potassium aber bei dem bin ich mir nicht sicher

  • Bäääh...Salzsäure/Chlorwasserstoffsäure


    Wenn ich im gleichen Umfang Kaliumhydroxid hinterher kippe, ist alles neutral. Hab ich zwar nicht im Schrank, aber das kostet auch nicht die Welt...

    Bleibt Potassium und Wasser übrig. Wobei das Wasser widerrum im KOH landet und KCl bildet, was aber auch wasserlöslich ist, ergo braucht man einen hohen Überschuss um jegliches H2O wegzureagieren.

    Joa, schon eher Raketenwissenschaft...:D


    Schmierseife dürfte am Besten geeignet sein.

    Landi: 2.90 CHF für einen Liter und den kann man dann immer noch "pimpen". Mit noch mehr KOH...(PSA sollte man anlegen, KOH ist ätzend!)


    Oder man holt sich gleich KOH in Stangenform und füllt den Lauf damit auf bis man daheim ist. Da sollte dann gar nichts rosten, selbst wenn ich das ein paar Tage stehen lasse...also theoretisch. Kommt sicher auch auf die Verwinkelungen von Pistole/Gewehr an...


    Fazit: direkt putzen wenn sowas verschossen wurde...8)

    нет!

  • Ach was, das haben wir so mit 10-11 Jahren schon immer mit auf dem Truppenübungsplatz gefundenen Platzpatronen im Schraubstock gemacht. Hat uns auch nicht geschadet.

    Papa hat allerdings drauf bestanden dass wir Gehörschutz dabei tragen.