Wie man einen BetrĂŒger mit einfachen Mitteln entlarvt! 😉

  • Da ich bei egun.ch schon ge- und verkauft habe, bat ich den VerkĂ€ufer, mir doch ein paar Bilder von der Pisole zu schicken.


    Kurz darauf bekam ich vom BerkÀufer eine Mail mit den folgenden Bilder

  • Oho! hab ich mir gedacht! 1‘000 Stutz fĂŒr eine von Oschatz aufgemotzte -6!


    Nicht schlecht Herr Specht!


    Von da an war mir klar, das hier irgendwas faul ist. 😉


    Ich hab dem Typen meine Natelnummer gemailt, mit der Bitte mich zu kontaktieren, damit wir einen Übergabetermin vereinbaren können.


    5 Minuten spÀter lÀutet mein Handy.


    Ab jetzt gilt:


    V=VerkÀufer

    Ich=Interessent


    Alles etwas verkĂŒrzt, ohne das wesentliche wegzulassen.




    V: Ja die Pistole ist noch zu kaufen


    Ich: O.K, ich wĂŒrde das Teil gerne kaufen, WES vorhanden, wann und wo könnten wir uns treffen?


    V: Ich wohne in Lausanne und bin unter der Woche schweizweit unterwegs, ich konsultiere mal meinen Einsatzplan und gebe ihnen Bescheid - Pause - hm, sieht schlecht aus.


    Ich: Kein Problem. Machen wir die Übergabe wenn Sie mal Zeit haben. Ich kann Ihnen auch entgegenkommen, z.B. Treffpunkt Yverdon.


    V: Ich schau mal und rufe zurĂŒck.


    Ab jetzt nur noch via whatsapp


    V: Könnten wir das nicht per Post machen?


    Ich: Hm, und wie machen wir das mit dem Bezahlen?


    V: Sie ĂŒberweisen mir die 1‘000.- per TWINT und ich schicke ihnen die Pistole.


    Ich: Sorry, ich habe kein TWINT (gelogen)


    V: O.K, dann halt via BankĂŒberweisung.


    Ich: O.K, dann geben Sie mir ihre Adresse und die Bankdaten.

    Und weil ich Ihnen schon Geld zum vorausschicke, möchte ich wenigstens ein Foto Ihrer ID (beide Seiten) oder Pass.


    V: Hm, BankĂŒberweisung ist schlecht, weil dann habe ich das Geld erst am Montag.


    Ich: Wo ist das Problem?


    V: Hören sie, ein bisschen Vertrauen braucht es schon bei einem solchen Deal.

    Könnten wor uns dahingehend einigen, dass sie mir 500.- ĂŒberweisen?

    Die Entscheidungen die wir treffen, diktieren das Leben das wir fĂŒhren.

  • Ich hab mal vor vielen Jahren auf egun.ch ein Inserat gesehen:


    SIG P210-6 mit orig. 22er Wechselsystem im orig. Meili 210er Koffer.

    Alles neu und ungeschossen fĂŒr Fr. 1‘500.-


    Ich hab am Samstag in der Nacht den Knopf gedrĂŒckt und hab die Sachen am Sonntag im Schaffhausischen abgeholt.


    Manchmal fĂ€llts einem vor die FĂŒsse!

    Die Entscheidungen die wir treffen, diktieren das Leben das wir fĂŒhren.

  • V: Hören sie, ein bisschen Vertrauen braucht es schon bei einem solchen Deal.

    Könnten wor uns dahingehend einigen, dass sie mir 500.- ĂŒberweisen?

    Hör doch zu Vertrau dem man der hat ja anscheinend eine sehr vollen Terminkalender 😅

    Gibt es leider immer wieder

    Hatte mal 2 Àhnlichen FÀlle einer mit ner Waffe der andere mit Zubehör

    Der einte hat ne deutsche ID spiegelverkehrt gesende. Ich wollte jedoch noch ein Foto mit seiner ID und der Waffe. Dies wolle er nicht da ja das Paket schon gepackt und,, Sir sie können mich Vertraue.,, ja genau 🙃

    Der andere sendete mir seine ID plus Adresse

    Adresse gabs Telefonbuchcheck war auch oke Aber ich sollte das Geld an seine Frau senden da sie ein internationales Bankkonto hatte ( Bank aus Italien) und er so keine GebĂŒhren hĂ€tte. Ich meinte nur darauf das ich die GebĂŒhren bezahle die bei ihm anfallen. Wollte er nicht und alls ich dann bei ,,ihm ,, per Festnetz anrief und fragte wusste dieser Mann von nichts. Naja dem VerkĂ€ufer geschrieben, dass ich ihn melde und Anzeige wegen Betrugs löschte er jegliche Kontos 😅

  • Ist mittlerweile schon schade wie wir miteinander umgehen.
    Leider zeigt das auch unser Rechts System auf. Als BetrĂŒger hat man kaum etwas zu befĂŒrchten. Und als Opfer steht man dann alleine da, und jeder sagt dann noch das man selbst schuld ist.

    Twint ist leider sehr anonym das vergessen viele, das lĂ€uft ĂŒber 17 Ecken und dann kommt noch das Bankgeheimnis dazu. Hatte schon selbst FĂ€lle bei Twint, da hilft dir weder die eigene Bank noch Twint selbst. Und die Polizei kann nur analysieren wem die Nummer gehört, mit welchem Konto sie dann verknĂŒpf ist können die dir auch nicht sagen. Das lĂ€uft dann auf Vermutung und selbst das ist als AnklĂ€ger heikel, kann sehr schnell im Bumerang enden.

  • Die Masche ist ĂŒberall die selbe. Hatte auf FB Marketplace schon ein paar male FĂ€lle bei denen das Angebot realistisch war und dann trotzdem auf Postversand bestanden wurde, obwohl sie angeblich keine 10 Minuten entfernt wohnen sollen...


    Mich nerven momentan eher Spam Anrufe von irgendwelchen Natel Nummern mit Bandansage "This is a call from a swiss police department..." Spannenderweise immer auf meine BĂŒro Nummer, also wurde scheinbar meine Visitenkarte irgendwo mal abgesaugt.

    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

    - Hunter S. Thompson

  • naja Twint steht BTC da in nichts nach...sogar Elon Musk nutzt BTC und verdoppelt schon mal eingesendete BTC um, joa, die BTC-Nutzung zu bewerben^^


    das wird dann ĂŒberall hoch und runter gepostet und so windige Seiten wie reddit tun absolut gar nichts dagegen...aber wehe man formatiert mal einen Post falsch (also im ĂŒberzogenen Sinne)...da brennt dann aber die Luft bei den hypermoralischen Mods...

    ĐœĐ”Ń‚!