Was haltet ihr von der nun kompletten Integration von Swiss Arms in die Sig Sauer AG?

  • Hallo Zusammen,

    Dachte wäre vielleicht noch ein Interessantes Diskussionsthema. Montags hat Swiss Arms bekannt gegeben, dass der Name Swiss Arms zu SIG Sauer migriert wird. Source: https://www.swissshooting.ch/d…sig-sauer-ag-umbenennung/

    Nun kann man darüber gespaltener Meinung sein. Meine Befürchtung ist, dass durch den verschwundenen Namensunterschied der Produktionsstandort in der Schweiz geschlossen werden könnte und wir nur noch sg55x aus amerikanischen werken in Sig Sauer "Qualität" bekommt.(siehe sig sauer 556 xi).


    Was denkt ihr wird sich ändern? Nur das Logo oder doch alles und wir sollten dringend reserve kaufen ;)?

  • Ich bin mir halt nicht sichern. Bis jetzt war halt die Swiss Arms Serie zumindest nach meiner Einschätzung die Premium Serie der Sig Sauer Familie und da dies nun verloren geht denke ich könnte versteckt ein wechsel zur USA Produktion stattfinden

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das mal Verstanden habe ist SIG Sauer USA hauptsächlich für den Nordamerikanischen Markt da. Das war früher SIG-Typisch eine Mauschelei, um Gesetze zu "umgehen" und Geld zu sparen. Mit einer Produktion direkt in den USA kannst du halt wettbewerbsfähige Preise anbieten und hast das ganze Import/Export Problem nicht.


    Ich sehe schon, warum man Swissarms quasi in SIG Sauer integriert hat wobei eben diese Integration mehr europalastig ist. Zumal Swissarms auch eher für Behörden produziert. Ich denke mal das Label Swissmade ist schon wertvoll für SIG Sauer als dass man das einfach aufgibt.


    Sent from my VKY-L09 using Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte mich nie mit dem Namen Swiss Arms anfreunden, von daher gefällt mir diese Entwicklung (rein Namenstechnisch) zurück zum ursprünglichen SIG und dem deutschen Zusatz Sauer. Ob und inwiefern sich dadurch eine Firma verändert, wird sich zeigen. Natürlich wünsche ich mir auch dass diese Industrie wieder wachsen kann und mit SigSauer trägt man schonmal einen Namen der Weltbekannt sein dürfte.

    Also sicher zumindest schonmal gute Voraussetzungen.

  • Für mich hatte halt sig sauer immer so der Ruf als waffenhersteller mit Waffen, welche den Ruf der Swiss made Waffen zerstören wie bereits erwähnt zb die SIG 556R welche extrem ununverlässlich ist und daher auch eingestellt wurde. Aber ja Die Bekanntheit von SIG Sauer ist sicher grösser als die von nur Swiss Arms. Aber ja ich denke viel ändern wird sich nicht. Mal schauen im März ist ja wieder waffenboerse vlt hat da jemand eine SG553R ausgestellt. Dan gibt es vlt doch noch eine swiss arms waffe zur Familie :D